ABB ASEA IRB 6/2

  • Mahlzeit da bin ich schon wieder.


    Also ich habe nun mal mit jemandem von SKS gesprochen, die UNI5 kann an Klemme 40 bis 48V und 1A ab, würde ja dann mit den 32V von uns passen.


    Er sagte dass wir für die +/-15 V ein Netzteil nehmen könnten und dann entweder die Konfiguration 4411 oder 4461 nehmen könnten.

    Da wären wir dann nicht eingeschränkt in Bezug auf die Programme und Teile.


    Ansonsten sagte er, dass wir mit der Verdrahtung schon alles soweit richtig haben.


    was meinst du?


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Also ich habe nun mal mit jemandem von SKS gesprochen, die UNI5 kann an Klemme 40 bis 48V und 1A ab, würde ja dann mit den 32V von uns passen.

    Du hast mal geschrieben, dass Du Trafo Brücken umgehängt hast auf 415V.

    Was hast Du jetzt für eine resultierende Spannung erhalten im Bereich wo Du früher bei 32V warst?

    Bitte mal messen bitte.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Also aktuell Messe ich 0V versuche aber noch zu ermitteln weshalb...


    An Karte DSQC115 Messe ich allerdings auxh 0V von 0V EXT zu +/- 15V EXT

    Dass Du keine +-15Volt mehr hast an der DSQC 115 ist schon klar. Die kamen ja von der LAH 500 R.


    Mir geht es generell mal um die 24V, die bei Dir mal 32Volt waren oder noch sind.

    Was misst Du an der Front der DSQC116 zwischen 24V und 0V Messbuchse?

    Oder Alternativ auf der DSQC138 zwischen 4 (24V) und 1 (0V).

    Also ich habe nun mal mit jemandem von SKS gesprochen, die UNI5 kann an Klemme 40 bis 48V und 1A ab, würde ja dann mit den 32V von uns passen.

    Die 48V und 1A gelten für die Relaisausgänge der uni5a!!!

    Darum das beharren, dass, die 32V endlich runterkommen.


    Er sagte dass wir für die +/-15 V ein Netzteil nehmen könnten und dann entweder die Konfiguration 4411 oder 4461 nehmen könnten.

    Da wären wir dann nicht eingeschränkt in Bezug auf die Programme und Teile.

    Das tönt ja alles gut. Nur wir wissen erstens nicht, ob die analogen Ausgänge noch funktionieren.

    2. sind die analogen Ausgänge fix belegt von der AW-Analog Software der S2.

    Timing zu ändern für Bauteileanwahl während Schweisspausen darum hinfällig.

    Programmanwahl wäre mit grösster Wahrscheinlichkeit timingmässig möglich.

    Portverhältnis des Ports könnte man noch vernünftig anpassen.


    Externes Netzteil ist aber ein Muss.

    Darum diverse ?????

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mir geht es generell mal um die 24V, die bei Dir mal 32Volt waren oder noch sind.

    Was misst Du an der Front der DSQC116 zwischen 24V und 0V Messbuchse?

    Oder Alternativ auf der DSQC138 zwischen 4 (24V) und 1 (0V).

    DSCQ116 haben wir 27.5V und DSCQ138 haben wir etwa 28.2V

  • Sieht doch schon besser aus. 28V vertragen viele Komponenten, 32V nur wenige.


    Wie ist nun Euer weiteres Vorgehen geplant und wie ist der exakte Stand ?

    Wie sieht's mit den Schaltplänen aus?

    Wo haben wir überall noch Baustellen?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    Also den Plan wie und wo was an der UNI5 verdrahtet ist kommt gleich, da setze ich mich eben dran.


    Also das sd Karten Laufwerk ist gestern auch angekommen, da ist eine Betriebsanleitung bei bzw Installation. Das werde ich damit dann auch so umbauen. Parameter speichern geht ja sowieso nicht mehr wegen defekten Disketten Laufwerk.


    Robbi zeigt keine Fehler fährt sauber hoch synchronisiert ohne Fehler und alle Achsen laufen.


    Die UNI5 habe ich schon kodiert so wie in einem Post von mir erwähnt.


    Schweißstromquelle ist bereit, sprich Draht, Gas, Masse und alles so wie es soll zur UNI5 verkabelt.


    Habe schon ein Programm kurz geschrieben, in dem er zu einem Punkt fährt und schweißen soll. So kann man dann überprüfen ob das auch funktioniert.

  • Steht welding equipment ready an den IO-Boards des Roboters an, wenn das Welding Equipment eingeschaltet ist und betriebsbereit ?

    Stromquelle ist Parametrisiert?

    Bin an der Arbeit, kann evtl. später mal genauer drüberschauen.

    Hast Du mal ein paar Photos aus dem Steuerschrank, wo man sieht, was alles an den Terminals angeschlossen ist?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zu Deinem "Schaltplan":


    +24V Robot auf der 40 wäre ok.

    Kommen diese vom Terminal D14.153X90 Klemme 28 ?

    Ursprünglich müsste da Kabelnummer 95 gewesen sein und zu Plug B geführt sein?


    Eingang Welding Equipment Ready auf der 36 ok.

    Müsste sein auf Terminal D14.153X90 Klemme 19 ? (LED6)

    War Kabelnummer 101


    Eingang Welding Current auf 38 ok.

    Müsste sein auf Terminal D14.153X90 Klemme 20 ? (LED7)

    War Kabelnummer 102.


    Ausgang Weld Power Source auf 27 ok.

    Müsste sein auf Terminal D14.165X90 Klemme 15 ?

    War Kabelnummer 151. Dieses ging zu KA6 / 14.

    Von KA6 11 ging Kabelnummer 92 weiter.

    Solltest Du unbedingt auch so machen! Gewährleistet, wenn Roboter Fehler hat, dass Stromquelle abstellt!!!


    0V (24V SYST) auf 11,16,20 i.O.

    Sollte von KA7 / 14 kommen.

    Müsste vermutlich Kabel 97 gewesen sein.

    KA7 ist Not-Aus Relais und kappt im Auslösefall die 0V aus Sicherheitsgründen. Bitte auch wieder so machen.


    Alte Schnittstelle / Equipment hatte noch Not-Aus.

    Hat neues Equipment auch einen?

    Wie wolltet Ihr das Unterdrücken des Schweissprozesses lösen? Altes Equipment hat ja Schalter auf der A32

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Steht welding equipment ready an den IO-Boards des Roboters an, wenn das Welding Equipment eingeschaltet ist und betriebsbereit ?

    Nein das steht aktuell nicht an.


    Wollte mir nochmal eine Übersicht machen der LEDs von den DSDX110, aber ich glaube in irgendeinem post hattet du das schon erwähnt. Muss das mal raussuchen.


    Stromquelle parametrisiert?

    Meinst du damit, ob ich schon Programme zum schweißen also die Parameter auf zb P1 P2 und P3 hinterlegt habe? Da hab ich durchgeschaut und gesehen dass die Parameter schon ganz gut passen. Müsste man im Nachgang dann genau justieren.



    Mache gleich Fotos und stelle alles rein. Und über überprüfe das alles nochmal.

  • +24V Robot auf der 40 wäre ok.

    Kommen diese vom Terminal D14.153X90 Klemme 28 ?

    Ja so ist es und passt!


    Eingang Welding Equipment Ready auf der 36 ok.

    Müsste sein auf Terminal D14.153X90 Klemme 19 ? (LED6)

    War Kabelnummer 101

    Passt



    Eingang Welding Current auf 38 ok.

    Müsste sein auf Terminal D14.153X90 Klemme 20 ? (LED7)

    War Kabelnummer 102.

    Passt




    Habe jetzt dann nochmal nachgesehen. Und habe dann auch den Status der LEDS mit einem Video angehangen.


    Status ist von roboter Start bis weld Start und dann sagt er mir Welderror wenn er schweißen soll und dementsprechend sieht man es am video.

  • Alte Schnittstelle / Equipment hatte noch Not-Aus.

    Hat neues Equipment auch einen?

    Nein die neue hat keinen Not-Aus.


    Wie wolltet Ihr das Unterdrücken des Schweissprozesses lösen? Altes Equipment hat ja Schalter auf der A32

    Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.


    Drahtvorschub einfädeln und rückziehen manuell und Gas ist am Vorschubkoffer der SKS vorhanden.

  • Hab kurz Dein Video angeschaut.


    LED 6 auf erster Karte steht an. Sollte Bereit Signal sein vom UNI5. Da Müsste auch eine LED leuchten bei den Relais. Roboter gibt Startsignal raus (2. Karte LED 8). Wartet dann auf Eingang Freigabe (1.Karte, LED 7). Diese kommt innerhalb 2 Sekunden nicht von der uni5. Darum Meldung betreffend Schweissfehler.


    Startet der Schweissprozess oder passiert gar nichts an der SKS ?


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hast Du noch ein Bild des UNI5 Interfaces bitte

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Also bei der SKS passiert nichts. Kein Drahtvorschub kein Gas und kein schweißversuch.


    Das Foto muss ich morgen dann machen. Bin heute nicht mehr am Roboter.


    Soweit sieht es ja aber doch schon ganz gut aus denke ich.

  • Hab Dir attached mal eine Liste zusammengestellt mit der IO-Belegung der beiden Karten des Roboters.

    Farblich unterteilt Tischsteuerung / Stromquelle / Systemintern.

    Da Kanalnummern der Karten / LED's bei der S2 Steuerung nicht übereinstimmen mit den Ein-Ausgangsnummern nun eine gute Sache zum Nachschauen.

    Funktion dazugeschrieben. Infos über Kabelnummern, und soweit bekannt, wohin verdrahtet.


    So solltest Du selbst nun das Video auswerten können.


    Stell mal noch die Gasvorströmzeit im Roboter auf 0 runter. Sollte von der SKS gehandelt werden.

    Schau mal beim Starten, was die Relais KA6 und KA7 machen. Müssten beide angezogen sein.


    Was ist aktuell mit Plug B ? Photo?

    Würde gerne mal den Schaltplan Sheet 10 von ESAB, wo eigentlich die Stromquellenschnittstelle der LAH zeigt, anpassen.

  • Ja, Eingänge UNI5 haben LED's.


    Und Relais KA7 ? Ist dies angezogen ? Reagiert dieses auf Not-Aus? Welche Kabelnummern hängen hier an der 14 bezw. 11?


    Woher exakt kommen die 3 schwarzen Litzen auf 11,16,20 ? Kabelnummern? Photos?

    Eigentlich erwartete ich hier eine rote Litze !!!!

    Von wo kommt exakt Verbindung auf die 40 ? Kabelnummer? Photos?

    Ziel wäre es, all dies hier zu Ergänzen / Umzuzeichnen.



    Dafür brauche ich aber exakte Angaben. Plug B willst Du wohl eliminieren, oder?



    Wie ich sehe hast Du eine UNI5B. Doku die ich habe ist von einer UNI5A. Weisst Du den Unterschied und hast Du die Doku zur B-Version ?


    Deine Photos haben einen grösseren Verzug drauf, dass man Klemmen schlecht den Adern zuordnen kann. Findest Du da einen bessere Einstellung?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden