ABB ASEA IRB 6/2

  • Gibt es im Vorschubkoffer MED44R noch irgendwelche Widerstände oder Dioden usw..?

    Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer

    Natürlich ja.

    Aber Fact ist:

    Manuell kannst Du ihn fördern über Taster 01.

    Regeln lässt er sich über Poti 04.

    MED44R unterscheidet selbst nicht, ob Spannung vom Poti manuell oder vom Analogausgang Roboter kommt.

    Diese schaltest Du direkt am Taster 01 in der A32 um!

    Relais 10 schaltet nach Aussage von Dir ja bei manuell wie beim Zünden über Roboter.


    Weiter ist Fact:

    Speisung der +-15V der DSQC115 waren i.O.

    DSQC115 gab auf beiden analogen Ausgängen beim Zünden keine REF-Spannung raus!

    Ohne eine REF-Spannung wird der Vorschub nicht laufen.


    Mögliche Ursachen können sein (Alles mal aufgezählt) :

    - Falsche Vorgabe Schweissparameter

    - Falsche Vorgabe Offsetkorrektur lokaler Schweissparameter

    - Falsche Parametrierung des analogen Ausganges.

    - Defekte DSQC 115

    - Defekte DSQC119 (getauscht und hoffentlich immer noch ganz)

    - Verdrahtung und Steckerkontakte (Kontaktprobleme, Kabelbruch, Kurzschluss untereinander, gegen Masse)

    - Schalter 01 in A32, Kontakt 1 zu 2.


    Ich persönlich würde folgendes machen (Anlage Aus):

    - Verdrahtung ohmmässig prüfen der beiden Analogausgänge. Dazu Stecker 23 und 19 an der A32 trennen und auf der DSQC 119 "Klappen" öffnen.

    Von DSQC 119 / 1 zu A32, Stecker 23 / A (und auch mal gegen Gehäuse)

    Von DSQC 119 / 2 zu A32, Stecker 23 / B (und auch mal gegen Gehäuse)

    Von DSQC 119 / 3 zu A32, Stecker 19 / 1 (und auch mal gegen Gehäuse)

    Von DSQC 119 / 4 zu A32, Stecker 19 / 5 (und auch mal gegen Gehäuse)

    (Gegen Masse Widerstand unendlich, Leitung selbst +-0 Ohm)

    Danach wieder zusammenbauen.


    - Karte DSQC 115 ziehen, optisch kontrollieren, eventuell Dioden messen. Wieder stecken.


    Wenn alles gut aussieht:

    Klappen 1,2,3,4 offen lassen an der DSQC 119, 5,6,7 zu!. (Trennen mal beide Analogkanäle, zündet wirklich nicht!)

    +-15V überprüfen an der DSQC 115 Frontseite.

    Zünden und Spannung messen an der Front der DSQC 115 für CH2 gegen 0V und gegen Gehäuse.

    Wenn keine Spannung, selbes Spiel messen aber auf der DSQC 115 3 zu 4. Hier aber bei den Klappen Kartenseitig messen!


    Wenn immer noch keine Spannung, wäre DSQC115 futsch.


    Hast Du gross unterschiedliche Nähte in Deinen Progs ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit also ich habe das mit den Steckern am A32 und der DSQC 119 gemacht das sieht alles gut aus. Habe dann wieder zusammengebaut und nur 5, 6, 7 gesteckt auf der DSQC 119.


    Gerät zündet!

    DSQC 115 ausgebaut nachgesehen und sieht gut aus optisch, wieder gesteckt und alles an gemacht.


    Beim Zünden:

    +15V zu 0V EXT =6,7V

    -15V zu 0V EXT = -21,8V


    Ch2 zu 0V = -0,03V

    Ch2 zu Gehäuse= 58,9V



    Gemessen ohne Zünden nur Geräte an:


    +15V zu 0V EXT =6,58V

    -15V zu 0V EXT = -22V


    Ch2 zu 0V = 0V

    Ch2 zu Gehäuse= 8,2V



    DSQC 119 kartenseitig 3 zu 4 gemessen beim Zünden = -0,04v


    Ohne zünden = 0V


    Grüße

  • Da passt ja alles nicht mehr!


    +-15V passten doch immer. Mindestens vor Tausch DSQC119.


    Fast 60 Volt CH2 gegen Masse!

    Das müsste annähernd die max. Spannung der Stromquelle sein.

    Und die hat hier eigentlich nichts zu suchen.


    Der Draht läuft sauber isoliert im Vorschubgerät ?

    Wieviel Ohm ist der Widerstand Schweissdraht zu Robotersteuerschrank-Gehäuse (Stromquelle mal ausstecken)?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    sorry hat alles etwas länger gedauert und hatte noch keine Zeit.

    Werde mich aber heute daran geben nochmal zu messen!

    Der Draht läuft sauber isoliert im Vorschubgerät ?

    Ich habe dort alles nochmal überprüft und vor kurzem sogar eine neue Seele Trotzallem werde ich das dort auch nochmal überprüfen!


    +-15V passten doch immer. Mindestens vor Tausch DSQC119.

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass dort im ganzten irgendwo ein Problem ist weil das Speichern auf Diskette usw hat ja sonst auch immer funktioniert und plötzlich nicht mehr.

    Ich warte auch mit dem Einbau des USB Laufwerkes, nicht dass das hinterher auch noch defekt ist.



    hats du sonst noch ne Idee die ich sofort mit überprüfen könnte?


    Gruß

    Ennsen

  • Mahlzeit,


    Also habe es mal geschafft ein par Sachen zu messen.


    Roboter sowie Schweißgerät= AN


    Alles zusammengebaut und dann CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) gemessen und dabei habe ich so ca. 8,6V gemessen.


    Am Stecker 20 MED44R alle Kabel einzeln ab und wieder dran gemacht und dabei ist aufgefallen, dass wenn Kabel 41 ab ist,

    CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = -14,1V


    Und wenn Kabel 41 am MED44R raus ist, CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = +15,4V


    Wenn beide Kabel 41 und 42 ab sind messe ich CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = 0V


    Beide Geräte an:


    Stecker 20 am MED44R gemessen mit roter Spitze und schwarze Spitze am Gehäuse.


    KABEL: 51, 50, 37 und 36 ergeben = 32V


    Diese kommen vom Roboter da wenn das Schweißgerät aus ist, trotzdem anstehen.



    Vielleicht hilft das nun weiter...


    Grüße

  • Der Draht läuft sauber isoliert im Vorschubgerät ?

    Wieviel Ohm ist der Widerstand Schweissdraht zu Robotersteuerschrank-Gehäuse (Stromquelle mal ausstecken)?

    Wieviel Ohm ??? Stehen wir isoliert da ?????????????



    Stecker 20 am MED44R gemessen mit roter Spitze und schwarze Spitze am Gehäuse.


    KABEL: 51, 50, 37 und 36 ergeben = 32V


    Diese kommen vom Roboter da wenn das Schweißgerät aus ist, trotzdem anstehen.

    Speisung kommt von Roboter. Sollte galvanisch getrennt sein zur Stromquelle. Mit Gehäuse meinst Du Robotersteuerschrank oder Stromquelle?



    Wenn beide Kabel 41 und 42 ab sind messe ich CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = 0V

    Normal. Speisung +-15V ist für den analogen Teil der DSQC 115 und kommt von der Stromquelle.


    Mach mir bitte mal von der neuen DSQC119 ein Photo, wo man Anschlussnummern und Dioden scharf sieht!

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin


    hab das irgendwie vergessen

    Wieviel Ohm ??? Stehen wir isoliert da ?????????????

    Messgerät sagt OL

    Speisung kommt von Roboter. Sollte galvanisch getrennt sein zur Stromquelle. Mit Gehäuse meinst Du Robotersteuerschrank oder Stromquelle?

    In dem Fall meine ich das Gehäuse vom Vorschubkoffer


    Foto kommt morgen früh


    Grüße

  • Dioden - Einbaurichtungen passen.

    Nach Lötstellen könnten es sogar die Originalen sein.

    Werte der Dioden hattest Du ja beim Einbau überprüft.

    Also sollte die DSQC 119 passen.


    Wo hängt aktuell das Kabel Nr. 110 (0V ext) ?

    Was Hast Du mit der Erde gemacht in den Kabeln Steuerschrank Roboter zu Stromquelle (Plug B zu Stecker 20 A32)?

    Was muss man alles trennen an der Stromquelle, dass wir Gehäuse Stromquelle / Gehäuse Robotersteuerschrank isoliert dastehen (Nur Netzstecker Stromquelle?)


    Ich will aktuell nicht daran glauben, dass die DSQC 115 futsch ist.

    Und wenn, wär ja sofort die Frage, wieso ging sie hopps………

    Ehrlich, es wird langsam schwierig mit Ferndiagnose....

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    ja ich merke schon.... ich selber habe momentan auch echt wenig zeit mich damit zu beschäftigen um da am Ball zu bleiben....


    Ich würde glaube ich den Weg gehen wollen einer Firma das zu beauftragen sofern irgendeine Firma noch an solch alte Roboter geht....


    Kennst du da irgendeine Firma die sowas noch macht oder einfach mal einige anfragen?



    will dich auch nicht unentlich damit belasten. Du hast mir bis hierhin schon mehr als mega geholfen und wie gesagt es wartet auch immer noch ein Dankeschön auf dich! musst mir nur sagen was :D


    Liebe Grüße

  • Kennst du da irgendeine Firma die sowas noch macht oder einfach mal einige anfragen?

    Bin selbst nicht aus Deutschland. Darum wird's mit kennen schwer.

    Auch generell. War vor 20 Jahren schon ein Problem.

    Entweder gab es Techniker, die kannten den Roboter, oder es waren Techniker des Stromquellenherstellers, die kannten den Roboter aber nicht.

    Dito das Thema mit Ersatzteilen und Interfacekenntnissen.


    Mal Gedanken gemacht darüber, wie wir ohne Analoge Ausgänge was für dich praktikable Lösung hinkriegen könnten?

    Wieviele unterschiedliche Schweissparameter brauchst Du bei einem Produkt?

    Wäre es eine Lösung, dass Du die Parameter einfach über Potis einstellen könntest?

    (Aktuell kannst Du den Draht ja immer noch manuell fördern und regeln über das Poti?)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • moin,


    Ok ja gut das stimmt der gute hat natürlich schon ein gewisses Alter auf dem Buckel.


    Ja prinzipiell habe ich da auch Lust drauf mich da durch zuwühlen und ihn wieder zum laufen zu bekommen.


    Bin jetzt erstmal im Urlaub und danach gehe ich ganz entspannt nochmal an die Fehlersuche.


    Wäre schon schön wenn die digitalen Ausgänge alle funktionieren würden.

    Abgesehen davon sind die 60V von CH2 an Robotergehäuse ja überhaupt nicht gut, also sollte ich den Fehler beheben und eventuell funktioniert es dann ja wieder. Ansonsten habe ich maximal 2 verschiedene Schweißparameter pro Produkt.

    Nur hatte ich halt auch das ein oder andere größere Produkt geplant wobei dann auch gerne mal ein par mehr Parameter hinzukommen würden.


    Ja kann ich manuell fördern.


    Grüße

  • moin da bin ich wieder :thumbup:


    Hoffe du bist gesund :)


    Also ich war gestern mit einem Bekannten der sich sehr gut mit Elektronik usw auskennt (er hat sich vorab unsere Beiträge durchgelesen).


    Hat auch dort angesetzt was wir versucht haben mit einer Ferndiagnose zu machen.


    Hier das Ergebnis:


    "Bei getrennten Verbindungen zwischen ch1 & ch2 vom Robi zum Schweisgerät konnte an den beiden klemmen an der Karte selbst gegen Masse 0V ext folgendes gemessen werden

    Ch1: 0,3v
    Ch2: -0,7V

    Die externe Versorgung und Masse (-15v ,0v ,+15v), sind aber IO

    Wenn die beiden analogausgänge durch die Steuerung nicht angesprochen werden sind die Ausgänge gegen die 0V ext auch annähernd 0V."


    Zudem wurde Kabel 110 auf Klemme 6 aufgelegt ( war nicht angeschlossen bzw falsch verdrahtet) und nun einmal richtig angeschlossen an der X90.


    Habe nun mal eine neue DSQC 115 bestellt und hoffe dass es nun danach wieder funktioniert.


    Gehen davon aus, dass durch das falsche auflegen der Kabel die DSQC eine Zeitlang gehalten hat bzw die Dioden und als diese dann durchgebrannt sind die Spannung dann die Karte zerschossen hat.


    Grüße

  • Guten Morgen,


    Also neue DSQC 115 eingestezt und das Problem besteht weiterhin.... also liegt es schonmal nicht an der Karte.


    Hast du eventuell noch eine Idee wo man ansetzen kann ? irgendwas nochmal messen?

    Erdung usw haben wir alles durchgemessen und da stehen wir sauber da.


    es sind immernoch knapp 60V von Ch2 zu Gehäuse Roboterschrank, anderen werte sind auch die selben wie vorher.


    Grüße

  • Hallo Ennsen,



    Hast du eventuell noch eine Idee wo man ansetzen kann ? irgendwas nochmal messen?

    Bin aktuell auch ein bisschen ratlos, bezw. habe aktuell ein bisschen den Überblick verloren über all die Messresultate, was, wie, wo?

    Müssten die mal in einem Dokument zusammenfassen.

    Besten Excel-Liste mit den Werten.

    Aus den diversen Posts heraus ist es schwierig, es nachzuverfolgen.

    Könntet Ihr sowas erstellen?


    Erdung usw haben wir alles durchgemessen und da stehen wir sauber da.

    Was heisst dies konkret ???? Was gegen was ist geerdet, wo stehen wir isoliert da????

    Könnt ihr mir dies genau erläutern, was ihr gemessen habt?

    60V können bei diesem System kommen von Stromquelle wie Motoren des Robis. Da die Spannung mit dem Zünden kommt, tendiere ich auf ein Isolationsproblem bei der Stromquelle, Schweisspaket. Dies würde aber gegen Eure Theorie heissen.

    Zudem wurde Kabel 110 auf Klemme 6 aufgelegt ( war nicht angeschlossen bzw falsch verdrahtet) und nun einmal richtig angeschlossen an der X90.

    Klemme 6 auf der DSQC119 ist klar. Wo exakt die andere Seite (X90 was?)?


    Bin ein bisschen am Philosophieren, wie sich die Analogen Ausgänge im unbelasteten Zustand / Kurzschluss verhalten würden.


    es sind immer noch knapp 60V von Ch2 zu Gehäuse Roboterschrank

    Wäre noch froh um einen Test:

    Hänge bitte mal an der Stromquelle beide Schweisskabel (Masse und Schweisspaket) ab. Mal schauen, ob wir immer noch 60V haben beim Zünden.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit SJX und frohe Ostern 🐇


    Also bin gerade am Robbi.


    Die Tabelle werde ich erstellen.


    Mit X90 war die DSQC119 gemeint.


    Also geht Klemme 6 (Kabel 110) zu Kabel 40 im MED 44R (klein e, 0V electr. Robot).


    Ich habe nun Schlauchpaket und masse von der Stromquelle getrennt.


    Ohne Zünden:

    4,8V schwarze Spitze Ch2, rote Spitze Gehäuse Roboterschrank


    Beim zünden:


    Fällt die Spannung auf -0.02V ab



    Habe dann jetzt mal nur die Masse angeschlossen und nun haben wir beim Zünden = -52.5V



    Habe dann auch einmal nur das Schlauchpaket angeschlossen und da singt die Spannung auch auf 0V Ca. Beim Zünden


    Also wir es was mit der Stromquelle zutun haben oder sehe ich das falsch?


    Grüße

  • also ich denke mal wenn das schweißgerät nun einem Defekt hat, macht es wenig Sinn dieses zu reparieren oder was meinst du?

    Welche Schweißgeräte kann ich hier verwenden? Alle Schweißgeräte die einen analogen Anschluss haben?

    Würde dann nämlich ein neues kaufen das nur 300A hat und Pulsschweißen kann.


    Liebe Grüße

  • Also geht Klemme 6 (Kabel 110) zu Kabel 40 im MED 44R (klein e, 0V electr. Robot).

    Zu Kabel 40 geht doch die 88 schon ? Oder wo hängt den diese Litze ?


    Habe dann jetzt mal nur die Masse angeschlossen und nun haben wir beim Zünden = -52.5V

    Würde heissen, Schweisslehre, wo ja die Masse angebracht ist, ist nicht isoliert gegen Roboter / Robotersteuerschrank. Ist dies so?

    (Mach mal Photos davon, Miss mal Widerstand (Ohm) zwischen Schweissteile zu Roboterschrank, wenn Masse ausgesteckt an Stromquelle)


    Also wir es was mit der Stromquelle zutun haben oder sehe ich das falsch?

    Irgendwas ging ja defekt. Das eine , was wir Suchen müssen ist, was defekt ist, beziehungsweise müssen wir evtl. auch dieses Suchen, was der Grund ist, wieso das andere defekt ging.


    also ich denke mal wenn das schweißgerät nun einem Defekt hat, macht es wenig Sinn dieses zu reparieren oder was meinst du?

    Welche Schweißgeräte kann ich hier verwenden? Alle Schweißgeräte die einen analogen Anschluss haben?

    Würde dann nämlich ein neues kaufen das nur 300A hat und Pulsschweißen kann.

    Solange die Problematik nicht klar ist, wieso wir bei den analogen Ausgängen keine Spannung rauskriegen,

    lohnt sich nicht, wieder eine "analoge" Stromquelle hinzuhängen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zu Kabel 40 geht doch die 88 schon ? Oder wo hängt den diese Litze ?

    schaue ich morgen nochmal genau nach



    Würde heissen, Schweisslehre, wo ja die Masse angebracht ist, ist nicht isoliert gegen Roboter / Robotersteuerschrank. Ist dies so?

    (Mach mal Photos davon, Miss mal Widerstand (Ohm) zwischen Schweissteile zu Roboterschrank, wenn Masse ausgesteckt an Stromquelle)

    Alles klar wird gemacht!


    Solange die Problematik nicht klar ist, wieso wir bei den analogen Ausgängen keine Spannung rauskriegen,

    lohnt sich nicht, wieder eine "analoge" Stromquelle hinzuhängen.

    Ja das klingt schon logisch, war aber erstmal im allgemeinen eine Interesse von mir falls das Schweißgerät es nicht mehr macht oder ich irgendwann doch mal ein anderes haben möchte....

  • Mahlzeit,


    Also folgende Ergebnisse habe ich für dich.


    Schwarze Spitze Schweißteil und rote an Robotersteuerschrank und auf 2000 Ohm gestellt. Anbei auch noch Fotos von den Ergebnissen.



    Zustand: alles aus / off


    Massekabel von der Schweißstromquelle getrennt =


    814 Ohm



    Massekabel an Schweißstromquelle angeschlossen =


    814 Ohm


    Zustand: alles an / on


    Massekabel von der Schweißstromquelle getrennt =


    804 Ohm



    Massekabel an Schweißstromquelle angeschlossen =


    781 Ohm

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden