Service Programmierschnittstelle ohne Funktion, andere IP Adresse

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe einen älteren IRC5 Roboter und versuche mit RobotStudio auf der Serviceschnittstelle darauf zuzugreifen, aber ich komme nicht auf die Steuerung.

    Auch statt DHCP eine statische IP Adresse 192.168.125.xxx brachte keinen Zugang. Auch ein Ping antwortet nicht. Kann man die IP verstellen, dass vielleicht jemand das gemacht hat in der Vergangenheit? Die Schnittstelle meldet Kommunikation. Ich habe auch direkt den Port an der Steuerung probiert. ging auch nicht.


    Danke


    Der Roboter hat RobotWare 5.10.

  • ANZEIGE
  • Moin Kliebisch.m,

    ab der S4cplus ging die Einstellung

    IP-Adresse: 192.168.125.82

    SubnetMask: 255.255.255.240

    Gateway: 192.168.125.81

    ROboter-IP: 192.168.125.1


    Anschließend konnte ich den Controller an der 192.168.125.1 an pingen.

    Dies funktioniert auch heute noch bei den aktuellen Controllern aber dann des DHCP wird man fauler was das Setup vom Netzwerk betrifft.:denk:

    Nach meiner Erfahrung waren gerade die ersten neuen IRC5 damals so besser zu erreichen als mit dem DHCP, wichtig war aber immer der Gateway sonst hat es nicht funktioniert.


    Ein Ändern der Service-IP war damals, soweit mir bekannt, nicht möglich.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich weiß ist blöde Idee, aber kann es sein das der Controller schon eine Weile läuft?

    Ich hatte das bei den ersten IRC5-Steuerungen teilweise das sich der Serviceport aufgehängt hat.


    Hast du einmal den Controller neugestartet?

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    ich bin selbst drauf gekommen. Früher musste der Programmierer sicherheitshalber ein Crosslink Kabel dabei haben. Ein Kollege hat mich drauf gebracht. Gut, Kabel ist natürlich nicht mehr da, aber ein Switch dazwischen, und es geht ;)


    :):):)

  • Ja das war damals noch unbedingt notwendig, sorry das hatte ich vergessen, fiel im laufe der gesamten Netzwerkänderungen beim ABB weg.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden