ABB ASEA IRB 6/2

  • Mahlzeit,


    Neue DSMC110 ist da und funktioniert alles so wie es soll.


    Nun würde ich gerne einmal fragen wie du / ihr Programme und Parameter speichern würdet, bevor ich alles durcheinander abspeicher.


    Zudem habe ich mir das ganze mal angesehen und ich verstehe gerade nicht so ganz wie ich einzelne Programme auf die einzelnen Stationen laden kann...


    Also zb: Programm 2000 auf der linken Seite und Programm 1000 auf der rechten.


    Mir ist schon bewusst dass wenn Programm 2000 rechts oder links einprogrammiert, dass man nicht einfach auf der anderen Seite plötzlich schweißen kann...


    Ich muss ja alles auf verschiedenen Disketten unter Blocks speichern.


    Oder geht es grundsätzlich nur, dass man immer fest vorgegeben hat pro Block was rechts und links geschweißt wird. Aber man kann nicht sagen ich will Programm 1000 von Diskette 3 und Programm 2000 von Diskette 7 sehe ich das richtig?



    Grüße

  • ANZEIGE
  • Schön zu Hören, dass es läuft mit der Datensicherung.

    Auch super, dass Du Dir Gedanken machst über das Ablegen der Daten.

    Da dies nur über Nummern zu handeln ist, würde ich Dir Vorschlagen, dies separat, z.B. in einer Excel-Liste, zu notieren, was wo abgespeichert wurde.


    Speichern kannst Du Systemparameter separat vom Programmen.

    Für diese sicher in 2 LW-Nummern ablegen. (z.B. 199, 200) Evtl. Testprogramme zum Prüfen des Brenners, Tischstellungen, auf die gleichen LW-Nummern, Blocknummern nach Deiner Wahl, speichern.


    Beim Programmspeichern kannst Du ja nur den kompletten Speicherinhalt abspeichern in einen Block.

    (max. 7 Blöcke in eine LW-Nummer).

    Sicher auch auf 2 LW-Nummern würde ich rein nur die Grundprogramme (Hauptprogramm 0, Tischaktivierungen, etc. ) ablegen. Übersicht hatten wir ja mal erstellt. Sind diese Progs überhaupt noch vorhanden ?



    Wenn Du also nur das Programm 1000 in einen Block speichern möchtest, müsstest Du alle anderen Programme zuerst aus dem Speicher löschen.

    Das macht aber eigentlich niemand, weil zu aufwendig und mühsam, wie auch fehleranfällig.

    Wäre aber natürlich das übersichtlichste.

    Man notiert sich schlussendlich, auf welche LW-Nummer, in welchen Block, man in welcher Programmnummer, welches Produkt geteacht wurde.


    Der grosse Trick, was Du auf welcher Tischseite haben willst, passiert danach beim Laden der Programme.

    Da habe ich 3 Möglichkeiten:

    1. kompletter Speicher wird gelöscht, kompletter Inhalt des ausgewählten Blocks wird in Speicher geladen.

    2. Speicher wird nicht gelöscht, kompletter ausgewählter Block wird in Speicher geladen. Schon bestehende Programmnummern werden überschrieben.

    3. LadeNummer, wo man einfach von einem ausgewählten Block, z.B. das Programm 2000, in den Speicher laden kann. Wenn schon vorhanden, wird dieser überschrieben.


    Über 3. Variante kannst Du also Programm 1000 wie 2000 frei kombinieren.

    Sprich:

    Grundprogamme, dass die Zellenfunktionen laufen, z.B. vo LW-Nummer 1, Block 1 über Möglichkeit 1 Laden. Hast Du nur mal alle Grunfunktionen vorhanden.

    Dann Programm 1000 über 3. Möglichkeit, z.B. LW-Nummer 10, Block 5, laden.

    Dann Programm 2000 über 3. Möglichkeit, z.B. LW-Nummer 20, Block 2, laden.


    Mit einer angelegten Liste sollte dann dies problemlos handelbar sein.


    Schau, dass Du Anfangs und Schlussposition in den Programmen 1000 und 2000 immer gleich wählst in einer Sicheren Umgebung, dass es beim kombinieren nie Schwierigkeiten gibt.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    Ok so habe ich mir das auch schon gedacht, nur hatte ich gedacht Parameter usw auf 1 und 2, aber wenn ich nun drüber nachdenke ist am Ende besser da man dort nicht so schnell hinkommt. Gut ist es ja wenn die lebenswichtigen Sachen geschützt sind vor dem überschreiben und da macht es Sinn diese so weit weg wie möglich von von Schweißprogrammen zu setzen. Dann werde ich das so machen!


    Nur für mein Verständnis:


    LW ist dann die Diskettennummer, richtig?


    Block speichert immer das komplette Procedere also beide Schweißprogramme alle Befehle usw bzw alles was vorhanden ist, Einzelteile abspeichern geht nicht, richtig?


    Beim Laden habe ich die erste Auswahl und die 2. verstanden, nur bei der 3. hapert es.


    Bei der 3. Auswahl muss ich quasi am Roboter im vorhandenen Programm auf die gewünschte Seite (links Programm 1000) gehen und dann dort wenn im Display Prog1000 steht dann das was ich haben möchte zb. LW 10, Block 4, Auswahl 3... dann überschreibt er nur das Programm 1000, richtig?


    Ich hoffe meine Gedanken sind verständlich

  • LW ist dann die Diskettennummer, richtig?

    Disketten haste ja nicht mehr, aber es ist schon dies gemeint. Die Nummer, die Du am Laufwerk auswählen kannst.

    ....ist am Ende besser da man dort nicht so schnell hinkommt.....

    Das Du schnell zu LW-Nummer 200 kommst, kannst Du beide Tasten miteinander drücken.


    Block speichert immer das komplette Procedere also beide Schweißprogramme alle Befehle usw bzw alles was vorhanden ist, Einzelteile abspeichern geht nicht, richtig?

    Richtig. Alles im Arbeitsspeicher.


    Ist auch klar vorgegeben von den Menüs. Deine müssten wohl auch so sein.


    Gelb wäre die Menüreihenfolge ja führ's Speichern.

    Blau hier abgebildet 3. Möglichkeit ADDONLY.

    Sieht dies bei Dir auch so aus ? z.T. gibts Unterschiede aus den verschiedenen Softwareständen.


    Bei der 3. Auswahl muss ich quasi am Roboter im vorhandenen Programm auf die gewünschte Seite (links Programm 1000) gehen und dann dort wenn im Display Prog1000 steht dann das was ich haben möchte zb. LW 10, Block 4, Auswahl 3... dann überschreibt er nur das Programm 1000, richtig?

    Nein, nicht so kompliziert.

    Wo Du im Programm stehst ist Nebensache beim Laden von Programmen.

    ADDONLY gibt Dir die Möglichkeit, auf ein spezifisches Programm in einem Block auf dem Laufwerk zuzugreifen und dieses in den Arbeitsspeicher zu Laden. Ist diese Programmnummer schon vorhanden im Arbeitsspeicher, wird diese überschrieben. Die restlichen Programme im Arbeitsspeicher bleiben im Arbeitsspeicher vorhanden.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden