ABB ASEA IRB 6/2

  • Hallo SJX


    Zur sache 1,2 usw. Volt zur Programme .Bin Schweisser auch.Für 50A brauchst du schon 10V.Also diese Programm auswahl würde ich lassen.Allein beim Q8 kann man 31 verschidene Parameter speichern.Hast recht das die einschränkung vom Analog seite kommen wird.


    MFG


    Tamas

  • ANZEIGE
  • Zur sache 1,2 usw. Volt zur Programme .Bin Schweisser auch.Für 50A brauchst du schon 10V.Also diese Programm auswahl würde ich lassen.

    Hallo padostms,


    Mir ist schon klar, dass man mit 1 Volt nicht schweissen kann.


    Es geht rein um die Programmanwahl in der Q8.

    Dass Interface verbindet 2 Volt am analogen Eingang, dass Programm 2 aktiv wird, 3 Volt Programm 3, usw. -max. 7 Volt Programm 7. Man kann nicht alle 31 Programme so aufrufen.




    Die richtigen Schweissparameter werden dann auf der Q8 hinterlegt.


    Im Roboter kann ich ein Verhältnis Spannung zu analogen Ausgang definieren.

    Da macht es Sinn, dass diese dann bezogen ist auf die Programmnummer der Q8, die ich aufrufen will.

    In der kann ja die Spannung / Strom ja ständig ändern.

    So ist man total unabhängig davon.


    Hoffe, Du verstehst, was ich meine.


    Wenn Du eine andere Variante siehst, wie man es sinnvoll machen könnte ASEA S2 Controller zu Interface Q5a zu Q8, nur Vorschlag hier posten. Wir sind offen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin moin,


    Also ich habe es nun geschafft die Floppy gegen das SD-kartenlesegerät zu tauschen. Hat soweit auch alles geklappt.


    Vom Hersteller heißt es dass die "Disketten" nicht formatiert sind. Also eine SD Karte hat 200 "Disketten" und diese nuss ich jede vorm benutzen formatieren.


    Ich gehe Also auf "INITDIS" und bestätige mit "YES" daraufhin sagt er mir "508 DISK MEMORY FAULT 28"


    Ich bin ratlos wie ich das Problem beheben soll, da es hier keinen Schreibschutz gibt oder sowas.


    Grüße

  • Kommt der Fehler sofort nach Drücken von YES ?

    Mal trotzdem versucht auf so einen Bereich danach was zu speichern (Programme wie Parameter) ? Wenn ja, kriegst Du einen Fehler und wenn ja, welchen ?

    Hast Du mal den Hersteller kontaktiert des "Floppy-Ersatzes" betreffend diesem Problem ?


    Weiss jetzt auch nicht mehr, was Du exakt verbaut hast. Hast Du irgendwelche Angaben und detaillierte Photos, was du gemacht hast ? (Verkabelung, evtl. Jumpers, etc.)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich habe die Floppy von global robot parts ab


    Einbau genau so wie beschrieben und das hat auch perfekt geklappt. Also am Laufwerk selber wird es dann hier wohl micht mehr liegen.... ich kann eventuell mal ein foto senden wie die dsc110 mit den jumpern gesetzt ist usw... vielleicht hilft das weiter?

  • Einbau genau so wie beschrieben und das hat auch perfekt geklappt.

    So eine Aussage nützt uns nichts. Bitte Details. Sonst wird's nichts.

    Hast Du z.B. die 900055 geordert ? Anleitung, war eine SD dabei oder verwendest Du eine eigene, etc.

    LED Status ????

    Brücke sauber gelötet auf der Karte ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wie gesagt, exakt der gleiche Fehler wurde mir schon angezeigt bei dem Floppy Laufwerk.

    Fehler interessiert mich gerade nicht!

    Wenn Du einen Sektor formatiert hast mit Fehler, speichere bitte mal Deine aktuellen Programme in diesen Sektor. Kommt dann die Busy Lampe kurz ? Oder kommt dann ein anderer Fehler ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Auf Deinem Video sieht man die Aktivität des Rechners.


    Ich wollte schon lange die Busy-Lampe des Laufwerkes, dass man sehen würde, ob es überhaupt auf eine Anforderung reagiert.


    SD-Karte ist Schreibschutz definitiv draussen ?



    Flachbandkabel selbst mal kontrolliert, ob es verletzt ist ? Hast ja in der letzten Zeit öfters Türe auf.

    Flachbandkabel auch mal 180 gedreht eingesteckt ? Kommt die LW LED dann mal gelb oder rot ?


    Wenn Rechner so wie beschrieben hängt, mal Stop-Taste drücken am Steuerschrank.

    DSMC 110 hast Du nicht schon einmal getauscht ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Also das Flachbandkabel ist optisch ohne Mängel.


    Das Flachbandkabel habe ich schon gedreht weil wenn es falsch herum ist leuchtet die gelbe LED am Laufwerk und das soll nicht sein ! Diese muss nach 5 sec ausgehen, geht dann aber nicht wenn es falsch drin steckt.


    SD Karte ist der Schreibschutz raus, habe ich sofort geprüft.


    DSMC110 sieht sehr gut aus wurde aber noch nicht getauscht.


    Anbei das Video

  • Dann sieht's so aus, das es eigentlich angesprochen wird und auch auf "falschsteckungen" so reagiert, wie es sollte. Kabel ist ja wohl auch ein 34Pin, oder ?


    Viel bleibt da nicht mehr zum checken:

    Jumpers auf der DSMC 110:



    Dies müsste die Original-Belegung sein. In der Doku war ja nichts aufgeführt, dass man diese ändern sollte. Sonst müsste man mal bei globalrobotparts nachfragen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hab noch gesehen, dass es Karten gibt mit S4-Jumper (Nicht verwechseln mit X4)

    Dieser müsste auch gebrückt sein bei Original Floppy.


    Selbst würde ich es noch mit einer anderen SD (eine, die ich sicher nicht mehr brauche) einfach mal probieren. Eine andere Speichernummer wirst Du vermutlich ja auch schon ausprobiert haben.


    Sonst frag doch bitte mal bei GRP nach, was sie meinen dazu.

    Sollten aus Ihren Erfahrungen sicher noch das eine oder andere beitragen können.

    Frag sie sicher mal, ob man bei den Jumpers nicht was umstellen muss.


    Sonst wird Dir nur der Komponententausch etwas bringen, dass Du zu einer Lösung kommst.


    Hab mal noch zurückgeschaut. Die DSMC110 hattest Du schon mal getauscht.

    Dazumals war die alte rot und irgendeine Sicherung sei raus.

    Mit der neuen hattest Du auch Anfangsschwierigkeiten mit 508...28. Aus deinen Posts aber nicht exakt

    ersichtlich, ob dass formatieren dann einfach mit neuen Disketten funktionierte oder was Du da exakt gemacht hast.

    Das alte Floppy testen an einem alten PC auf saubere Funktionalität wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit, weiterzukommen. Evtl. müsste man aber Jumpers umstellen (Aktuelle Stellungen notieren!) und sicher Disketten nehmen, die Du nie am Roboter verwendet hast (Vermutlich besser HD und nicht DD). Weiss nicht, was Du da für Möglichkeiten hast.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden