Anfängerfrage zur Einstellung von LIN Geschwindigkeiten [Gelöst]

  • Hallo,


    ich bins noch mal, es ist ganz kurz. Ich möchte in meinem Programm InLineFormulare [ILF] vermeiden, ich finde sie weder besonders übersichtlich noch mag ich, dass die DAT Datei so zugemüllt wird.

    Das klappt auch ganz gut. Es ergibt sich nur eine Frage:


    Wenn ich bei LIN bewegungen mit ILF einen Punkt speicher und die Geschwindigkeit auf z.B. 0.5 m/s festlege, macht er das im FOLD an zwei Stellen. Einmal in der Punkt entsprechenden LCPDAT und ein weiteres mal in einem Kommando das sich BAS(#CP_PARAMS,0.5) schreibt.


    Meine Frage lautet einfach, sind beide Befehle notwendig (kann doch eigentlich nicht sein) oder ist es nur einer von beiden? Eine Anschluss frage wäre noch ob der Roboter in T2 Betrieb die original Geschwindigkeiten fährt wie in EXT, denn bei meinen Versuchen habe ich keinen Unterschied zwischen 0.01 und 2.0 sehen können... was mich zusätzlich verwirrt ...


    Ich habe hier die Dokumentation 8.3 für Inbetriebnehmer, die geht da leider nicht tief genug ins Thema.


    Das ist ne ziemliche Anfängerfrage, daher doppelt Danke für die Aufmerksamkeit. :) P.S. Steuerung ist KRC4 8.irgendwas.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Roland_NRW

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage zur Einstellung von LIN Geschwindigkeiten“ zu „Anfängerfrage zur Einstellung von LIN Geschwindigkeiten [Gelöst]“ geändert.
  • Ok Danke, dass werde ich dann heute mal tun.


    Dann könnte ich also, wenn ich keine ILF Punkte einsetze, auch komplett auf die LDAT und PDAT Objekte verzichten? Geschwindigkeit wird dann mit den BAS Befehlen eingestellt, Überschleifen indem ich die entsprechenden $APO.CPTP und $APO.CDIS Variablen manipuliere?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden