YRC1000 als Profinet Slave im TIA Portal

  • Hallo Zusammen,
    hat von euch schon jemand einen eine YRC1000 als Profinet Slave im TIA Portal projektiert. Ich tue mich das Irgendwie schwer. Ich weiß das unser Roboter (GP8) eine Profinet Slave Option hat. Nun habe ich auf Nachfrage bei Yaskawa nur ein Langes PDF bekommen "General Fieldbus Master/Slave".
    Aber ich finde noch nicht mal eine GSD Datei auf der Yaskawa Homepage.
    Könnt ihr mir weiterhelfen eventuell mit einem Projekt oder einem Tipp?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die GSD ist auf dem Roboter gespeichert. Im Maintenance Modus kannst du die runterladen.

    Die Signale beginnen dann nicht mehr ab IN/OUT 505 sondern ab IN/OUT 1505. Da hatten wir auch ne Zeit lang gesucht.


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo,

    • wenn die Profinet-Optionskarte gesteckt ist, müsste ein USB Stick und/oder CD dabei sein....
      Diese musst du dann ins Tia Portal inportieren und die gewünschten Ein-und Ausgangsbytes einfügen...
    • Mit der Software "IPConfig" kann die IP-Adresse zugewiesen werden.
      Die Software kann unter folgenden Link heruntergeladen werden: https://www.anybus.com/support…ort-tools?orderCode=tools
      Siehe Bilder im Anhang
    • Den Profinetnamen kannst du dann normal über das Tia-Portal zuweisen.
    • Die Ein-Ausgangsbytes müssen im Maintenace Mode eingestellt werden:
      Beispiel für 128byte IN/OUT
      Setup -> Option Board -> Inpact -> IO Size -> 32dword
      Siehe Bilder im Anhang
    • Desweiteren kann unter External IO SETUP die Zuordnung zu den Adressen im Roboter manuell angepasst werden, dabei muss der "ALLOCATION MODE" auf MANUEL umgeschalten werden. siehe Bild meiner Zuordnung (dient nur als Beispiel)
    • Somit müsste die Profinetkarte nun funktionieren...

    Gruß

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine YRC1000 Twin Steuerung und finde keine GSDML.

    Ich habe versucht sie im Maintenance Modus zu downloaden, ging aber nicht.
    Bei CMOS werde ich gefragt ob ich die Datei sichern will. Bei der GSDML öffnet sich ein Untermenü.
    Siehe Bilder.




    Hat jemand eine Idee wie ich an die GSDML kommen?

  • Hallo,


    Von der Roboterseite aus müssen Sie in den Maintenance mode wechseln und als Slave festlegen. Sie müssen die E / A-Größe und die externe E / A-Zuordnung angeben(so wie immer).


    Von SPS-Seite müssen Sie zuerst ein Projekt als PC-Station erstellen und dann exportieren und in Ihr Projekt importieren.



    Verwenden Sie profisafe?



    Danke

  • Hallo ravitejagali,


    Ja wir verwenden ProfiSafe. Hier sind wir wie in der Dokumentation E1102000296DE01 vorgegangen.
    Leider funktioniert es noch nicht. Die GSDML-Datei haben wir wie dort beschrieben erstellt.


    Die IP, der Profinet Name, die Byte CRC Länge, die Safety Byte Länge, die Byte Länge, F-Dest stimmen in SPS und Roboter Steuerung überein. Alle Safety Daten in der SPS wurden wie im Beispiel im Dokument gesetzt.

    Der Roboter Meldet "Alarm 60 - COMMUNICATION ERROR(I/OMODULE) - Sub(16)

    Beim Einschalten der Steuerspannungsversorgung wurde in der Kommunikation mit der an den 1. PCI- Anschluss angeschlossenen E/A-Modulplatine ein Fehler erkannt."


    Im TIA Portal kann ich die CP1616 Karte zwar finden, jedoch ist sie in der Diagnose "nicht erreichbar".

    Gruß,
    Trafaldar.

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem ersten Punkt gedacht, dass es bei den YRC1000 Steuerungen gleich ist, wie bei den früheren. Schade, dass das nicht so ist.

    Im Moment habe ich jetzt das gleiche Problem.

    Ich möchte den Roboter mit 64byte Standard Eingängen, und Safe Signale mit unserer Siemens SPS verbinden.

    Gleich wie Trafaldar habe ich alles nach der Anlaitung gemacht. Im TIA-Portal finde ich die Steuerung, und die Standard E/As funktionieren auch. Nur die sicheren bekomme ich nicht zum laufen.


    Welche E/A Bereiche muss ich am Roboter einstellen?

    Muss ich außer der Einstellung der Karte wie in der Anleitung beschrieben noch etwas einstellen?

    Von der Hotline habe ich eine Anleitung für die FSU bekommen. Die Option haben wir allerdings gar nicht auf dem Roboter.


    Hat jemand evtl. sogar ein fertiges TIA-Projekt für die CP1616, und eine passende GSD-Datei?


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo Peter,

    die EA Bereiche geben das Ladderprogramm vor. Da ist auch die Länge der Safety Signale vorgegeben.

    Wichtig ist auch beim Roboter im Maintenance Mode unter Optionsplatine- CP1616 die Safe Schnittstelle aktiviert und die CRC length von 3 auf 4 stellt.

    Die GSD Datei musst du dir im TIA Projekt selbst erzeugen, da gibt es keine Standard GSD Datei mehr.

  • Hallo Blauer,


    danke für die Tipps. Die Punkte waren aber alle schon richtig eingestellt.

    Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden.

    In der GSD müssen erst die sicheren Signale eingetragen werden, und erst dann die Standard Signale.


    Jetzt habe ich zumindest in der TIA Software keine Fehler mehr.

    Signale kommen aber noch keine an. Kannst Du mir sagen ob ich da im Ladderprogramm was anpassen muss?


    Grüße

    Peter


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Kurzes Update:


    habe die Einstellung der EA Belegung geändert.

    20060 --> 21910

    20070 --> 21920

    30060 --> 31910

    30070 --> 31920


    Jetzt funktionieren die Signal wie z.B. Teach/Play/Remote.

    Universelle Ein/Ausgänge kommen noch nirgends an. Zumindest nicht in den 64Byte die ich konfiguriert habe.

    Safety Signale kommen auch noch keine an. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Ich will eigentlich nur Not-Halt und Bedienerschutz übertragen.


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo Peter, bei den Ein/Ausgängen gibt es ziemlich hinten den Punkt EA Meldung. Wenn du da draufgehst kannst du die Version des Ladderprogramms auslesen, evtl. nach unten scrollen, dann kann ich dir sagen was du einstellen musst in der IO Allocation.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Hallo Blauer,


    ich habe mittlerweile von Yaskawa die nötigen Unterlagen geschickt bekommen. Die EA-Belegung wie ich sie gemacht habe war richtig. Allerdings beginnen die Universellen E/A´s bei 1505.


    Für die Safety habe ich eine YFSLOGIC.dat bekommen und eingespielt.


    Es läuft also jetzt alles wie es soll.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden