UR10 - Sensitivität verändern bzw. löschen

  • Hallo,

    wir haben seit ca. 8 Monaten einen UR10 und setzen ihn beim Abkanten im Feinblechbereich ein.

    Vom Grund her läuft der Roboter gut, wir haben aber vermehrt beim Abstapeln der Platinen Probleme.

    Es kann vorkommen, dass die Platinen vom Stanzen mit etwas Öl behaftet sind. Wenn der Roboter dann eine Platine aufnehmen / ansaugen möchte,

    dann entsteht eine kleine Sogwirkung, die etwas mehr kraft des Roboters benötigen würde.

    Jetzt ist der Roboter sehr sensitiv und wir wissen nicht, wie wir diese Werte verstellen bzw. löschen können.

    Info: der Roboter ist mit der Kantbank direkt verbunden und daher eingezäunt (Sicherheitsbereich). Es ist also unmöglich während des Kantprozesses in den Bereich des Roboters zu gelangen.

    Kann jemand helfen, bzw. einen Ansprechpartner nennen, der uns helfen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

    Grüße

    Jens Pohlmann

  • Hallo Jens,


    soweit ich mich erinnere, finden diese Einstellungen in den Sicherheitseinstellungen statt. Dort können Motormomente, Leistungen und andere Einstellungen vorgenommen werden.

    Diese findest du (achtung meins ist englisch) unter Program Robot => Installation => Safety (passwortgeschützt) => General Limits => Advanced Settings


    Anbei ein Screenshot wie das aussehen sollte:


    Dort kannst du jetzt ihm Rahmen der Möglichkeiten deine Einstellungen vornehmen.

  • Hallo yuminist, vielen Dank für deine Antwort. Diese Einstellung kennen wir und diese wurde mit der installierenden Firma gleich zu Beginn umgesetzt. Das hat natürlich geholfen, aber auch jetzt sind die Einstellungen noch zu sensibel. :cursing:

    Wir haben die Befürchtung, dass es neben dieser von dir gezeigten Einstellung keine weitere Möglichkeit gibt.

    Aber vielleicht gibt es hier im Forum noch jemanden, der einen Trick weiß, oder der jemanden kennt, der ALLES weiß. ;)

    Wer hat denn gute Erfahrungen mit Beratungsfirmen / Installationsfirmen (die sich sehr sehr gut mit dem UR auskennen) gemacht?