KUKA.CNC G-Code

  • Hallo,

    wir haben seit kurzer Zeit einen KUKA KR210 für unsere Tischlerei angeschafft, um rauszufinden, ob ein Fräsroboter für Kleinbetriebe sinnvoll einsetzbar sind.


    Ich "spiele" gerade mit G-Codes rum und schaffe es leider nicht über KUKA.CNC einen G-Code mit dem Roboter abzuarbeiten. Das Aktivsetzen der CNC Schnittstelle funktioniert leider nicht. Die Standardanleitung von KUKA hab ich auch schon durchgelesen-ohne Erfolg.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:)

    Vielen Dank!

    Niko

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Okin,


    hierzu immer die Steuerungsversion mit angeben auch für die Zukunft immer wichtig.;):supi:

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Es ist KUKA.CNC 2.1.8.11 installiert.

    Das Programm geht den G-Code Zeile für Zeile durch, aber es scheint so als ob keine Verbindung zum Roboter aufgebaut werden kann. Die CNC Schnittstelle wird nicht aktiv. Händisch verfahren inkl. teachen ist kein Problem.

    ProCon Os 4-1 ist auch installiert.



    DANKE!

  • Ich lade nur die Punktkoordinaten rein. Müßte da vorher noch ein Befehl für die Aktivierung der CNC Schnittstelle stehen?

    Danke für deine schnelle Hilfe!

  • Hallo Okin,


    entschuldige wenn ich das jetzt so sage aber wieso kann man nicht einfach diese Infos zukommen lassen die man benötigt um zu helfen?

    Wenn man Hilfe möchte dann das schicken was was derjenige benötigt um zu helfen.


    Ich frag doch auch nicht "wie Mauer ich eine Wand" und wenn mir jemand helfen will und Infos möchte frag ich gleich an "komm Mauer mir ein Stück vor dann kann ich weiter machen".


    Gruß Whitey

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Hab mir halt gedacht, dass sich der Fehler schneller eingrenzen lässt, wenn ich ein funktionierendes Programm ausprobieren könnte. Dann könnte ich sagen, ob es an meiner Installation oder am Programm liegt.

    ....aber wollte keine Umstände machen.

  • Ich lade nur die Punktkoordinaten rein. Müßte da vorher noch ein Befehl für die Aktivierung der CNC Schnittstelle stehen?

    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Ja die CNC-Schnittstelle muss aktiviert werden, hier der Auszug aus der Doku:


    Um NC-Programme auf der Robotersteuerung auszuführen, muss der CNCBetrieb

    über ein Roboterprogramm aktiviert werden. Dies kann entweder im

    Batch Betrieb über den Aufruf der KRL Funktion gCodeExecute() (siehe 6.4)

    oder im interaktiven Betrieb über den Aufruf der KRL Funktion cncMotion() erfolgen.

    Beim Interaktiven Betrieb wird die CNC Schnittstelle dauerhaft aktiviert und

    erst nach Stopp des Roboterprogramms wieder deaktiviert. Der interaktive

    Betrieb kann z.B. für das Einrichten von Programmen oder im Dauerbetrieb

    verwendet werden wenn zwischen der Verarbeitung von NC Programmen keine

    KRL Befehle ausgeführt werden müssen. Der Aufruf der KRL Funktion cncMotion()

    erfolgt ohne Parameter und liefert keinen Rückgabewert.

    Sobald der KRL-Interpreter auf dem CNC-Anwahlsatz (MOVE_EMI) angekommen

    ist, bleibt er auf diesem Satz stehen:

    MOVE_EMI deviceName[] "MCS" FLT 0

    Jetzt ist der CNC-Betrieb aktiv und die Meldung "CNC_ADAPTER: CNC motion

    active (Axial)" wird im Meldungsfenster angezeigt. Nun können NC-Programme

    abgefahren werden.

  • wir benutzen auch einen roboter für fräs arbeiten. Was ich dir raten würde, hör auf mit g Codes und kuka cnc........hatte ich auch mal getestet.....viel zu aufwändig.

    Wir arbeiten mit Sprutcam, kostst zwar ein paar Euro aber preis/Leistung ist unschlagbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden