Keine Fahrfreigabe nach öffnen eines Programmes

  • Hallo zusammen,


    ich kann zur Zeit, wenn ich gewisse Module öffne, den Roboter nicht bewegen (Fahrfreigabe). Diese Module haben so ein "Hyperlink"-Symbol. In den Eigenschaften des Moduls im Reiter "Modul Info" steht bei Submit "Active" und bei Programm "Frei". In WorkVisual sind die Module als "gebunden" deklariert. Wenn ich so ein Programm öffne (zum Bearbeiten, teachen), bekomme ich bei der SPS kein "SubmitHeartbeat" im KRC_Diag und der Ausgang RC_RDY1 geht auf false. Das Programm lässt dich jedoch anwählen und auch ausführen.

    Bei neu erstellten Modulen ist alles wie gehabt.

    Ich habe ein älteres Projekt aufgespielt, bei dem ich diesen Fall noch nie hatte. Leider ohne Erfolg.

    Kann man die Programme irgendwie "entbinden" oder ähnliches? Oder könnte es auch an etwas anderen liegen.


    WV Vers. 5.0.10

    KSS V. 8.5.6

    mxA over PN


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    RJ

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,

    wenn du mxA verwendest solltest du eigentlich nichts mehr auf dem Roboter in den KRL-Programmen machen müssen.

    Falls du es dennoch vorhast so solltest du folgendes beachten:

    - Roboter lässt sich nicht bewegen (Fahrfreigabe):

    -> Bei mxA muss die Fahrfreigabe über die übergeordnete SPS gesetzt werden. Alternativ kannst du auch unter den Automatik-Extern-Schnittstelle kurzzeitig das MoveEnable-Signal auf Dauer TRUE setzen, danach jedoch zwingen wieder auf den Ursprünglichen EA-Bereich zurücksetzen!


    - Module sind als "gebunden" deklariert:

    -> T1 anwählen, Fahrfreigabe setzten, Submitinterpreter abwählen. Dann solltest es doch funktionieren.

    -> Welche Module möchtest du denn überhaupt anfassen?


    Gruß

  • Mahlzeit,


    - Roboter lässt sich nicht bewegen (Fahrfreigabe):

    -> Bei mxA muss die Fahrfreigabe über die übergeordnete SPS gesetzt werden. Alternativ kannst du auch unter den Automatik-Extern-Schnittstelle kurzzeitig das MoveEnable-Signal auf Dauer TRUE setzen, danach jedoch zwingen wieder auf den Ursprünglichen EA-Bereich zurücksetzen!

    Die Fahrfreigabe über die SPS ist eingerichtet und auch funktionsfähig. MOVE_ENABLE (SPS) ist auf TRUE genauso wie DRIVES_OFF und ENABLE_T1. Programme anwählen und ablaufen lassen (T1) ist ja auch möglich. Nur wenn ich die Module öffne bekomme ich den Fehler. Das Erzwingen des MoveEnable-Signals halte ich für nicht angebracht. Außer es ist nicht anders möglich...


    - Module sind als "gebunden" deklariert:

    -> T1 anwählen, Fahrfreigabe setzten, Submitinterpreter abwählen. Dann solltest es doch funktionieren.

    -> Welche Module möchtest du denn überhaupt anfassen?

    T1 angewählt, Fahrfreigabe ist da. Nach Abwählen des Submitinterpreters lösen sich die Verbindungen und die Module sind Frei, jedoch ist die Fahrfreigabe durch das Abwählen des Interpreters ja automatisch nicht gegeben.

  • Schon mal vorab: mxA kenne ich nicht, aber den Rest des seltsamen Benehmens kann ich mir schon einigermassen erklären.

    Die Ursache für das fehlende "move enable" kennst Du ja schon: Da beim Öffnen eines Programms der Submitinterpreter abgewählt wird fehlen wohl dem mxA-Zeugs die Voraussetzungen.

    Jetzt gilt es herauszufinden, warum der Submitinterpreter angehalten wird, bzw. das 'Gebunden Zeichen' an den Modulen angezeigt wird:

    Das passiert genau dann, wenn im Submitinterpreter irgendwelche Variablen oder Unterprogramme z.Bsp. aus dem geöffneten Modul verwendet werden. Das kann auch über mehrere Ecken geschehen: Submit ruft UP aus Modul1 auf, Modul1 ruft UP aus Modul2 auf, usw.

    Dass das nach dem Wiederherstellen eines alten Stands nicht besser wird, dürfte wieder mal so eine Kukaeigenheit sein. Beim Wiederherstellen werden standardmässig neue Dateien, die aktuell auf dem Roboter vorhanden sind, im Archiv aber nicht, nicht gelöscht. Ausserdem geht das Wiederherstellen sowieso ab und zu mal komplett schief. Da sollte man hinterher auf alle Fälle mal die Programme manuell (mit einem Vergleichsprogramm) mit dem Inhalt der Sicherung vergleichen.

  • Mahlzeit,


    Die Fahrfreigabe über die SPS ist eingerichtet und auch funktionsfähig. MOVE_ENABLE (SPS) ist auf TRUE genauso wie DRIVES_OFF und ENABLE_T1. Programme anwählen und ablaufen lassen (T1) ist ja auch möglich. Nur wenn ich die Module öffne bekomme ich den Fehler. Das Erzwingen des MoveEnable-Signals halte ich für nicht angebracht. Außer es ist nicht anders möglich...


    T1 angewählt, Fahrfreigabe ist da. Nach Abwählen des Submitinterpreters lösen sich die Verbindungen und die Module sind Frei, jedoch ist die Fahrfreigabe durch das Abwählen des Interpreters ja automatisch nicht gegeben.


    Beschrieb aus der MxA Doku der Siemens Library zu FB950 (KRC_Diag), Signal MaxSubmitCycle:


    Maximale Zykluszeit des Submit-Interpreters

    Default: 1 000 ms

    Hinweis: Wird die maximale Zykluszeit überschritten, wird das

    Signal $MOVE_ENABLE für die Fahrfreigabe zurückgesetzt.


    Da Du durch Öffnen einer vom Submitinterpreter gebundenen Datei den Submitinterpreter abwählst (ist normal!) und dadurch die maximale Zykluszeit überschritten wird, ist das simpel einfach gesagt eine Folge davon, die ganz normal ist.


    Wenn Du Lust hast, kannste ja mal schauen, ob Du den Defaultwert hochschrauben kannst oder einfach Finger weg und akzeptieren, wie es ist.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Um hier (vorläufig) ein Abschluss zu finden wollte ich noch nen Kommentar abgeben:


    Wenn Du Lust hast, kannste ja mal schauen, ob Du den Defaultwert hochschrauben kannst oder einfach Finger weg und akzeptieren, wie es ist.

    Die maximale Zykluszeit hochzuschrauben hatte ich zuvor auch kurz getestet. Es dauert einfach nur länger bis der Submit-Interpreter aussteigt und dadurch die Fahrfreigabe genommen wird.


    Akzeptieren ist eine Option. Wüsste jedenfalls nicht, wie ich sonst Punkte teachen könnte ohne die Programme zu verlassen.


    Jetzt gilt es herauszufinden, warum der Submitinterpreter angehalten wird, bzw. das 'Gebunden Zeichen' an den Modulen angezeigt wird:

    Das passiert genau dann, wenn im Submitinterpreter irgendwelche Variablen oder Unterprogramme z.Bsp. aus dem geöffneten Modul verwendet werden. Das kann auch über mehrere Ecken geschehen: Submit ruft UP aus Modul1 auf, Modul1 ruft UP aus Modul2 auf, usw.

    Anscheinend werden die Module oder irgendwelche Variablen verwendet und dadurch sind sie gebunden. Warum nun Module "gebunden" sind, obwohl ich diese NIE irgendwo aufrufe, ist immer noch unklar.


    Meine jetzige Lösung:

    Nach dem "KRC_WriteAxisGroup" auf der SPS zwinge ich mit einem Schalter bzw. einem virtuellen Schalter den Eingang 2060 der KRC auf true (direkt via Profinet). Der vorherige Status sollte natürlich beachtet werden und nach dem die Programme fertig sind deaktiviere ich diese Funktion wieder.


    Falls sich eine Möglichkeit ergibt, wie sich Module (temporär) "entbinden" lassen, bitte melden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden