Suche Dokumentation: Überprüfung von Zentralhand und Antriebswellen KR60-3

  • Guten Tag zusammen,


    gibt es von Kuka Dokumentationen darüber, wie man eine Zentralhand, mit Antriebswellen, komplett auseinander baut und diese überprüft ?

    Wie viel Drehmoment diese aushalten sollten etc.?

    Mir geht es im speziellen um die Prüfkriterien.


    Uns ist nämlich im Betrieb die Achse A5 von einem KR60-3 sporadisch abgesackt , bzw. hat sich nach oben gestellt um gut 30°.

    Der Roboter denkt aber er steht noch gerade. Wir gehen deshalb von einem mechanischem Problem aus, weil auch keine Fehlermeldungen auf dem KCP erschienen.

    Wir haben deshalb die Zentralhand und die Antriebswellen ausgetauscht.

    Wollen jetzt aber überprüfen, woran es genau gelegen hat, seit dem Wechsel trat der Fehler nämlich nicht mehr auf.


    Ich denke mal, dass Kuka solche Infos über Prüfkriterien nicht rausgeben wird, aber ich dachte ich frag mal hier nach und falls jemand damit Erfahrung hat.


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eine Übersicht über den mechanischen Aufbau bekommst du sicherlich aber das Thema mit den Prüfkriterien wirst du wohl nicht bekommen, denke ich.


    Hast Du da mal einen Kontakt mit KUKA versucht?


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Guten Tag,


    ich habe mit Kuka Kontakt aufgenommen, aber wie schon angenommen.

    "...hierzu liegen keine Informationen vor, die wir dem Kunden bereitstellen können" Oder auch wollen ;)


    Naja, werden die Zentralhand zur Überprüfung wohl einschicken.



    Gruß

  • Servus,


    der KR 60 hat noch Zahnriemen in der Hand.

    Mal die Doku vom Roboter zur Hand nehmen und den Deckel abschrauben und die Zahnriemen begutachten.

    Sollten eigentlich mit einem Zahnriemnenspannungsmeßgerät geprüft werden.

    Bei der Zentralhand ZH 30/45/60 Riemen alle 5000 Std prüfen und alle 10000 Std. tauschen.

    Ist kein Hexenwerk.

    Deckel abschrauben auf der Seite wo Justagepatronendeckel A5 ist und fertig. Sollte sich da Öl befinden, dann ist ZH im Ar.....

    Hatte das erst vor ein paar Wochen. Welle zu A6 eingelaufen und Lagerung defekt (sehr viel Spiel). Justage A5 und A6 waren dann nicht mehr richtig.


    Grüße

    Martl

  • Explosionszeichnungen gibt's auf alten Dokus / SpareParts-Katalog-CDs, die früher abgegeben wurden.

    Angaben Ölmengen/ Typ // Riemenspannungen (A5 130Hz / A6 185Hz) findest Du in der Betriebsanleitung zum KR60-3. Diese kannst Du runterladen auf der KUKA-Xpert-Seite. https://xpert.kuka.com/Account/Login

    Schraubendrehmomente werden nach Standard DIN-Vorgaben gearbeitet.

    Sehr vieles kann mit Standardwerkzeug zerlegt / zusammengebaut werden. Bei gewissen Arbeiten wären aber spezielle Vorrichtungen sehr zu empfehlen.


    Wenn Du von 30 Grad Abweichung A5 redest kann's fast nur der Riemen sein, evtl. Klebestelle Antriebswelle.

    Tipp für nächstes mal, wenn Du solche Abweichungen hast:

    Speichere eine Referenzposition in einem Testprogramm.

    Mach, wenn Du auf dieser Position stehst Markierungen auf die Riemen in der ZH und Hinten im Arm.

    Im erneuten Fehlerfall fahr auf diese Position und kontrolliere die Markierungen auf Abweichungen. So kannst Du selektieren, aus welchem Bereich des Antriebstranges die Abweichungen kommen.


    Gruss SJX

  • Die Riemenspannung haben wir auch als erstes gecheckt.

    Die haben nicht gepasst, aber danach ist der Fehler wieder aufgetreten, also lag es nicht an den Riemen, die wurden danach nämlich nochmal gecheckt und waren in Ordnung.

    Ich kann mich nochmal nach der Untersuchung melden und sagen was es letztendlich war.

    Vielen Dank für die Explosionszeichnung.


    Gruß

  • Hallo!


    Ich suche eine Stückliste für eine alte Zentralhand KR15 und eine ZH30. Hast du da eventuell auch Screenshots von?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden