Beim Durchfahren einer Position Ausgang schalten

  • Hallo erstmal danke für die Aufnahme,
    wir beschäftigen uns mit Sprühapplikationen.


    Da die bisher ausprobierten Versuche scheitern wollte ich fragen ob es die Funktion gibt, beim Durchfahren eines Wertes einen Ausgang zu setzen?


    Wir möchten vor Erreichen eines Punktes ein Ventil abschalten.


    MoveL und TriggL scheiden aus, weil es einen Klecks gibt. (Zfine, Z0, Z1 alles erfolglos ausprobiert).


    Viele Grüße Thomas

  • ANZEIGE
  • MoveLDO
    MoveJDO
    MoveCDO
    MoveLGO
    MoveJGO
    MoveCGO


    Zu finden unter Datei->Hilfe->Dokumentation->RAPID Instruktionen...


    Wenn du vor erreichen der Position schalten willst, dann würde ich Worldzones empfehlen oder einen Vorpunkt teachen.

    Einmal editiert, zuletzt von EricH ()

  • @Simplo, am ehesten würde ich dir bei so einer Aktion die Interrupt-Funktion empfehlen.
    Damit sollte sich deine Anforderung reaisieren lassen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Thomas,


    die Triggerfunktion ist die einzige Möglichkeit um einen Ausgang Positionsgenau zu setzen.
    Die Instruktionen MovelDO, MoveLSync, etc. basieren ebenfalls auf der Triggerinstruktion, setzen aber die Signale immer beim Erreichen der Zone und können nicht angepasst werden.


    Generell sollte man beim Triggern keine Fine-Punkte verwenden, da der Roboter vor dem Erreichen der Position bereits abbremst und dadurch mehr Material in diesem Bereich austritt.


    Du verwendest am besten die Instruktion "TriggL" in Verbindung mit "TriggEquip", den mit dieser kannst Du zum einen den Schaltpunkt sowie die Schaltverzögerung festlegen. Das ist die Zeit, die Dein Ventil vom Setzen des Ausgang bis zum Austritt des Materials bzw. bis kein Material mehr fließt benötigt.


    Code
    VAR triggdata gunon;
    ...
    TriggEquip gunon, 10, 0.1 \DOp:=gun, 1;
    TriggL p1, v500, gunon, z50, gun1;


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden