ABB ASEA IRB 6/2

  • Hallo Ennsen,


    Zu Deinen Messergebnissen vom letzten Post:

    800 Ohm zu Interpretieren ist so eine Sache.

    Definitiv, sauber isoliert, wie es sein sollte, ist es aber nicht (wäre ja auf grösstem Bereich 2000kOhm endlos).

    Müsste man über verschiedene Messtrecken rausfinden, woher die 800 Ohm kommen.

    Motor wie auch Resolver sollten isoliert montiert sein. Schweissübergang an Getriebe / Kupferbolzen Federungsdruck noch i.O.?


    Ja das klingt schon logisch, war aber erstmal im allgemeinen eine Interesse von mir falls das Schweißgerät es nicht mehr macht oder ich irgendwann doch mal ein anderes haben möchte....

    Die Marken, mit denen ich früher zu tun hatte, haben heute meistens eine Bus-Kommunikation für diese Schnittstelle und gehören nicht zur billigen Sorte.

    Was für Hersteller würdest Du bevorzugen?


    Betreffend Messprotokoll für Gesamtanalyse hast Du was gemacht?

    Bin ab morgen wieder auf Nachtschicht. Hoffe, wenn "mein Baby" sauber läuft, dass ich mal wieder mehr Zeit hätte.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • moin,


    Also ich habe in moment super viel zutun und komme somit gar nicht dazu mich im den Robi zu kümmern.


    Ich habe einfach mal bei migatronic angefragt und habe von einer anderen Firma ein Angebot bekommen die ich nicht kenne da sollte das Gerät 7500 Plus Märchen kosten... übersteigt den Wert des Roboters.


    Ich muss mal einen messstabelle anlegen vielleicht komme ich da morgen zu.


    Hatte auch einfach mal nach einem LAH500 geschaut das man für kleines Geld kaufen kann aber die sind sehr rar 😅



    Hättest du noch ne Idee wo ich gucken könnte oder mal überprüfen könnte?


    Wenn das alles nicht klappt und wir da nicht zu einem Ergebnis kommen, können wir den dann auf manuellen Drahtvorschub umbauen? So könnte ich ihn wenigstens noch nutzen



    Liebe Grüße

  • Mahlzeit,


    Also ich habe einfach mal eine Fachfirma an das schweißgerät gelassen die alles überprüft und nachgesehen hat.


    Kurz und knapp das Schweißgerät ist kernschrott.... daher kommt auch die Fehlspannung.


    Platinen defekt, Leitungen durch, Kurzschluss im Gerät selber, wasserkühler defekt,..... alles einfach Schrott...


    Jetzt muss nach einem neuen schweißgerät geschaut werden....


    Weiß du zufällig welche Geräte da dran passen oder was das Gerät für einen Anschluss haben muss?


    Die Firma die da war, setzt sich mit Migatronic und mit Jäckle in Verbindung ob die da etwas anbieten können.


    Welche Signale muss die schweißquelle an den Roboter senden damit gegebenenfalls auch ein Schweißgerät angeschlossen werden kann bei dem man den Drahtvorschub so wie die Spannung manuell einstellt.


    Grüße

  • Weiß du zufällig welche Geräte da dran passen oder was das Gerät für einen Anschluss haben muss?

    Früher waren diese Anlagen sehr gerne auch ausgestattet mit der ESAB LUA315R oder mit einer ESAB Aristorob 500R.

    Ersetzte dazumals auch sehr oft die LAH500R durch diese Typen.

    Da reden wir aber von einer Zeit vor 25 Jahren.

    Die Kommunikation ASEA Roboter - ESAB Schweissgeräte kam durch ein Agreement dieser beiden schwedischen Firmen.

    Da gab es Komplettpakete mit Verkabelung / Halterungen, auch Peripherietische, als Komplettanlage.

    Auch diese Typen gibt es meiner Meinung nach auch schon längere Zeit nicht mehr.

    Insofern kam eigentlich dann auch das grosse aus solcher Anlagen mit S2 Steuerung und IRB 6 Roboter um die +- 2000-er Wende.


    20 Jahre später kommuniziert man meistens über Bussysteme wie Profibus, EtherCAT, was nun das Ganze für einen Nachfolger ziemlich erschwert.

    Deine Steuerung kann dies nicht. Sie kann nur digitale I/O's bzw. Analog mit ?.

    Schade, dass wir auch nach dieser "Analyse" immer noch nicht wissen, ob die Analogen Ausgänge funktionieren.

    Den einen oder anderen Digitalen Ausgang wäre für eine Jobanwahl evtl. vorhanden.


    Betreffend Roboter-Schweissgeräte Interfaces im Netz ist bei Migatron was vorhanden, dass angeblich auch Hardwareverdrahtung unterstützt.

    Kenne es persönlich aber nicht. Details im Beschrieb fehlen mir. Evtl. findet Deine Fachfirma mehr heraus.

    Signale, die die S2 benötigt, kennst Du ja bestens. Sind auf dem Schaltplan der LAH500R / A32, Stecker 20 aufgeführt.

    Diese Signale wären erwünscht.

    Eine galvanische Trennung muss es geben, was aber eigentlich Standard sein sollte.

    Problematik, die wir aber noch haben, ist die hohe Spannung von 32V Gleichspannung der digitalen Signale.

    Bei Migatron fand ich ein Range -28V.

    Würde evtl. heissen, wie auch schon früher angesprochen, dass der Trafo der Steuerung wirklich die Brücken umgehängt werden müssen auf 410V- Bereich. Wollen das neue Interface ja nicht gleich grillieren. (Alte Sachen waren hier meistens robuster.)


    Bitte beachte auch, wenn Du investieren willst, dass Du ein Schweissgerät mit einem Interface nimmst, was Du auch evtl. für Handschweissen oder mit anderem Roboter nutzen könntest ohne teure Umrüstung.

    Fact ist halt, dass Du eine "Grossmutter" hast als Roboter. Dies kann dann schnell zum Fass ohne Boden werden.

    Überlege es gut, ob Du das machen willst.

    Es hat bis jetzt vor allem Zeit und ein bisschen was Material gekostet. Dafür hast Du vieles betreffend Automation / Elektrik, gelernt.

    Dass es aber reicht, selber ein anderes Schweissgerät zu integrieren, … Da wäre externe Hilfe schon angebracht.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • glaub da kannst du getrost noch mal min. 10 abziehen, wohl eher +-1990

    In der Automobilindustrie und im Handling-Bereich muss ich Dir recht geben.

    Schweissanlagen Kombination S2 / IRB6 / Orbit-Tische / ESAB Schweissequipment betreute ich aber noch viele um die 2000-er Wende.

    Stammten viele aus Mitte / Ende der 80-er, wo es einen richtigen Boom gab in dieser Branche.

    Viele standen auch in kleineren Betrieben, wo sie solche Investitionen nicht schon nach 5 Jahren ersetzten.


    S2 Stage 5 mit den IRB 1000 wurde sogar bis 1991 neu produziert. Die waren auch noch Ende der 90-er sehr gesucht in der Kleinteilemontage.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Nabend,


    ich habe mal ein wenig gesucht und mit firmen gequatscht die sich etwas auskennen bzw aus der Branche kommen.

    Nur wie schon erwähnt sehr schwer jemanden zu finden der sich mit dem alten teil auskennt.


    mir wurde eine SKS LSQ5 angeboten mit einer UNIT 5 Schnittstelle ( https://www.sks-welding.com/de…facing/uni-5/produkt.html )


    anbei auch eine PDF bezüglich Verdrahtung.


    Ich bin leider auf einen Rat von dir SJX angewiesen bzw würde mich freuen wenn du mal eine Aussage treffen könntest ob ich mit der UNIT 5 die Verbindung zum Robbi herstellen könnte.


    kurz vorab das Schweißgerät liegt in einem bezahlbaren Rahmen und würde wenn es funktioniert seinen Preis auch wieder einspielen.


    Grüße

  • Hallo Ennsen,


    das Interface geht sicher in die richtige Richtung.

    Es sieht so aus, dass potentialfreie Relaiskontakte für das Schleifen der Eingänge vorhanden sind.

    Ausgänge sehen auch nach einer Trennung aus, aber leider nicht sauber ersichtlich.

    Belegung der Funktionen und was mindestens belegt sein muss ist leider auch nicht ganz ersichtlich..

    Dito max. Spannungen wegen unseren 24V.

    Beispielschaltplan ist von einem Yaskawa Roboter. ABB wo sie werben, hast Du keine Unterlagen?


    Doku attached ist ja nur ein Auszug aus einer Doku. Die komplette hast Du nicht ? Sonst müsste man diese mal anfordern.

    Würde auch darum gehen, wie man eine Jobanwahl z.B. über das Interface vornehmen könnte (bräuchte evtl. noch zusätzliche Ausgänge).


    Platzierung Drahtvorschub / Länge Schlauchpaket / Brennerhalterung alles in Deinem Preis inbegriffen?

    Integrieren hättest Du jemand?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • RobiMan:


    Wäre sicher sehr hilfreich, ja.

    Hast Du diese Bedienungsanleitung als .pdf ?

    Hast Du evtl. schon eine Stromquelle via dieses Interface integriert ?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Platzierung Drahtvorschub / Länge Schlauchpaket / Brennerhalterung alles in Deinem Preis inbegriffen?

    ich würde ein komplett Paket angeboten bekommen, also mit Schlauchpaket und allem was dazu gehört.

    Doku attached ist ja nur ein Auszug aus einer Doku. Die komplette hast Du nicht ? Sonst müsste man diese mal anfordern.

    die haben wir ja nun zum Glück :D dank RobiMan

    Integrieren hättest Du jemand?

    ja das wüde ich selber versuchen ?( in der Hoffnung dass ich es hinbekomme


    Grüße

  • ich habe dort gerade mal kurz durchgeschaut und die Verkabelung von ABB angesehen.

    Also so wie ich es sehe wäre das wohl möglich mit dem Anschluss oder ? 24V sind vorhanden und die Signale wenn ich es richtig deute auch.


    Grüße


    In der Konfiguration ABB analog (77-8011-08-01) des UNI5A hätten wir die Problematik zur Programmanwahl über analogen Ausgang.

    Da gibt's das Problem, dass wir +-15V für die Analogkarte des Robis brauchen, was das UNI5A nicht zur Verfügung stellt. Kam von der LAH500.

    Könnte Grund sein für Hinweis S.14. Und die beiden analogen Ausgänge bleiben ja weiterhin ein ?


    Würde es eher in Konfiguration SPS digitale Programmanwahl 4211 oder 4111 (binär) laufen lassen.

    Reserve-Ausgänge offiziell hätten wir 2, missbrauchen (Umnutzen) sicher 1-er, was eine Anwahl von 3 (Binär 6) Programmen ergeben würde.

    Diese Ausgänge müsste man Setzen im Roboterprogramm für die Programmanwahl auf der Stromquelle. Würdest Du damit auskommen?


    Kenne die SKS Prozesssteuerung mit all Ihren Möglichkeiten nicht.

    Gehe mal davon aus, dass wir keine Signale für die Gruppenanwahl anlegen müssen.

    Dito für die Teileanwahl oder hier evtl. feste Brücke für Teil Nr. 1 auf Klemme 2.


    Wenn wir das bisherige A32 Interface durchgehen:

    A / B Not-Aus => nicht vorhanden => Brücken oder extern neuen separat montieren

    F Ref Wire Feed => entfällt

    G 0V Electronics => entfällt

    D Ref WLD Power Source => entfällt

    e 0V(electr. )Robot => entfällt

    H / R +-15V => entfällt

    P 0V (24V SYST) => UNI5A Gnd (Klemmen 11,16,20)

    C Wire Feed => entfällt

    K Spatter Cleaning => Funktion auf UNI5A nicht vorhanden => evtl. Verwendung bei Programmanwahl

    J Weld. Power Source => Start UNI5A Klemme 27

    N Gas => entfällt

    U Weld. Equipment Ready => Bereit UNI5A Klemme 36

    M +24V vom Robot => Klemme 40 UNI5A (Achtung!! Sind 32V Es gibt keine Angaben in Doku, ob das die UNI5A aushält!)

    V Welding current => Freigabe UNI5A Klemme 38

    S / T Inhibit Process / Weaving => nicht vorhanden. Müsste mit externen Schaltern gelöst werden.


    Manuelle Funktionen von der A32:

    Manual Wire Feed, Gaspurging, Spatter cleaning => Wenn nicht direkt Bedienbar am Schweissequipment müsste man diese auch über externe Taster machen.


    Würde die UNI5A direkt in Robisteuerschrank montieren und dann neue Verdrahtung Richtung IO-Terminals erstellen.


    So als Grundgedanke, wie ich das ganze angehen würde.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit,


    ich wollte mich mal kurz zurück melden. Es war etwas sehr stressig die letzten monate, sodass ich gar nicht dazu gekommen bin an dem Robbie weiter zu machen.


    Nun habe ich mir aber alles bereit gelegt und gehe diese Woche an die Installation.


    Ich werde die UNI5 direkt in den Schrank integrieren.


    Ich rufe aber auch die Woche mal bei SKS an und frag mal ob die UNI5 die 32V aushält und ob die mir eventuell ein paar mehr Unterlagen und Infos dazu geben können. Vielleicht haben die ja etwas ähnliches oder gar den selben Roboter mit der UNI5 mal ausgestattet.


    Das Projekt lebt also noch :D


    Ich bin gespannt ob alles so klappt



    Grüße

  • Ich Frage mich nur mit welcher Programmierung ich arbeiten soll? 4111 oder 4211?

    Prinzipiell geht's bei diesen unterschiedlichen Nummern darum, wie Du eine mögliche Programmanwahl verwirklichen möchtest.


    1 wäre binär codiert

    2 (1aus7)

    pasted-from-clipboard.png


    was das heisst, siehst Du hier.


    P1 -P7 sind Eingänge des Interfaces, die verbunden werden können mit freien Ausgängen des Roboters.

    Beispiel für 4111 (binär):

    Wenn 24V an P1 und P4 anstehen, wird Programm 5 auf der Stromquelle aktiv.

    Beispiel für 4211 (1 aus 7):

    Wenn 24V bei P5 anstehen, wird Programm 5 auf der Stromquelle aktiv.


    Lösung 4111 (binär) gibt Dir mit weniger Eingängen (Roboter wären's Ausgänge) mehr Möglichkeiten.

    Hatte im letzten Post mal erwähnt, dass 2 Ausgänge als Reserve bei Deinem System zur Verfügung stehen.

    Aber ehrlich, hab's vergessen, welche.

    Wenn Programmanwahl seitens Roboter gar kein Thema ist, spielt es keine Rolle ob 4111 oder 4211.

    Wäre aber schade, auch wenn es nur wenige sind.




    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ach so ok.


    Also ich brauvhe vielleicht 4 oder 5 Programme mehr nicht wenn überhaupt.


    Bleibt wohl nur noch das Problem mit den +- 15 V für die Karten.

    Und das Problem mit den 32V, da SKS mir gesagt hat dass die UNI5 maximal 24V ab kann.


    Ich habe aber auch mit den gefragt der mir die Anlage verkauft hat, weil der sagte dass das auf jeden Fall möglich ist mit dem anbinden an den alten Roboter.




    Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden