Handshake mit SPS

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin Neuling im bereich Programmierung mit dem ABB Roboter.

    Habe nun 3 Schulungen bei ABB gemacht, PG2 kommt demnächst noch.


    Jedoch bin ich eben am aufbau einer Programmierung für unsere erste Anlage welche wir eben bauen, aber mir fehlt da ein wenig das Expertenwissen.


    Könnte mir einer von euch verraten wie man einen Handshake zur SPS aufbaut.

    Ich hab das nicht wirklich verstanden und finde im netz dazu irgendwie nichts.


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Moin FEngelbrecht,


    wie die Bezeichnung schon sagt ist ein Handshake eine Art Signalablauf. Du wartest bspw. auf einen Eingang und setzt zur Bestätigung einen Ausgang.

    Wäre zum Beispiel bei einer Initialisierung der Fall, dort will die SPS dir ein volles Gestell zuführen und du musst dieses nach Anforderung der SPS bestätigen um zu signalisieren das der Roboter diese Aktion erkannt hat.


    In welcher Situation benötigst du diese?

  • ok, wäre ja dann bspw. bei dem warten auf einen neuen Auftrag der Fall. Du definierst ein Signal was der SPS sagt, das der Roboter bereit für einen neuen Auftrag ist. Anschließend bekommst du einen Auftrag von der SPS und signalisierst bspw. mit einem Ausgang "doJobAktiv" der SPS das du diesen ausführst.


    Gruß

  • Wäre nur ein Beispiel für eine von vielen Aktionen die in einen Automatikablauf mit einer übergeordneten Steurerung geschehen. Man sollte sich jedoch vor der Inbetriebnahme ein gemeinsames Konzept mit den Kollegen von der SPS erarbeiten und dieses auch vernünftig dokumentieren.


    Gruß

  • Ja so in der Art, vereinfacht ausgedrückt.

    Es läuft eigentlich immer wie bei einer gewöhnlichen zwischenmenschlichen Konversation.

    Jemand sagt etwas und wartet auf eine entsprechende Reaktion seines Gesprächspartners, eigentlich ganz simpel.