ABB ASEA IRB 6/2

  • Bleibt wohl nur noch das Problem mit den +- 15 V für die Karten.

    Mit 4111 oder 4211 ist +-15V Geschichte. Analog-Ports sind da nicht mehr vorgesehen.

    Hast dann reine "digitale" Stromquelle. Spannung und Strom (Drahtvorschub) wird auf der Stromquelle im Programm hinterlegt.

    Ist Dir das bewusst ?


    Und das Problem mit den 32V, da SKS mir gesagt hat dass die UNI5 maximal 24V ab kann.

    Hatte Dir vor geraumer Zeit schon vorgeschlagen, Trafo Brücken umzuhängen (Wenn ich mich recht erinnere, aktuell noch bei 380V Eingangsspannung, war 80-er Jahre üblich, wirst heute aber um ca. 410V haben, oder ? ).

    Würde Spannung sicher reduzieren, was generell besser wäre für's Gesamtsystem.

    Interne Netzteile konnte man meiner Meinung dazumals auch noch über Poti anpassen. Hab den Abgleich aber das letzte mal vermutlich vor 25 Jahren gemacht. Müsste schauen, ob ich da noch was habe.


    Oder Du gehst gleich anderen Weg und verwendest ein externes Netzteil 24V.

    Galvanische Trennung auf den IO-Board's gäbe Dir die Möglichkeit. müsstest einfach aufpassen, dass saubere Trennung gemacht wird zu den IO's der externen Achsen und der intern verwendeten.


    Hast Du irgendwelche elektrische Unterstützung vor Ort von einer Elektrofachkraft ?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • Mit 4111 oder 4211 ist +-15V Geschichte. Analog-Ports sind da nicht mehr vorgesehen.

    Hast dann reine "digitale" Stromquelle

    Ah ok ja jetzt verstehe ich ! klar dann fällt das natürlich weg.



    Hatte Dir vor geraumer Zeit schon vorgeschlagen, Trafo Brücken umzuhängen (Wenn ich mich recht erinnere, aktuell noch bei 380V Eingangsspannung, war 80-er Jahre üblich, wirst heute aber um ca. 410V haben, oder ? ).

    ja ich erinnere mich und wird auch so sein mit ca. 380V



    Hast Du irgendwelche elektrische Unterstützung vor Ort von einer Elektrofachkraft ?

    ja habe ich

  • Mahlzeit und ein gesundes und gutes neues Jahr wünsche ich erstmal.


    Wollte mich nur nochmal melden, dass ich das Projekt noch nicht abgeschlossen habe und nächstes Wochenende die SKS anschließe und dann wollen wir mal hoffen dass alles klappt.


    Bei mir war es sehr stressig die letzte Zeit und dann kam noch ein Standortwechsel mit der Firma im Dezember.


    Nun habe ich aber mehr Platz und auch mehr Zeit um mich wieder dem alten Schätzchen zu widmen.


    Ich melde mich auf jeden Fall bei euch und gebe euch Feedback ob alles geklappt hat :)


    Bis dahin noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund😊

  • Nabend,



    So habe nun einmal alles verkabelt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die UNI5 auch programmiert werden muss?


    Habe auch von 380 auf 425V umgestellt.


    Bevor ich etwas falsch mache und etwas zerstöre oder ähnliches frage ich lieber was du / ihr nun machen würdet?


    ich habe 0V (24V System) nun aber lediglich auf Klemme 20, sollte ich diese auch auf 11 und 16 legen?


    Wie kann ich überprüfen ob alles funktioniert bzw. wie mache ich der UNI5 Klar was gesteuert wird.


    Roboter fährt hoch zeigt keine Fehler auf der UNI5 leuchtet die Power LED und die SKS Stromquelle sowie die Q8P funktionieren.

    Q8P allerdings auf spanisch das müsste ich noch umstellen.


    Grüße

  • Mahlzeit,


    Also ich habe die UNI5 nun auf 4211 konfiguriert.


    Muss nur noch die Q8P auf deutsch umstellen aber das kann ich noch im Nachgang machen da es ja erstmal wichtig ist dass die UNI5 richtig arbeitet.


    Nun leuchten aber seitdem ich die UNI5 konfiguriert habe die Roten Lampen wie auf dem Foto zu sehen ist.


    Bin leider wirklich auf deine Hilfe SJX angewiesen, weil ich alleine wahrscheinlich mehr kaputt mache 😅


    Grüße

  • Hallo Ennsen,


    Was hast Du exakt geändert an der Schnittstelle zum ASEA?

    Hast Du dies dokumentiert / Schaltpläne von der LAH umgezeichnet?

    Ohne diese Details haben wir / ich keine Chance, ein Urteil über Dein Problem abzugeben.


    Dass Deine E/A Karte rot ist, kann evtl. rein ein Speisungsproblem sein.

    Kann aber auch von Kurzschluss kommen.

    Oder erneut ein Problem mit den Parametern (Anmeldung der Karte)


    Noch mehr Sorgen macht mir eigentlich auch noch die rote LED auf der 3. DSQC129.

    Stehen noch irgendwelche Meldungen am Display an?


    Hab zurzeit x-Sachen parallel am laufen. Hab nur begrenzte Zeit.

    Und Dein Dossier mit den zusammengetragenen Schaltplankopien ging vermutlich vor Weihnachten ins Altpapier, weil ich nicht mehr damit gerechnet hatte, dass Du weitermachst. Bin am Suchen....

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin Also ich habe es so gemacht wie du sagtest:


    -Die UNI5 im Schrank installiert vom Robbi


    -kabel rausgesucht die du aufgelistet hast mit denen wir weiter arbeiten könnten und habe die im Schrank sauber getrennt alles beschriftet und auf die UNI5 an den Klemmen wie aufgelistet angeschlossen.


    -UNI5 auf die Einstellung, mit Hilfe des Handbuchs, 4211 gestellt wie von dir auch genannt ( seit dieser Umstellung leuchten die roten LEDs auf den Karten)


    Lah500 ist ja nicht mehr angeschlossen am PLUG da die sowieso defekt war( MED44 ist aber noch vorhanden mit entsprechendem Kabel usw)


    Alles andere ist wie gehabt und wurde nicht verändert.


    Grüße

  • Sorry, kann mir davon kein Bild machen.


    Kannst Du dies bitte auf ein Stück Papier bringen, was nun wirklich wie an den Terminals der I/O-Karten hängt und ein paar Photos beilegen, wo man exakt Klemmen und Kabelnummern nachvollziehen kann.


    Soviel ich mich erinnere habe ich dazumals dies niedergeschrieben mit mehreren Optionen bezüglich Programmanwahl. Was hast Du da vorgesehen / verdrahtet? Detailverhalten der UNI5 war ja offen.


    Hast Du keine Unterstützung gekriegt von den Leuten, wo Du das Schweissequipment bezogen hast?

    Du hast mal angedeutet, dass Du auch weitere Unterstützung hast von einer Elektrofachkraft?


    Grundsätze für so ein Projekt durchzuziehen:

    - Grundsätzliche Machbarkeit klären.

    - Schaltpläne erstellen / Details klären

    - Demontage der alten Komponenten

    - Neuinstallation der neuen Komponenten / Verdrahtung

    - Konfiguration Komponenten / Funktionstest der Verdrahtung anhand der Schaltpläne

    - Umprogrammierungen des Prozesses


    Schweissequipment ist sauber installiert? Hier auf saubere Trennung zu den Roboterkomponenten geschaut (Sauber isoliert, Brenner, Vorschub, Lehre mit Massenkabel zu Tisch)?


    Weiter hab ich Dich noch gefragt zu den Fehlermeldungen am Roboter?

    Da wirklich keine?

    Kann ich davon ausgehen, dass aktuell Roboter und Tische sich bewegen?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin moin,


    Hat etwas gedauert.



    So also Unterstützung von einer Fachkraft habe ich bis dato nicht in Anspruch genommen da ich es selber machen möchte. Allerdings sitzt eine Haustür weiter eine Firma die Roboter baut und programmiert (Deutsches Rettungsrobotik Zentrum). Da könnte ich im Notfall bestimmt mal anfragen.



    Also ich hänge schon mal ein par Bilder sowie ein Video an.



    Die Tische drehen sich nicht und synchronisieren will er auch nicht, aber das hängt ja mit den Tischen zusammen.



    Eine Auflistung wo genau was dran hängt sowie eine genau Erläuterung was ich wie verändert habe kommt dann noch dazu.


    Grüße

  • Sieht so aus, dass Parameter weg sind.

    Was wählst Du aus bei Bild 1?


    Problem hattest Du ja auch schon. Wiederholte sich schon mehrmals.

    Kannst in alten Posts mal schauen ( z.B. #116)

    Problem mit Akkus auf den Speicherkarten kommt da wieder hervor. Die sind definitiv hinüber.

    Das wird dich regelmässig immer wieder mal einholen.


    Mit Post #174 hattest eine Liste der Parameter, wo Du sie danach eingetragen hast.

    Hattest Du diesen Stand je gesichert?

    Läuft Floppy überhaupt wieder? Sonst könntest Du diesen Parameterstand versuchen zu Laden oder halt mal manuell kontrollieren nach der Liste von #174.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit,


    So ich hatte nun mal die Parameter neu setzen wollen hat auch soweit geklappt bis ich an den Punkt "METRIC OR U.S" kam, da habe ich metric ausgewählt und dann hat sich das System neu gestartet.


    Sagt mir aber nun folgenden Fehler:


    "523 COMMON DRIVE UNIT ERROR 1FAULT"


    komme da auch nicht mehr raus. Anbei noch Bilder.


    Für die Anbindung der SKS habe ich nun Unterstützung vom DRZ nebenan.

  • Moin,


    also ich habe jetzt einiges versucht doch leider komme ich aus diesem Fehler nicht raus und in unserer Unterhaltung habe ich dazu auch nichts gefunden.

    Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte Vorgehensweise?




    Grüße


  • Prinzipiell sagt die Message nichts anderes aus, als dass er die aktivierte Seite des Tisches bei Neustart nicht erkennt softwaretechnisch.


    Was hast Du bei I/O Type exakt gemacht?

    Was stand da schon drin?

    Dito was hast Du bei Memory Type gemacht und was stand da schon drin?


    Schau mal nach, auf welchem Board die Tischaktivierung / Rückmeldung reinkommt.

    Wenn's auf der roten Karte ist, hat die Software sicher recht.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin


    Hab jetzt nachgesehen.


    Also die Tische hängen an der 2. DSDX110 also die gabz rechte Karte, habe es aus den Beiträgen die wir hier schon besprochen hatten. Da war ja schon einmal ein Problem mit den Tischen.



    Also ich bin in die Parameter gegangen und habe alles nacheinander anhand der Unterlagen die ich hatte eingegeben.

    Allerdings stand bei I/O Type nichts drin und habe auch nichts eingetragen. Das selbe bei Memory Type.


    Also grundsätzlich kann ich das nochmal alles neu machen denke ich aber dafür muss ich aus diesem Fehler raus kommen und das will er aktuell irgendwie nicht.


    Ich hatte ja mal einige Unterlagen gepostet bei denen die Parameter Einstellungen bei waren und das hatte ich so übernommen.


    Wie gesagt bei Metric or U.S. habe ich metric gewählt und dann führ er neu hoch und direkt der fehler....


    Muss nur irgendwie wieder in die Parameter kommen um alles neu zu machen. Nur wie ?


    Bezüglich der Anbindung sks Uni5 habe ich nun jemanden der sich da einliest und das dann angeht. Könnte höchstens sein dass ich dann nochmal kleinere fragen habe an dich. Wie gesagt das einzige Problem ist aktuell die Fehlermeldung.


    Grüße

  • Allerdings stand bei I/O Type nichts drin und habe auch nichts eingetragen. Das selbe bei Memory Type.


    Die Konfiguration von I/O Type hast Du doch auch in der Liste? Wieso dies nicht eingetragen?

    Dass da nichts drin stand deckt sich mit der Erkenntnis, dass Dein Problem vom Verlust der Parameter kam.

    Dieses Problem kannst Du auch nachlesen in einem meiner Posts, was zu machen ist. Memory Boards und Rechner ziehen, Jumpers der Akkus entfernen und ne Nacht lang warten.

    Und nochmals: Tausch die Akkus, sonst bist Du nächstens wieder soweit.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    so habe dann alles einmal neu gemacht und funktioniert wieder.

    Nun warte ich noch auf eine Antwort von dem der mir bei der Anbindung der SKS hilft.


    Ich hoffe dann kann der Robbi demnächst mal arbeiten.


    zu den Akkus: habe ne neue Karte günstig bekommen da sind neue Akkus drauf und bei der alten wollte ich auch neue drauf machen und dann habe ich eine in Reserve.


    Grüße

  • so habe dann alles einmal neu gemacht und funktioniert wieder.

    Heisst, keine rote LED mehr und auch keine Fehlermeldung ? Synchronisation Roboter und Tische ok?


    Wolltest vor langer Zeit auch mal das Floppy ersetzen. Wie sieht da der Stand aus ?

    Deine Programme für den Tisch, etc. konntest Du auch wieder laden ?


    Hast Du herausfinden können, was für Akkus exakt auf der Karte verbaut sind?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Heisst, keine rote LED mehr und auch keine Fehlermeldung ? Synchronisation Roboter und Tische ok?

    Alles läuft und auch keine rote LED usw.



    Floppy wird durch SD ersetzt, da keine Disc mehr gelesen werden kann.



    Somit sind auch alle Programme weg.


    Ist allerdings nicht tragisch da ich ja sowieso alles neu programmieren muss aufgrund des neuen Brenners.



    Batterien habe ich noch nicht herausgefunden, mache ich sobald die neue da ist.


    Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden