HILFE: Roboter nach hochfahren mit abweichenden Maschinendaten?! [Gelöst]

  • Hallo,


    bei Fehlern ist es immer das erste was man sagt und es klingt immer gleich blöd, aber ich habe wirklich nichts anders gemacht als die letzten 3 Wochen die ich mit dem Roboter arbeite. Ich habe die Meldungen abfotografiert und beigefügt, aber hier noch mal die wichtgstens:


    KSS03186

    Antriebe wurden entladen (Grund:MADA)

    KSS00263

    Korrekturdaten fehlerhaft COR.DAT.R1

    KSS00469

    Fehler beim Initialisieren des Dynamikmodells (Kennung ES)

    KSS00069

    Maschinennamen der Roboterantriebe inkonsistent

    KSS00276

    Maschinendaten ungleich Robotertyp



    Gestern Abend wurde der Roboter ausgeschaltet (wie jeden Abend) und direkt nach dem Hochfahren heute morgen diese Kakophonie an Meldungen...

    Ich hänge gerade in der KUKA Service Warteschleife, aber vielleicht kann mir jemand sagen was passiert ist und was ich machen soll.


    Der Robobter zeigt seine aktuelle Position nicht mehr an (was wohl nicht weiter überrascht).

    Ich hab schon mehrfach neu gestartet (hat natürlich nicht geholfen). Ich habe vor dem ersten neustart noch eine Meldung gesehen, die ungefährt "Abweichung Position Robotersteuerung zu Sicherheitssteuerung" lautete. Der Roboter hat SafeOperation 3.4.6 installiert, wird aber eigentlich nicht benötigt.


    Der Roboter ist ein KR 10 R1420

    Die Steuerungsversion ist 8.5.7


    Mehr als das oben beschriebene habe ich noch nicht versucht, vielleicht hat ein Experte hier eine Idee ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland_NRW ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus Roland,


    falls du ein Backup hast würde ich das einspielen. Falls nicht ein Tipp für die Zukunft -> "Backup machen" :saint:

    Ansonsten hätte ich jetzt auch das probiert was die Hotline gesagt hat.

    Probier nochmals Steuerung herunterfahren "nicht auf Neu starten" das Häckchen bei Daten neu einlesen aktiv warten bis der Roboter komplett aus ist. Hauptschalter rum 2 - 3 min. warten. Roboter wieder von neuem starten.


    Grüße Whitey

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Moin,

    bitte gehe mal in die Hilfe und lasse Dir die Roboterseriennummer anzeigen. Steht da eine "0" so läuft der Antriebsbus nicht und die MADA <> Robotertyp ist eine logische Folgemeldung.

    In dem Fall mal Datenkabel zwischen Roboter und Schrank prüfen. Wirklich fest eingesteckt usw. Oft geht die notwendige Gummidichtung auf Roboterseite verloren und dann kippelt der Stecker, womit kein sicherer Kontakt gewährleistet ist.


    Wenn nicht: Was und wann war die letzte Änderung am Projekt?

    never touch a running system

  • Hallo,


    sorry, am Freitag war keine Zeit mehr für eine Rückmeldung. Also am Ende habe ich tatsächlich einfach ein Backup wiederhergestellt und der Roboter lief sofort wieder, Achspositionen & co. waren noch einwandfrei.


    Ich hatte davor auch lange Zeit die Kabelverbindung in Verdacht, allerdings scheint es am Ende doch irgendwas aus dem Projekt gewesen zu sein. Ich kann leider im Moment nicht nachvollziehen, was ich (ausser mir gibt es da keinen) gemacht haben soll, um für abweichende Maschinendaten zu sorgen... Ich nutze in den letzten Tagen nur den Programm Editor von WorkVisual und arbeite da auch ausschließlich nur in den von mir erstellten Programmen.


    Aber es geht wieder alles und heute Morgen war auch noch alles so, wie es sein sollte. Vielleicht bleibt es eine einmalige Sache, mal sehen.

  • Roland_NRW

    Hat den Titel des Themas von „HILFE: Roboter nach hochfahren mit abweichenden Maschinendaten?!“ zu „HILFE: Roboter nach hochfahren mit abweichenden Maschinendaten?! [Gelöst]“ geändert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden