Variablen lesen (read_tool_id)

  • Hallo Zusammen



    Ich bin Neuling in der Kuka Programmierung. Kann Jemand mir sagen, ob es sich bei dieser Variabel (read_tool_id) im Anhang um eine Systemvariabel handelt? Besten Dank


    Hallo Noah,


    ist keine Systemvariable.


    Gruss SJX


    Hallo SJX , danke für deine Antwort. Weißt du wie Mann die Greifer Nummer abfragen kann? ich meine gibt es eine Syst.- Variabel mit der Mann die Greifer- Nr. abfragen kann?


    vielen Dank


    Hallo Noah,

    Könntest Du deine Frage noch etwas genauer stellen?

    Meints Du das aktive Toolkoordinatenssystem oder dein eventuell vorhandener Greifer beim Wechselsystem.

    Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten und deine Frage lässt da leider keine genaue Antwort zu um die Helfen zu können.


    Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ich hab den Beitrag verschoben und dabei einige neue Erkenntnisse mit unserer neuen Forensoftware gemacht. Ich hoffe Noah findet den Beitrag noch :waffen100:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Danke Martin für deine Antwort. mein Problem. Ich verstehe nicht wie die aktuelle Greifer-Nummer mit der Variabel(read_tool_id) ermittelt wird, wie in dieser Zeile unten.


    ; -- Überprüfen korrekte Werkzeug --

    wait for (read_tool_id==1)

  • Hallo Noah,

    deine Variable ist keine Systemvariable aus der Robotersteuerung heraus und wird hier nur auf den Zustand 1 abgefragt.

    Es ist weder zu erkennen was das für ein Typ an Variable ist noch irgend ein Zusammenhang in deinem Programm ist zu erkennen.


    Hier nochmals die bitte, wir brauchen mehr Informationen von deinem Programm um die Helfen zu können.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    • Hilfreich

    Hallo Noah,


    read_tool_id müsste in einem Programm deklariert sein. entweder in der src. file oder in der dat. file.

    Es ist auf alle Fälle keine Systemvariable von Kuka.

    Wie schon von den Vorgängern erwähnt werden hier mehr Infos benötigt.


    Gruß

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden