Karel ohne Roboguide

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen haben wir im Hause einen FANUC Robi mit der R-30iA Steuerung. Also sind wir ganz frisch im Thema FANUC Robotics.


    Nun möchte ich ein kleines Testprogramm im KAREL schreiben.


    Leider haben wir festgestellt dass, für die Konvertierung vom Karel ins p-Code, die Roboguide Software benötigt wird.


    Gibt eine Möglichkeit Roboguide zu umgehen und ein anderes Tool zu benutzen?


    Danke im Voraus


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Besorge Dir eine Demo von Roboguide.
    Die läuft 30 Tage frei. Dann ist sie nicht mehr nutzbar.
    Sie enthält aber auch den Compiler (KTrans). den kannst Du von aussen aufrufen (Ich nutze Notepad++ als Entwicklungsumgebung). Das funktioniert auch nach Beendigung der Demo- Laufzeit weiter...


    Zum Entwickeln von Code, bzw. der Inbetriebnahme von Robotern finde ich Roboguide 'eh eher ungeeignet.
    Ist ganz nett um mal etwas zu simulieren oder um DCS- Zonen zu testen/ visulaisieren

  • Danke für deine Antwort,


    wir haben FANUC bereits angefragt, allerdings kam noch keine Antwort. :aufsmaul:
    Ich weis das bei FANUC Amerika ein Download vom CRC möglich ist. In Deutschland kenne ich nur den Weg über eine Anfrage.


    Dann muss ich wohl warten...

  • falsch.


    Aktiviere die Systemvariable $karelenb (oder so ähnlich)
    Das muss ggf über einen Aufruf aus einem TP-Programm passieren.
    Wenn FANUC nicht richtig ernst was geändert hat, hast Du immer die Möglichkeit Karel Programme laufen zu lassen. Wenn sie nicht angezeigt werden, dann o.g. Variable auf 1 setzen....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Moin,

    ja Cliff, $Karel_enb steuert nur das am TP auch die Programm sichtbar sind zum auswählen und einbinden.

    Hatte ich in Japan erst wieder das Thema und auch das Karel immer mit dabei ist und nicht aktiviert werden muss bei aktuellen Steuerungen.

    So O-Ton FANUC.


    Hatte aktuell auch noch keinen FANUC in der Hand bei welchem das Karel nicht funktioniert hat.


    RoboGuide bekommst du als Demo ohne Probleme bei FANUC, nur höflich fragen. Anschließend muss man sich Gedanken machen ob man es sich zulegt.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden