Übermittelte Positionen auf Softwareendschalter überprüfen

  • Robotersystem:

    KR60-3 KRC 4

    KSS 8.3.38


    Guten Tag,

    ich habe ein Projekt "Griff aus Kiste" in dem ein Kameraprogramm (ISRA) die Koordinaten des Werkstückes dem Roboter übermittelt, sowieso Hin- und Rückfahrt.

    Dabei kann es vorkommen, dass der Roboter Koordinaten bekommt, die er wegen den Softwareendschaltern nicht anfahren kann. Dies führt bekanntlich zu einer

    Fehlermeldung und einem Programmstopp, sobald er diese Positionen anfahren will.

    Um dies zu verhindern, will ich die übermittelten Positionen mit den Positionen der Achs-Softwareendschaltern vergleichen, um dann dem Kameraprogramm den Befehl für eine neue Suche zu geben.


    Zum Beispiel habe ich folgenden Werkstückpunkt:

    X 1079mm, Y -448mm, Z 313mm, Rx 142°, Ry -8°, Rz -56°


    Mein Softwareendschalter für A5 liegt bei

    -119 und +119



    Mein Problem ist, ich weiss nicht genau wie ich diese vergleichen soll, da die übermittelten Koordinaten Kartesisch und die Softwareendschalter achsspezifisch sind.

    Kann man aus den entsprechenden kartesischen Winkeln, den achsspezifischen Winkel errechnen oder muss man dafür ein Mathestudium absolvieren?


    Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Philip,

    ich würde doch einmal darüber nachdenken ob deine Kiste nicht schon einen MAX/MIN Wert, rein von der Hardware, vorgibt.

    Hier sollte doch der Roboter eigentlich hinfahren können.

    Somit ergibt sich doch dein Raster der annehmbaren bzw. gültigen Daten.


    Wir haben auch schon im VW-Sektor Erfahrungen mit ISRA sammeln können. Diese Grenzwertkontrolle hat für uns die übergeordnete SPS übernommen.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,


    leider bin ich kein SPS-Programmierer und in unserem Unternehmen gibt es auch keinen, deshalb will ich das über den Roboter programmieren.

    Irgendwo wird es intern ja auch einen Vergleich geben, wodurch der Roboter den Fehler "KSS01447 Unerreichbarar Punkt Softwareendschalter -A5" ausspuckt.


    In welcher Datei werden diese Message-Blöcke programmiert?


    Gruß

  • Hallo Philipp,

    dies sind interne Meldungen und über eine Datenbank sprachlich differenziert ausgegeben.

    Du wirst Dir wohl oder über die Grenzen selbst zurecht legen müssen.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden