ABB ASEA IRB 6/2

  • soo,


    Aktuell leuchten alle LEDs, weshalb auch immer... ich habe nur einmal alle Startmodis benutzt also A B und C und bei B leuchten nun alle.


    Der Roboter lässt sich nun auch steuern, allerdings fliegen die servos immer wieder raus wenn ich ihn bewegen möchte ( "506 servo error 1403" und er sagt Roboter nicht synchronisiert.


    Super mega großen Dank bis hier hin ist das schon mal mehr als ich mir erhofft hatte 8o:thumbup:


    Liebe Grüße

  • ANZEIGE
  • 1403 wäre Probleme mit Motor / Antrieb Achse 3 (Oberarm).

    Kannst Du diesen bewegen von Hand oder blockiert etwas?

    Stecker geben sauber Kontakt? Sonst mal durchmessen mit Messgerät von der Steuerung aus.

    Fehlerbeschrieb siehe attached


    Das Du Achsen nach Einschalten synchronisieren musst über Taste am Operator Panel (müsste blinken), ist bei der Generation Steuerungen normal.

    Bilder

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • also das synchronisieren hat geklappt dann ist der servo error auch weg.


    Das einzige was ich mich nun noch frage, ist wo ich die Motoren von den Positionieren anschließe also die 230V. Dort steht B40, kann ich aber nirgends finden.


    Wenn alles funktioniert kann ich dann auch endlich alles aufbauen und schauen wie das mit der Programmierung geht.

    Ich hoffe ich bekomme das mit dem französische hin 8o


    Lieben Gruß

    Ennsen

  • Du hast geschrieben, dass Du 2 ESAB Positionierer (wohl A oder L-Typen) hast.

    Zu diesen gab es einen separaten Orbit-Steuerschrank mit LABOD-Antriebsmodulen.

    Darin müsstest Du die Klemmen finden. Wenn mich recht erinnere im unteren Teil der Rückwand.

    Bei den Positionierern selbst hatte man immer unten im Sockel eine Klemmleiste.

    Sind Gleichstrommotoren.


    Sonst mach mal Photos von diesen Teilen.

    Schaltpläne von ESAB hast du?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Nach EXT ist das // sind die Supervision-Board(s) DSQC142 (Hinterseite Türrack, LED Status?) und ein optionales Erdschluss-Relays (sonst gebrückt) in die Kette eingeschaltet.


    Dein 2. Bild zeigt den Robotersteuerschrank. Normalerweise hatten die Orbit -Tische einen separaten Schrank.

    Nichts weiteres vorhanden?

    Oder hast Du eine ESAB-Masing Anlage?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • also auf der Karte blinken 3 rote LEDs.


    Ich habe zu den Esab Positionierern nichts bei also keinen Schaltschrank. Es sieht mir aber so aus dass unterhalb der Plugs für die Positionierer jeweils eins Kabeleingang ist für das Stromkabel, nur weiß ich nicht wo das angeschlossen wird.


    Woran kann ich eine Masing Anlage erkennen ?


    Liebe Grüße

  • also auf der Karte blinken 3 rote LEDs.

    Das Supervision-Board überwacht Tacho-Signale und Feedback der Resolver und schalten Dir den Sicherheitskreis durch.

    Könntest mal kontrollieren, ob Du an Stecker X2, B4 (Eintritt) und am A4 (Austritt) gegen 0V 24V anliegen.

    Sonst keine zusätzlichen roten LED's oder Fehlermeldung anstehend?

    Hast Du mehrere solcher Boards oder nur für Achsen 1-3 ?


    Ich habe zu den Esab Positionierern nichts bei also keinen Schaltschrank. Es sieht mir aber so aus dass unterhalb der Plugs für die Positionierer jeweils eins Kabeleingang ist für das Stromkabel, nur weiß ich nicht wo das angeschlossen wird.

    Ohne dass ich was sehe wird's schwer.

    Mach mal Photos dieses Plugs / Kabeleingang / aller Kabel, die Du noch hast.

    Hast Du bis jetzt Kabel der Tische angehängt und wo?

    Externes OP-Panel hast Du auch nicht?

    Sicherheiten wie Lichtschranken, etc ?

    Stromquelle hast Du angeschlossen und wo?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Ennsen,


    Du hast für ESAB Svenska ein untypisches System aus dieser Zeit.

    Die haben im Robotersteuerschrank eine zusätzliche Treiberstufe eingebaut für die beiden Motoren der externen Achse (Ebene D22, Karte Rechts, silberne Blende) und schalten die Motoren um über die grossen Schütze KM1 und KM2 (oben links im Steuerschrank, sogenannte Common Drive Technik)

    Die Motoren werden im Steuerschrank auf der Klemmenreihe BX90 angeschlossen. Siehe Sheet 6 der Schaltpläne.

    Nach Schaltplan wäre Achse 6 auf 1 und 2, Achse 8 auf 5 und 6. Nach einem Deiner Photos fehlen hier aber die Brücken 5-7 und 6-8.

    Tischseitig müsste es eine Klemmleiste geben.


    Tacho-Signale werden in Serie geschleift, was üblich ist, Resolver Feedback-Signale parallel angeschlossen, Posfeed separat, damit Einspeisespannung Zu-Abgeschaltet werden kann, Sync-Schalter der Achsen auch separat.

    Tolle Technik für diese Generation, macht das Ganze aber sehr anfällig auf elektromagnetische Störungen und schlechte Kontakte.

    Hast Du beim Neuerstellen der Kabel geachtet auf paarverdrillte Kabel und diese dann auch so verdrahtet? Schirm und Erdungen richtig angehängt?

    Bei Schweissanalgen zu beachten: Erdung des Robotersystems sollte gegenüber Schweissmasse isoliert sein! Immer prüfen bei IBN vor erstem Schweissen!


    Noch zu Deinem jetzigen Fehler auf der DSQC138.

    Auf dem Supervision Board hat es einen Taster. Drück mal diesen, evtl. Fehler danach weg. Wäre Anzeichen für Störungen auf Resolver und Tacho-Signale.

    Wenn Fehler von Erdschluss / Überstrom, dann Sicherungen der Treiberstufen kontrollieren (Rückseite des Racks, vor allem die der externen Achse, möglich, dass die ohne Last (Motor) in Überstrom ging)


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • puuuh....


    Das ist für einen nicht Elektriker echt viel Fachsprache 😅


    Ich bin soeben echt planlos...


    Habe das System nochmal hochgefahren nun steht dort "503 Emergency Stop" (siehe Bild)


    Knopf auf der Karte habe ich gedrückt passiert nichts bzw Fehler bleibt.


    Masse vom Schweißgerät ist noch gar nicht angeschlossen.

    Baue aktuell noch den ganzen Rumpf auf dem der Roboter später mittig von den Tischen steht, sodass alles komplett ein System ist.


    Die Kabel sind alle nur provisorisch, da ich erstmal testen wollte ob der gute noch funktioniert, das hat er ja bewiesen dass er noch funktioniert.


    Auf der Karte bei dem einen Bild habe ich etwas markiert... das sieht so geschmörgelt aus


    Mal eine doofe Frage... wo kommst du denn her?


    Liebe Grüße

  • Lötstellen sehen sicher nicht top aus.

    An einem Photo beurteile ich dies ungerne. Müsste man mal durchmessen / nachlöten / Karte ersetzen (Ebay 66 Euronen)

    Heisst also, dass der Kontakt bei Stecker X2 B4 / A4 offen ist?

    Wenn ja, könnte man diesen mal überbrücken und schauen, ob Fehlermeldung weggeht und was dann noch ansteht / kommt.

    Mal eine doofe Frage... wo kommst du denn her?

    Aus dem schwarzen Fleck im Herzen von Europa.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • X2 müsste auf der DSQC142 der obere Stecker sein. Bezeichnung sollte auf dem Print neben dem Stecker stehen.

    Pin's A4 und B4 müsstest auf Bezeichnung am Stecker schauen.

    Bitte nicht verwechseln. Hast auch diverse Spannungen vom Netzteil auf der Belegung des Steckers.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • hey


    Also ich hab nun den Stecker gebrückt und dann sind alle LED wieder an.

    Auf der DSQC142 blinken die roten LED weiterhin.


    Auf dem Pendant steht nun wenn ich Synchronisieren will "prog unit out"


    Danke für seine Hilfe :love:


    Grüße

  • "prog unit out"

    Programmiereinheit richtig eingelegt ins Fach in der Schranktür? (Hat Schalter zur Überwachung, Umschaltung Reduzierte / volle Geschwindigkeit)

    Wenn ja, was macht Eingangskanal 16 auf der DSDX 110 auf Steckplatz D14.153


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • hey,


    Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.... momentan ist echt die Hölle los und ich komme kaum dazu am Roboter zu fummeln 😣 ja der Schalter war nicht drin :)

    Muss man auch erstmal wissen :D


    Baue aktuell nebenbei die Positionierertische ich sende mal ein Foto wenn alles fertig ist 😁


    Ich hoffe wenn dann alles steht dass ich an das programmieren gehen kann und er dann arbeitet.


    Aber er sagt immer noch Not allowed command


    Habe mal ein Foto mit angehängt wie der Status aller LEDS aktuell aussieht.


    Liebe Grüße

  • Hi

    Da bin ich schon wieder....

    Also ich habe nun versucht das französische Buch mit der Programmierung zu übersetzen aber..... das wird bei mir nichts.


    Kannst du so etwas programmieren bzw weißt du aus dem Kopf wie er zu programmieren war und welche Taste für was ist?


    Eine Kurzfassung würde mir schon reichen.


    Wenn die Anleitung wenigstens auf englisch wäre. Damit kann ich arbeiten... aber französisch geht gar nicht ;(


    Liebe Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden