Bewegliche Weltzone

  • Moinsen!


    Gibt es eine Möglichkeit die Weltzone am Workobject mitfahren zu lassen? Ich arbeite mit stationärem Tool und laut Manual ist es wohl so, dass ein stationäres Tool entweder immer in der Weltzone ist oder nie, da beide sich nicht bewegen.


    Bzw. kann ich irgendwie anders prüfen(auch beim joggen), ob gerade der Greifer mit Werkobjekt zu nah am stationären Tool ist?

  • ANZEIGE
  • Wofür soll die Weltzone eingesetzt werden?


    Wie ich das sehe ist eine bewegte Zone nicht möglich. Aber wenn du nur abfragen möchtest, ob das Tool in der Zone ist oder nicht, was spräche dagegen das Werkobjekt welches sich zum Toolbewegt abzufragen?


    Oder habe ich da etwas gänzlich missverstanden?

  • Mit der Zone will ich prüfen, ob das gehaltene Werkobjekt Kontakt oder nahezu Kontakt zum externen Tool hat und der SPS ein Signal schicken. Das Signal müsste auch bei einem Neustart oder wenn von Hand da reinverfahren wird kommen.


    Hatte auch schon überlegt das so zu machen, wie du es beschrieben hast, allerdings braucht es dann einen Hintergrund-Task, der die ganze Zeit schaut wo gerade das Werkobjekt ist. Ist leider etwas umständlich.

  • Morgen,


    ich gehe mal davon aus dass es bei den ABB Robotern auch eine Raumüberwachung gibt, kenne nur KUKA und Yaskawa, hier kannst du dann ein Signal an die SPS schicken was der Roboter machen soll wenn er in diesen Raum fährt.


    Grüße Whitey

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden