Schnellere Liearbewegung

  • Hallo zusammen,


    ich meine ich hätte schon mal was gelesen, dass man Linearbewegungen etwas schneller machen kann mit einem gewissen Parameter. Da ich in meine Spritzgießmaschine nur Linear rein fahren kann bräuchte ich das.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?


    KRC4 V8.3.38


    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wechsle PTP und LIN durch neuere SPTP, SLIN Kommandos da SLIN ist deutlich schneller als LIN.
    Vorlaufstop wird aber ausgelöst, wenn alte / neue Befehle gemischt werden, deshalb auch PTP soll mit SPTP ersaetzt...

  • ... SLIN ist deutlich schneller als LIN ...

    Guten Morgen,


    ich hoffe die Frage klingt jetzt nicht blöd, aber wenn ich einen LIN mit z.B. 1 m/s fahre und ihn in einen SLIN umwandel, fahre ich doch nach wie vor mit 1 m/s, oder? Oder wie meintest Du die Aussage? :/


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Hallo Jörn,


    Wenn man eine Geschwindigkeit von 1 m/s als Parameter für die lineare Bewegung angibt, versucht das Robotersystem diese Geschwindigkeit am TCP zu erreichen. Das klappt leider oft nicht. Es kommt auch keine Meldung, wenn der Roboter langsamer verfährt.

    Möglicherweise ist das mit SLIN und SPTP besser geworden als früher.


    Gruß


    Karsten

  • 1m/s ist geschindigkeitbeschraenkung... und wie schnell erreicht ist, ist beschleuningung abhaenging.

    "S"-kommandos tretten auf gass viel besser... klassiker LIN und CIRC fahren wie oma....

  • ... klassiker LIN und CIRC fahren wie oma....

    Gilt nur mit Standardbeschleunigungen (2.3m/s2). Mit 10m/s2 Beschleunigung und reduzierten Filterwerten bringst die "Oma" auch auf touren. :D:D:D


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden