KRC1 Überstrom A4 und A5

  • Hallo Allerseits!
    Habe folgendes Problem bei meinem KRC 1
    Überstrom A4 und A5
    Wie hat es begonnen?
    Es begann mit einem Rattern aller Achsen während des Betriebes, manchmal lief er eine Zeitlang norma,l dann lautes Rattern und nach mehrmaligen starten kommt es dann schließlich nicht mal mehr zum rattern sondern die Meldung kommt dann sofort bei drücken der + oder - Taste.
    Was hab ich schon unternommen?
    Da ich einen Ersat-Kuki besitze, habe ich schon viele Teile getauscht. ( Ausser PM 6 600 )
    ...Sämtliche Kabel im Innenbereich des Schaltschrankes
    ....dickes Versorgungskabel von Schaltschrank zu Roboter
    Software Kopie ( Festplatte eines funktionierenden Systems.)
    Verschiedene Motore wurden alternativ im ausgebauten zustand angeschlossen.


    Dann habe ich den Versuch gemacht ob die Meldung auch ohne das die Motoren am Versorgungskabel angeschlossen sind kommt ( Datenkabel blieb angeschlossen). Ja leider!! Bei diesen Versuch musste ich einen Motor an schliesen da sonst die Meldung Bremsfehler kommt.
    Die Meldung erscheint nach der Freigabe beim Drücken auf die + oder - Taste Auch wenn ich nur die A1 betätigen will kommt die Meldung Überstrom auf A4 und A5.
    Diese Meldung lässt sich auch nicht mehr Quittieren. .... nur Neustart.
    Bitte um Hilfe :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo woodworker.


    Mit der Hardware der Roboter bin ich zwar nicht ganz so vertraut, aber so wie du die Lage schilderst, könnte es ein Getriebeschaden sein. Das würde auch das Rattern im Betrieb erklären.


    In diesem Fall würde ich einfach den Kuka-Support anrufen und einen Techniker anfordern.
    Der kann dir dann ganz schnell sagen was Sache ist.


    Grüße


  • ....
    Mit der Hardware der Roboter bin ich zwar nicht ganz so vertraut, aber so wie du die Lage schilderst, könnte es ein Getriebeschaden sein. Das würde auch das Rattern im Betrieb erklären.
    ....


    Moin, das klingt nicht logisch.
    woodworker schrieb, dass er schon andere Motoren zum Test mit gleichem Ergebnis dran hatte.
    Da diese ja im ausgebauten Zustand angeschlossen waren, ist ein Getriebeschaden als Ursache nicht anzunehmen...


    woodworker
    Wenn Du mit nem Multimeter umgehen kannst, solltest Du mal die Wicklungswiderstände der Motoren A4..6 messen.
    Am besten folgendermassen: Alles original angeschlossen. Schaltschrank aus. Entladezeit der Zwischenkreisspannung abwarten > 5 Minuten.
    Dann am PM6-600 den Motorstecker einer Handachse ausstecken und in die Kontakte des Motors (also abgehende Leitung) hineinmessen. Zwischen den drei Kontakten des sollte immer der gleiche Widerstand messbar sein. (Ausser auf der erkennbaren Brücke ;-), die braucht es nicht zum Messen)
    Das machst Du bitte für alle drei Handachsen. Diese sollten alle gleich sein, da es die selben Motoren sind.
    Ist der Widerstand zu klein , hast Du irgendwo auf der Strecke "Schaltschrank -> Überleitungskabel -> interne Energiezuführung des Roboters -> Motor" einen Kurzschluss. Bei zu unendlichen Widerstand halt eine Unterbrechung auf der Strecke.
    Bei Kurzschluss könntest Du einfach den betreffenden Motor mal abklemmen um sicherzustellen, dass nicht der Motor das Problem ist. Ist nach dem Abklemmen des Motors der Fehler immer noch da, einfach mal am Roboterfuss den X30 ausstecken und erneut messen. Ist der Fehler dann immer noch da, ist das Überleitungskabel hin, was aber so selten ist...


    Ich befürchte fast einen Schaden an der internen Energiezuführung, da das "Rattern" vorher schon sporadisch auftrat. Ebenso kann das PM 6 -600 hinüber sein.
    Ein Blick ins Karussell am Roboter kann auch nicht schaden. Einfach mal ne Sichtkontrolle. Vorsicht, jede Menge Fett dort , am besten Handschuhe tragen. Das Zeug kann reizen.


    Viel Erfolg

    never touch a running system

  • Danke Euch mal für die Antworten!
    Motoren und Getriebe ist auszuschließen da ich bereits Ersatzmotoren im ausgebauten Zustand angeschlossen habe.
    Ich habe nun aus den Skriptum etwas entdeckt habe was mich weiterbringen könnte.
    Zwar geht das um die Programmierung des Powermodules.
    Ich habe nun ein neues ( gebrauchtes ) Powermodul eingebaut und es kommt die Meldung Überstrom A4 und A5.
    Laut ein und Ausbauanleitung für das PM muss ein Jumber (Schreibschutz) gesetzt werden. Und dies habe ich gemacht.
    Danach muss die Variable $PROG-EEPOT für jede Achse korrigiert werden.
    Jedoch bekomme ich beim Aufruf der Variable (ANZEIGE..VARIABLE... EINZEL... den Wert nicht umgestellt.
    Er nimmt meine Eingabe nicht an. Ich bin als Experte angemeldet.
    Wie kann ich die Variable (gerne auch anderwärtig) ändern?
    :hilfe: :meld:
    Ich bitte um Eure Hilfe!

  • Zuerst mal allen herzlichen Dank fürs lesen meiner Anfrage und die unterstützenden Antworten.
    Ich hab, wie ich geschrieben habe eine neues ( gebrauchtes PM 6 600 ) verbaut und ich bekam die Meldung A4 und A 5 Überstrom.
    Nun habe ich den Fehler gefunden: Bei der Programmierung des PM , der Eingabe der Variablen der Achsen wurden die Werte nicht übernommen... nun das ist so. Ich habe da auch mit dem Kuka Service telefoniert. Ich habe die Auskunft herhalten das nach der Korrektur der Variable diese nicht sichtbar sind und lediglich in die PM eingetragen werden. Eine Bestätigung das diese übernommen wurden gibt es definitiv nicht. So viel zum Programmieren. Ich habe alle Achsen nach der Reie nach programmiert, aber die Meldungen A4 und 5 Überstrom waren nach wie vor da.
    Darauf wagte ich einen letzten Versuch und habe das PM nach und nach Zerlegt um vielleicht einen optischen Fehler zu finden, weil die DHL ist nicht sehr sorgsam mit dem Paket umgegangen. Nun habe ich in der untersten Platine den Fehler gefunden. Einfacher könnte es gar nicht sein. Ich überprüfte die sämtliche Steckverbindungen in dem PM. Da ist mir beim leichten Anfassen des Flachbandkabel in der Mitte des PM in der untersten Platine der Stecker in der Hand gelegen. Dann versuchte ich diesen Flachbandstecker ( Schwarz) besser zu Fixieren. Meiner Meinung nach ist in diesem Bereich die Arretierung des Steckers nicht gut fixierbar. Man möchte meinen die Stecker sind nicht original. PM wieder zusammengeschraubt und Läuft ..... Hurra ... Danke an allen Helfern.

    Einmal editiert, zuletzt von woodworker ()

  • Merci Woodworker. Ich hatte beim Zusammenbau der PM6-600 genau diesen Stecker vergessen anzuschließen und kann bestätigen, dass dies zu einer zufälligen Zahl an Überstromfehler führt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden