Dreh-Geschwindigkeit $VEL.ORI bei SLIN

  • Hallo zusammen,


    Ich beobachte ein sehr merkwürdiges Verhalten bei SLIN / SLIN_REL Bewegungen, wenn nur um den TCP gedreht wird, also X,Y,Z gleich bleiben.

    Bei einer SLIN_REL {B 20} Bewegung wird scheinbar der Wert von $VEL komplett ignoriert. Eine LIN_REL Bewegung dagegen verwendet die richtige Geschwindigkeit.

    (KSS 8.3.39)


    Code
    ;INI
    BAS(#TOOL,1)
    BAS(#BASE,1)
    SPTP $POS_ACT
    $VEL = {CP 0.1, ORI1 1, ORI2 1} ; Geschwindigkeit 0.1 m/s, 1°/s
    LIN_REL  {B 20} #TOOL           ; Diese Bewegung wird korrekt mit 1°/s ausgeführt
    SLIN_REL {B 20} #TOOL           ; Diese Bewegung wird viel zu schnell ausgeführt


    Verstehe ich da irgendwas komplett falsch?


    Verdächtig ist auch, dass die ganzen Inline-Formular SLIN Bewegungen gar nicht die Möglichkeit bieten, eine Drehgeschwindigkeit zu definieren.

    Und wenn ich mir anschaue, was das Inline-Formular produziert (SLIN Xp1 WITH $VEL=SVEL_CP( 0.1, , LCPDAT1))

    und dann SVEL_CP() näher betrachte, stelle ich fest, dass da zwar ein Eingabe-Parameter für ORI1 existiert, der aber in der Methode nicht verwendet wird ?

    ORI1 würde also im Inline-Formular von SVEL_CP() immer auf DEF_VEL_ORIS gesetzt, und ORI2 mit 'not initialized' überschrieben

    Ähnlich merkwürdig aufgebaut ist BAS(#VEL_CP)


    Gibt es für die SLIN Bewegungen eine ganz andere Art, um die Drehgeschwindigkeit festzulegen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo HugoRune,


    Mit Spline ist das so ne Sache.....

    Eigentlich wäre Fubini die perfekte Person, zum die Frage zu beantworten.


    Ich vermute aber, dass es daran liegen könnte, dass bei der Planung der Bewegung die max. kartesische Orientierungsgeschwindigkeit standardmässig nicht einbezogen wird und dies zu Deinem Effekt führt.

    So wie der Code aus der BAS.SRC zu deuten ist, wird Standardmässig nur $VEL.CP und die 6 Achsgeschwindigkeiten einbezogen. (im ILF)


    Versuch mal die Variable $SPL_VEL_RESTR.ORI_VEL=#ON zu setzen vor Deiner SLIN_REL.

    Mal schauen, was dann passiert.

    Nach so KUKA-Text-Verständnis-Beschrieb müsste danach auch $vel.ori1 und 2 angeschaut werden.


    Ich persönlich werde nie ein Fan von Spline werden......


    Gruss SJX


    ahh: Fubini war doch schneller.....

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden