ABB ASEA IRB 6/2

  • Hallo Ennsen,


    Ist ja ARLA (ASEA Robot Language) Programmiersprache und die war bei S3 Steuerung (Nachfolger Deiner Steuerung) gleich. Funktionsumfang wurde leicht erweitert und gewisse Menüs leicht angepasst.

    Da gibt's was in englisch im englischen Roboterforum:

    https://www.robot-forum.com/ro…3-m93-programming-manual/

    Letzte Schulung IRB6 Schweissanlage gab ich im Januar 2004. ARLA verlernt man aber nicht so schnell. Ist relativ simple einfache Sprache.


    Noch zu Post davor (not allowed command):

    Wie es von den I/O's her aussieht konntest Du aber die Antriebe einschalten, oder?

    Störungslampe rot leuchtet, oder ? Konntest Du die nicht wegquittieren in Standby?

    Sync-Lampe blinkt ?

    Kam die Meldung als Du auf Sync-Taste gedrückt hast?


    So mal als Fazit, was geht, was nicht, was noch offen:

    - Haben defekte DSMC110 oder Floppyeinheit, dass verhindert eine Datensicherung, was ich als grösseres Problem ansehe wenn der Robi mal laufen würde und Programmierung gemacht werden müsste.

    - Vermutlich defekte DSQC142 für A1 - A3, wo wir gewisse Überwachung der Tachos und Resolver wegbrückten

    - FADR rote LED auf der einen DSQC129, wo mir noch nicht so gefällt. Auf dieser Karte sollten die beiden externen Achsen sein.

    - rote LED auf der einen I/O Karte, wo entweder Parameter falsch sind oder externe Speisung noch nicht angeschlossen (Könnte von LAH kommen).

    - Maschinenparameter, wo wir noch nicht sicher sind, ob sie mit der Konfiguration der Hardware stimmen.

    - Evtl. benötigte Programme für Tischaktivierungen sind sie wohl noch vorhanden?

    - Zustand Schweissequipment, tut's wohl noch?

    - Was für Probs kommen wohl noch


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    Das hilft mir sehr viel weiter mit dem englischen Handbuch!!! damit kann ich arbeiten :D

    Ich hatte vor ein par Jahren Valk Welding Roboter programmiert und da war auch alles auf englisch ( Panasonic Roboter).


    So also die Antriebe konnte ich alle einschalten die SyncTaste hat geblinkt weil ich ich diese gedrückt habe ist aber nach dem synchronisieren weg.


    Konnte die A1-A3 nicht weg quittieren


    DSMC110 glaube ich werde ich einfach mal eine neue kaufen habe eine für unter 80€ gefunden und die DSQC142 für 66€ die wird dann auch mitbestellt.


    Die beiden externen Achsen sind aktuell noch nicht mit strom versorgt vom Schrank aus also von der Klemme BX90, da ich noch einen Schweißtisch bauen muss und erst dann alles richtig ordentlich wie es sich gehört aufbauen kann., dann sollte die lampe ja weg sein.


    rote LED auf der I/O Karte kann tatsächlich vom LAH kommen, das wird dann nochmal geprüft wenn alles steht und auch alles angeschlossen ist.


    Das LAH funktioniert noch bzw läuft nach betätigung des Hauptschalters, nur kann ich es schlecht testen mit dem MED44 Vorschubkoffer...

    Falls hier etwas defekt ist werde ich das wohl auch hinbekommen, wenn ich das mit dem Roboter schaffen sollte ^^


    Ich hoffe es sind dann alle Probleme und es kommen keine neuen mehr dazu:rolleyes:


    Grüße

  • Hey,


    Ich habe nun die Positionierer angeschlossen an die Klemme bx90.


    Mit dem Controller/ Pendant kann ich diese aber nicht ansteuern also drehen.

    Aber wenn ich dann im Schrank das KM1 oder 2 in der Mitte drücke drehen sich dann entweder die 1 oder die 2,

    Woran könnte das liegen ? 🤔


    Ich denke wenn das Problem weg ist, erlischt auch die rote LED bei FADR.



    Liebe Grüße

  • KM1 und KM2 werden über die Hilfsrelais KA1 und KA2 aktiviert.

    Diese werden über Ausgänge der Steuerung geschaltet und sind gegenseitig verriegelt. Siehst Du auf Schaltplan Sheet 9.

    Welche Ausgänge müsste ich zuerst suchen.

    Kommt von Common Drive her.


    Schweden hatte bei den Standardstationen Hilfsprogramme für Aktivieren der Stationen (Prog 10, 11, 100 Station 1, Prog 20, 21, 200 Station 2, etc.)

    Hast Du solche Progs noch drauf? (FF / Andere / Andere / Prog Number, Programme müssten aufgelistet werden)

    Aus diesen Progs würde man die Nummer entnehmen können oder gleich durch Starten die entsprechende Station aktivieren.


    Synchronisiert haben aber die Tische auch?

    Habe bisschen die Befürchtung, dass diese auch auf dem 2.I/O Board liegen, dass noch rot ist.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Morgen,


    ok Sheet 9 schaue ich mir mal an und ob die Programme drauf sind werde ich auch heute oder morgen noch nachgucken.


    Ne synchronisiert haben die sich leider auch nicht, nur der Roboter leider.


    Heute kommt die neue DSMC110, die werde ich dann auch direkt mal einbauen und mitte nächster Woche soll die DSQC142 kommen, ich bin gespannt.


    Könnte es sein, dass das 2. I/O Board rot ist weil das Schweißgerät eventuell noch falsch angeschlossen ist oder woran kann das liegen?


    Grüße

  • Hallo Ennsen,


    Wenn die Tische nicht synchronisierten ohne Fehlermeldung, dann werden mit grösster Wahrscheinlichkeit die Systemparameter weg sein.


    Würde auch die FADR-LED der DSQC129 und die LED der 2. I/O-Karte erklären.


    Hast Du Disketten mitgekriegt mit der Steuerung? Floppy ist schon ein 3 1/2 oder noch ein 5.25 Zoll?

    Sonst müssten wir darauf hoffen, dass einer einen vernünftigen Stand auf das EE-Prom gespeichert hat.

    Hättest Du Parameter-Angaben im ESAB Buch über die externen Achsen?


    Und würde heissen, Batterien auf den RAM-Boards taugen auch nichts mehr.

    Löten könntest Du?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hey,


    Super das hört sich nicht so gut an 😅


    Ich habe eine 3 1/2" Dfkoppy dabei, da steht "Prog 100" oder 1000" drauf kann davon Foto machen. Weiß aus dem Stehgreif nicht mehr was drauf steht.

    Könnte das die Rettung sein ? 😅


    Grüße

  • Systemparameter werden separat zu den Programmen abgespeichert auf die Disketten über separates Menü. Ob's einer gemacht hat ?


    Wenn das funkt mit der DSMC 110, wäre es sinnvoll, zuerst mit einer neuen Diskette zu testen und nicht gleich "diese Diskette" verwenden.

    Hast Du noch irgendwelche 3 1/2 Zoll? Am besten 2DD oder als alternative unformatierte HD (Loch abkleben) ?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich habe zuhause auf keinen fall mehr welche... ich hoffe ich kann die noch irgendwo kaufen... bin sowieso gleich unterwegs dann schaue ich mal was ich so finden kann.


    Bekommt man das denn wieder hin oder eher schwierig?


    Besten Dank

    Grüße

  • Kenn die Problematik:

    3 1/2 Zoll 2DD's (Double Density) findet man wirklich nur noch selten. Am meisten findet man noch die HD (High Density), meistens DOS vorformattiert.

    Da aber die S2 kein DOS-Format hat und Du diese auf der Steuerung in einem eigenen Format formattiert, bringt man die DOS- Vorformattierung nicht komplett weg bei den HD's. Führt dazu, wenn Lesekopf des Floppys nicht perfekt läuft zu Lesefehler.


    ….

    Bekommt man das denn wieder hin oder eher schwierig?

    ….


    Nichts ist unmöglich. Darum fahre ich wohl welches Auto?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Toyota :)


    Habe dann mal Disketten bestellt bevor ich mich tot suche.... kommen aber erst nächste Woche.

    Habe aber trotzdem noch einiges zutun an dem ganzen Gestell 😅


    Aber es nimmt langsam alles Form an

  • Moin,


    hatte das mit den Parametern vergessen. Also ich habe auf jedenfall Unterlagen dazu, da schaue ich auch auf jeden Fall mal rein.


    zum Thema Löten - Ja kann ich und zur Not ist mein Kollege darin sehr fit. Kann da schon etwas gemacht werden oder erst wenn alles andere gemacht wurde?


    Die DSMC 110 habe ich gestern eingestezt und Sie funktioniert also zumindest gibt es keine Fehlermeldung und auf der karte leuchten keine Roten Lampen.

    Andere rote Lampen sind aber auch nicht ausgegangen :sleeping:


    Grüße

  • Das mit der DSMC110 tönt ja schon mal gut.


    Würde vorschlagen, dass Du, sobald Du die Disketten hast,

    mal den jetzigen Stand auf eine neue Diskette versuchst zu speichern.


    Sprich:

    - Neue Diskette auf Steuerung formatieren

    - Programme (wenn vorhanden), auf Diskette speichern. (Werden als Block gespeichert. Kannst Nummer eingeben, bis 8 Blocks auf einer Disk möglich)

    - Systemparameter speichern (nur einmal pro Disk!)

    Müsste alles zu machen sein unter der "HAND" Taste.


    Wenn dies funktioniert, könnten wir mal schauen, was für Programme noch auf der Steuerung drauf sind.

    Je nachdem dann mal Programme versuchen zu Laden ab der noch vorhandenen Diskette.

    Hier als Ziel, wenn es funktioniert mit Laden, diese danach gleich auf eine neue Diskette wieder abspeichern.

    Wissen ja nicht, wie alt die Diskette ist und wie oft sie noch funktioniert.

    Dito danach ähnliches vorgehen mit den Systemparametern.

    Auf Datensicherung müssen wir wert legen. Hier was falsches zu machen könnte fatal sein.


    Wenn wir da einen guten Stand haben, wäre sicher Thema Batterietausch.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • hallo SJX,


    Also die disketten sind nun da.


    So sieht es bei mir auf der "Hand-Taste" aus (siehe Foto)


    Wie genau speichert ich denn die einzelnen Sachen ab? Nicht dass ich da einen Fehler mache...

    Liebe Grüße

  • Hallo Ennsen,


    Menüaufbau des Buches im Forum ist nicht ganz gleich wie es Du hast. Wird aber schon gehen.

    In Deiner Französisch Doku stimmt er vielleicht besser.

    Versuchen wir's mal so:


    1: Eine Neue Diskette ins Laufwerk legen.

    2: Formatieren. Dazu folgendes Drücken: HAND / SCAN....SCAN....bis Du FORMAT oder INIT siehst, Frage mit YES beantworten. Warten auf READY.

    3: Programme Speichern. HAND / TO DISK / Nummer zwischen 0-9999 für Block eingeben und Bestätigen / Warten auf READY.

    4: Parameter speichern. HAND / SCAN....SCAN...bis Du PARAM siehst, da müsste es dann auch TO DISK geben. Warten auf READY.


    Wenn alles lief ohne Fehler, Diskette entnehmen und Aussen Anschreiben mit Vermerk auf Iststand Erstinbetriebnahme mit Datum und das Parameter auch drauf sind. Danach mal gut Staubfrei versorgen.


    Dein Roboter ist Aktuell auf Sprache Englisch. Evtl. hast Du im Verzeichnisbaum des HAND Menüs gesehen Punkt *LANG. Da könntest auch auf Deutsch umschalten.


    Hoffe, ist verständlich. Wenn Error-Meldungen kommen, in der Doku sollte es Infos dazu geben.


    Wenn's funktioniert hat, könntest Du mal: Taste f=>f / SCAN / SCAN / PROG NO

    Dann sollten alle Programmnummern aufgeführt werden, die aktuell im Speicher geladen sind.



    Gruss SJX

  • Es gibt ca. 25 verschiedene "508 Disk Memory Fault". Du müsstest noch eine weitere Nummer ganz rechts haben.

    Evtl. können wir so das Ganze ein bisschen einschränken.

    Schreibschutz sollte ja nicht drin sein, oder?


    Sicherung, die bei der alten DSMC 110 futsch ging, noch ganz ?

    Störungslampe wird wohl noch brennen. Kannst Du sie quittieren über die Motoren Aus-Taste?

    Geht dann die LED auf der DSMC wieder weg?


    Was ich sehe auf dem Teil der Verpackung müssten sie passen.

    Steht noch was von Formatted oder Unformatted drauf?


    Gruss SJX

    Bilder

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden