masref_user teachen

  • Moin moin zusammen,


    hab zum ersten mal ein KRC 4 V8.3.39 und ich bekomm es irgendwie nicht geschissen die Punkte zu Teachen.

    Bekomme immer den Fehler "Kommando unzulässig" und "Eine Änderung an dieser Stelle wurde verweigert, weil eine Satzanwahl nicht möglich ist"

    wenn ich den Punkt auf dem Pfad zurück teachen will.

    Davor hatte ich bereits 2 Punkte neu geteacht und weiss nicht was ich jetzt falsch mache. :(


    Beste Grüße und Danke im Voraus


    Freeze

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ganz einfach, programmiere dir einen Stop oder kopierst dir einen Punkt rein(Offline) zwischen DEF und End wo du hineinspringst, dann geht es.

    Auch im STEP-modus wird dir der liebe KUKA da nicht hängenbleiben sondern mit seinem Vorlauf schon wieder raus gesprungen sein.

    Ist leider ein bisschen blöd gemacht.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Dank dir erstmal für deine Antwort Sven jedoch ist es nicht das Problem zu diesem Punkt zu kommen, eher beim "touch up" dieser wird nicht akzeptiert auf

    Grund der oben aufgeührten Fehlermeldungen.


    Hast du dafür evtl. einen Vorschlag?

  • Beschreib bitte einmal wie du beim teachen bzw. setzen des PP vorgehst.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • 1.Anwahl des UP masterreq und fahre es durch

    2.dort springe ich dann automatisch ins masref_user

    3. im Masref_user fahre ich dann im normalen Verlauf den Vorpunkt zum Referenzpunkt an welcher im Prinzip gleich sein soll wie der Punkt den ich teachen

    will, sprich der erste Punkt zurück. Hier will ich dann den touch up durchführen was jedoch immer wieder fehlschlägt.


    ich habs auch schon ohne Submit versucht oder auch direkt über masref_user.

    doch es geht einfach net:wallbash:

  • Naja dann ist das eigentlich fast klar mit $Advance=3 auch noch, oder?

    Da ist dein Vorlaufzeiger raus und du kannst die Position nicht mehr teachen. Ist ein KUKA-Ding.

    Probier mal im Step oder ein Stop, rein zwischen deinen Positionen.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Alles klar, hab ich soweit vorbereitet.

    Hab jetzt leider die Mechaniker in der Celle, melde mich dann später wenn ichs getestet habe.


    Danke dir erstamal für die schnelle Hilfe:supi:

  • Sag so etwas bitte nicht. :oops:

    Freut ich das es mit den rudimentären Informationen funktioniert hat.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden