Roboterprogrammieren erlernen

  • Sehr geehrte Community:!::!::!:


    Kurz zu mir :

    Ich bin Neu hier , 45 J alt komme aus Österreich ( RedBull Ring ) und würde gerne Roboterprogrammierung erlernen .

    Bis tato hatte Ich Beruflich nur so weit damit zu tun das ich zugesehen habe wie diese Roboter arbeiten und Programmiert werden . Beruflich bin ich ein Metallfacharbeiter möchte mich aber ändern . Erstens man wird ja nicht jünger und zweitens würde mich der Beruf des Roboteprogrammierers sehr interessieren.

    Beruflich und Finanziell habe ich zur Zeit leider nicht die Möglichkeit hier in meiner näheren Umgebung in diese Richtung mich dahingehend Fortzubilden .

    Daher auch meine Frage :?::?::?::?::?::?::?:hier ins Forum :


    Gibt es Soft und Hardware um ev. Kuka oder ABB Roboterprogrammierung von null an von zu Hause aus erlernen zu können . Simulationsprogramme / Lernprogramme / Software /Hardware ......


    Wenn ja wären einige von Euch so nett mir hier konkrete Namen Programme oder anderes anschauliches Material nennen zu können !!!

    Vielleicht könnte mir auch jemand gegen kleines Geld hier Material zur Verfügung stellen


    Es ist mir Bewusst das ein Lernen ohne eine Praxisorientierte Ausbildung nicht so einfach sein wird und auch nicht alles erlernbar sein wird. Dennoch wäre es ein erster Schritt und Anfang mich Beruflich dahingehend bringen zu können wo ich einmal sein möchte ´´Professioneller Roboterprogrammierer ´´


    An alle die mir hier ein wenig weiterhelfen können möchten werden bedanke ich mich schon einmal im vorraus mit einem :thumbup:DANKESCHÖN :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Rany,

    erst einmal würde ich dir empfehlen dich hier im Forum etwas einzulesen.

    z.B. wäre das RobStudio für ABB eine möglich Variante, ist kostenlos, für den Standardumfang und mit einer Datensicherung kannst Du auch etwas Erfahrung sammeln in der Simulation.

    Weiter wäre etwas Dokumentation nicht verkehrt, auch diese kannst Du teilweise von den Herstellern auf der Homepage downloaden.


    Solltest Du nichts finden bzw. ältere Systeme suchen bist du hier gern herzlich Willkommen.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Rany,


    es ist in jedem Fall ein sehr guter Schritt, Dich auf die Seite der Roboter zu bewegen, da die Robotisierung so einige Arbeiten hinfällig werden lässt in den nächsten 10 Jahren.

    Das IAB (Institut für Arbeit und Berufsforschung) spricht dabei sogar von 50% aller Arbeitsplätze.


    Lese Dich gerne hier ein, so wie Sven das schon gesagt hat.
    Wir bei ROBTEC bieten auch kostengünstige Einsteigerschulungen mit Zertifikat, welche Dich schon mal auf das nächste Level heben können.

    Viel Erfolg beim Lernen und wenn Dir das liegt, dann steht Dir eine erfüllte Zukunft, mit Spaß an der Arbeit bei einem gut bezahltem und sicherem Arbeitsplatz bevor.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Schließe mich Werner an: Grundlagenschulung ist sehr zu empfehlen, bevor Du Dich selbst per Roboter erlegst.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das fände ich auch eine coole Idee! Ich gucke meistens Videos oder sonstiges online, aber trotzdem würde ich mich freuen, falls man dazu auch noch Anleitungen finden würde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden