ABB ASEA IRB 6/2

  • moin,


    Danke für die sch eller Antwort.


    LED auf folgendem Bild von den 4 unteren Modulen die oberste rote LED. Die geht an bei manuellen Drahtvorschub sowie wenn der Roboter den Ausgang schaltet.


    Nur funktioniert der Drahtvorschub nur bei manueller Betätigung.



    Es funktionierte alles recht lange....

    Das einzige was ich feststellen musste was ebenfalls nicht funktioniert ist "INHIBIT PROCESS" kann aber auch an dem defekten Schalter liegen den muss ich noch tauschen.



    Ich habe ja schon einige male ordentlich geschweißt.


    Messen werde ich erst Montag schaffen

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,



    Also ich habe einfach mal einen Bekannten (Elektrotechniker) zu Rate gezogen (telefonisch) und zusammen haben wir festgestellt bzw heraus gefiltert, dass es die Regeleinheit (Poti) für den automatischen Drahtvorschub ist.


    Denn bei dem manuellen Vorschub kann ich die Geschwindigkeit auch manuell einstellen und wenn man die Geschwindigkeit auf mininimum dreht dann bleibt er auch beim manuellen betätigen stehen, also sind wir zu den Entschluss gekommen dass das MED44 keine minimale Grundgeschwindigkeit hat und somit auch nicht läuft wenn das Poti für den automatischen Drahtvorschub defekt ist.


    SJX weiß du zufällig wo dieses sitzt? Bzw welches Bauteil das ist ? Ich habe leider hierfür keinerlei Unterlagen gefunden...


    Liebe Grüße

  • das Poti für den automatischen Drahtvorschub defekt ist

    fachmännisch "ausgedeutscht" reden wir da vom analogen Ausgang des Roboters.


    Das gleiche habe ich Dir eigentlich auch schon erwähnt in meinem letzten Post.

    Müssten eben diese beiden Kanäle wieder durchmessen, wie wir das auch schon gemacht haben.


    Schau Dir mal Post #240 an. Da hast Du Schaltplan zu den beiden analogen Ausgänge des Roboters.

    Interface ist die DSQC 119. Magst Du dich noch erinnern, was und wie wir gemessen haben?

    Sonst bitte die Posts mal durchlesen nach #240., z.B. #246


    Letztes mal waren's Kontaktprobleme in den Wago-Klemmen. Diese hattest Du ersetzt durch Lüster-Klemmen.

    Hast Du nun die definitiven Stecker mal montiert?

    Kabel / Litzen wirklich noch ganz oder an Kante was durchgescheuert?

    Kandidat zum Teil sind noch die Dioden auf der DSQC 119.

    Messen wir aber zuerst mal.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hier die aktuellen Messungen:




    Stromquelle an und A32 auch an


    • Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze) = -14,8V

      Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze)= +15,1V

      Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 16 (schwarze Messspitze)= +30V

      Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 15 (schwarze Messspitze) = -30V

      Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)= -14,7V

      Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)= +15,1V

      Auf beiden Seiten der Sicherungen etwa gleiche Resultate =Ja


      Messe an der D14.137x90 (DSQC119) folgendes:

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze) = 15,2V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze) = -14,8V

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze) = 15,1V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze) = -14,8V

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 30V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 7 (schwarze Messspitze)= -30V

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze) = 15.1V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze)= -14,8V

  • hier ein Foto von der Verbindung am Schaltschrank.


    Im Schrank wurden die Verbindungen zum Plug B gelötet und die anderen Plugs waren Klemmverbindungen und habe an den Kabeln vorher Aderendhülsen gecrimpt.


    Wie gesagt es hat alles einwandfrei geklappt.


    Vielleicht hat sich auch eine Diode aus Altersschwäche verabschiedet.

    Messergebnisse passen ja soweit. Habe Kabel nachgeschaut und oder ist nichts aufgescheuert oder so.


    Am MED44R ist das Kabel ebenfalls mit schraubklemmen verbunden.

  • Deine Messergebnisse an der DSQC 119 sehen schon mal gut aus.

    Gemessen haben wir jetzt mal die Einspeisung der DSQC115 Karte an der DSQC 119 im Rack.


    An der Kartenfront der DSQC 115 könntest Du mir auch nochmals die +-15V gegen 0V messen wie im Post #220.

    Wenn i.O. kannst Du noch CH1 und CH2 gegen 0V messen beim Zünden / Schweissen.

    Auf CH2 sollte die Referenzspannung rausgehen, die das Vorschubgerät umsetzt in die Geschwindigkeit des Drahtvorschubes.

    Das ist Dein "Poti für den automatischen Drahtvorschub".

    Deine Eingabe in den Schweissparametern wird hier umgesetzt in ein Signal zwischen 0V und 10V.


    Das gleiche kannst Du wiederum beim Zünden / Schweissen machen auf der DSQC119.

    Hier ist CH1 auf Klemme 1, 0V dazu auf Klemme 2

    CH2 auf Klemme 3, 0V dazu auf Klemme 4.


    So können wir mal abchecken, Ob der Roboter die richtigen Werte rausgibt an den Drahtvorschub.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit,


    Also an der DSQC 115 wie folgt gemessen:


    Rote Spitze +15V EXT zu schwarze Spitze 0V EXT = 14,41V


    Rote Spitze -15V EXT zu schwarze Spitze 0V EXT = -14,18V


    Beim Zünden:

    Schweißstrom eingestellt auf 171A


    Ch1 Rote Spitze zu 0V EXT = 0,39V

    Ch2 rote Spitze zu 0V EXT = -0,74V


    Grüße

  • Karteneinspeisung +- 15V sieht auch da gut aus.


    Aber für Schweissstrom 171A müsste an CH2 gute +5V rauskommen! (+10 V wären 385A, Verhältnis dazu)


    Du hast mal noch geschrieben, dass Du Probleme hast mit dem Signal "Inhibit Process". Steht dieser Eingang an der Steuerung aktuell an?

    (Kannst ein Photo posten der I/O Karte, wenn Du Signal selbst noch nicht kennst).


    Kommt überhaupt ein Fehler an der Steuerung? Wenn ja, welche Nummer?

    Bei Scheissen EIn, geht Spannung hoch am Voltmeter der Stromquelle?

    Neustart der Steuerung mal durchgeführt?

    Schweissung startest Du ja schon über PROG START und nicht über INSTR START ?

    Versehentlich nicht Schweissparameter Lokale Korrektur über Joystick auf 0 gesetzt ?


    Mach mir bitte mal noch ein Bild der DSQC 119. Dioden sollte man gut sehen drauf. Und evtl. Deines Messgerätes, was man alles einstellen kann.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • also wie gesagt es hat alles funktioniert und im Programm hat es von jetzt auf gleich nicht mehr geklappt... nichts gedrückt nichts verändert... schweißparameter alles in Ordnung nichts verändert. Ich drücke immer auf PROG ST.





    517 WELDERROR 2010



    Ist der Fehler der angezeigt wird

  • Habe irgendwie die Befürchtung ich habe hier ein größeres Problem😅

    Kann schon sein.

    I/O Bild sieht gut aus.

    Bei Scheissen EIn, geht Spannung hoch am Voltmeter der Stromquelle (zündet er, einfach kein Drahtvorschub)?

    Neustart der Steuerung mal durchgeführt?

    Mach mir bitte mal noch ein Bild der DSQC 119. Dioden sollte man gut sehen drauf. Und evtl. Deines Messgerätes, was man alles einstellen kann.

    Hat Du noch Infos zu diesen Punkten?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Photos wären wegen der Messung der Dioden auf der DSQC 119.

    Evtl. wird's klar mit dem Video, wie man diese prüfen könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte beim Messen aber Klemmen Öffnen wie auch Stecker X80 entfernen.

    Also Platine DSQC 119 sollte keine Verbindung nach aussen haben.

    Sonst messen wir hintenrum falsch.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit,


    Anbei 2 Fotos

    1. Wie ich das Messgerät eingestellt habe und das 2. In welchem Zustand die DSQC 119 ist beim messen.


    Angefangen von links nach rechts mit Diode :

    1= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt= 886


    2= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = 896


    3= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = 836


    4= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = 886


    5= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = OL


    6= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt= 567


    7= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = OL


    8= unten schwarz oben rot = 573

    Umgekehrt= OL



    Grüße

  • Hallo Ennsen,

    bei Dioden 1,2,3,4,6,8 passen Spannungsabfall wie auch Sperrrichtung.

    Bei Zenerdioden 5 und 7 siehts so aus, dass sie in beide Richtungen sperren, was nicht normal ist für Dioden.

    Ich gehe davon aus, dass diese defekt sind.

    Bei Nummer 5 sieht man auch optisch was, was auf Wärme hindeutet.


    Du hast letzthin erwähnt, dass Du jemand kennst mit Elektrokenntnissen.

    Könnte evtl. er diese Zenerdioden ersetzen?

    Wichtig: Sind keine normalen Dioden, sind sogenannte Zenerdioden. Müsste auf die Durchbruchspannung achten.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ich habe es mir schon fast gedacht.


    Ich habe bei eBay eine für 80€ inklusive Versand gefunden. Ich werde die einfach mal bestellen.

    Zur Not lasse ich die aktuelle überarbeiten.


    Ich werde die dann tauschen und mich wieder melden 😊


    Ich danke schon mal :)


    Grüße

  • Noch kleine Bitte:

    Bevor Du sie tauschst miss die Dioden der bestellten Karte und vergleiche sie mit den alten Werten.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • so Mahlzeit,


    Also neue DSQC 119 gemessen und ja diese ist heile.


    Habe die nun getauscht aber leider kein Funken Besserung... alles beim alten 🤔


    Gibt es im Vorschubkoffer MED44R noch irgendwelche Widerstände oder Dioden usw..?

    Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer



    Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden