Hat wer gute Tipps, welche Design LED Leuchte sich als Geschenk eignen würden? Wo kann man die am besten kaufen? Erfahrungen

  • Hallo zusammen.


    Ich schätze mal, dass sich viele auch mit gutem Licht beschäftigten, weil das natürlich für eine feinmotorische Arbeit recht wichtig ist. Vielleicht hat hier jemand gute Tipps und Erfahrungen, wo man schöne Design LED Leuchte herkriegen könnte. Wir möchten meinem Papa, der aber auch nur Roboter als Hobby Bastler ist, eine schöne Lampe schenken, mit der er sich auch etwas herumspielen kann. Es soll also schon etwas Interaktives sein und natürlich auch etwas, das sich gut zum Arbeiten eignet. Meine Geschwister und ich möchten uns jetzt mal nach paar Modellen umsehen, aber wissen nicht ganz recht, wo man solche Design Leuchten überhaupt (vermutlich am besten online?) kaufen kann. Es soll halt schon ein modernes Design haben, aber jetzt auch nicht allzu auffällig, weil darauf steht unser Papa auch nicht wirklich.


    Bin mal gespannt, was ihr so für Tipps habt? :) Danke schon mal.

  • ANZEIGE
  • Ich würde mir da mal Inspiration im Internet holen. Schau dir mal ein paar Design-Seiten an, vielleicht ein paar Architekturseiten. Vielleicht findest du ja auf Instagram in diese Richtung. Was ich sehr empfehlen kann sind auch Designpreise. Dort findest du sehr viele interessante Designs. Da müsstest du natürlich einen Preis finden, der auch Lampen auszeichnet.

    Was verstehst du jetzt unter herumspielen?

    Ich habe Leuchten gesehen, bei denen kann man mit einer Berührung das Licht an- und ausmachen. Ob das schon unter herumspielen durchgeht weiß ich nicht;)

  • Hi Frobo, danke für die Antwort. Im Internet habe ich schon oft geschaut, allerdings sind das meistens nur Leuchten, die man sonst auch überall finden kann, also eher so 0815 Leuchten und jetzt nicht irgendwelche Design LED Leuchten, wie wir sie als Geschenk kaufen möchten. Spezielle Design- oder Architekturseiten habe ich zwar auch schon ein wenig durchforstet, allerdings nicht wirklich etwas gefunden. Aber danke dir für den Tipp mit den Preisen! An das habe ich noch gar nicht gedacht…da kommt man sicherlich auch auf einige Hersteller und Produkte.

    Und was meinst du mit einer Berührung das Licht an- und ausmachen? Also einen Lichtschalter wird es ja wohl hoffentlich überall geben. Unter herumspielen meine ich eher, dass man die Lichtstärke oder so unterschiedlich einstellen kann usw.

  • Es gibt Leuchten, da schaltet man das Licht direkt an der Lampe ein und aus. Heißt also man berührt da einen Teil der Lampe und genau dort geht dann das Licht an. Theoretisch kann man dann also auch mehrere einzelne Bereiche der Lampe aufdrehen. Bei einem Lichtschalter hat man die Leuchte entweder an oder aus. Vielleicht kann man sie noch dimmen, das war es dann aber auch schon wieder.

    Also das würde dann schon in deine Definition des Spielens passen;)

    Wenn du dir jetzt nichts darunter vorstellen kannst, schau dir mal Holy Trinity Leuchten an. Dann wird es eventuell klarer, was ich da beschrieben wollte.

  • Aber man schaltet das Licht schon ein, indem man etwas berührt? Jetzt nicht einfach so drunter die Hand halten und schon geht das Licht an - klingt für mich sehr nach Science-Fiction-Film. :)

    Ich habe mal gegoogelt, was du meinst...meinst du da etwa das Kala Modell von den Holy Trinity Leuchten? Das finde ich schon sehr cool. Würde sich auch gut als Geschenk eignen, denke ich. Hast du denn von den Leuchten auch welche bei dir zu Hause oder so?

  • Also ich denke schon, dass es dafür eine Berührung gibt. Also ich hätte mir schon eingebildet, dass man auf den Videos eine Berührung sieht.

    Schau dir das Video von der Area Lampe an, auf der Homepage gibt es ja zu jeder Leuchte ein eigenes Video. Wenn man da die Lampe in eine Richtung berührt, geht das Licht an, streicht man dann in die andere Richtung, dreht man damit das Licht wieder ab.

    Bei der Kala geht es mittels Ringen, da braucht es nicht die direkte Berührung.

    Ich interessiere mich sehr für Design und Innovationen, da bin ich auf diese Lampen gestoßen. Würde mir schon sehr gefallen so eine Leuchte zu besitzen, bis jetzt habe ich noch keine;) Finde sie vom Design her aber sehr spannend, auch natürlich wegen ihre Funktion.

  • Ok alles klar. Gucke ich mir gleich mal an. Wirkt zumindest alles sehr innovativ! Gefällt mir echt gut. Noch dazu dürfte man mit so einer Premium Leuchte auch noch länger viel Spaß haben...nachhaltig sind sie auch, dank des LED Lichtes. Mittlerweile wohl eh die beste Wahl am Markt...oder was meint ihr?

  • Also ich denke mal bei den Leuchten in diesem Segment würde ich jetzt keine Angst haben, dass die Lampe nicht lange haltet. Gerade bei so kleineren Firmen oder Designerware ist es ja sehr wichtig, dass man da auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit setzt. Da ist man ja weniger darauf angewiesen, so viel wie möglich in nur kurzer Zeit zu verkaufen.

    Ja sicher LED, was willst du sonst haben?

    Damit lässt sich jetzt mal abgesehen von der Haltbarkeit einfach viel mehr machen. Gerade im Designbereich. Die Lampen sind kleiner, werden nicht warm und mit dem Lampen lässt sich einfach viel mehr umsetzen was einem Designer jetzt so vorschwebt.

  • ja, ich denke auch, dass man da ein gutes Produkt bekommt. Da setzt man ja im Normalfall auch auf Manufaktur mit Qualität. Und ja, was weiß ich, was es außer LED noch alles auf dem Markt gibt. Aber die Vorteile, die du ansprichst, kann ich gut nachvollziehen. Wahrscheinlich gibt es deswegen auch so gut wie keine anderen Alternativen. Werde mir das nochmal genau anschauen. Ich denke aber, dass man mit so einer Design Leuchte sicher einen gut Griff als Geschenk machen wird. :) Danke nochmal für die Antworten und die Tipps.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden