F-CPU mit KRC4 und ISRA IntelliPick3D verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meinen Kuka KR60-3 mit (KRC 4 Steuerung) über einen Switch mit einer Sicherheits-SPS und einem ISRA IntelliPick3D über Profinet verbinden.


    Ich habe zuerst die Erstinbetriebnahme nur mit dem Roboter und der SPS durchgeführt. Diese funktioniert und der Roboter läuft auch im Automatikbetrieb.


    Jetzt möchte ich das ISRA System mit einbinden. Ich habe die GSDML Datei in Work Visual eingefügt, habe die IP und Namen eingegeben, so wie am ISRA-PC auch.


    Wenn ich das auf den Roboter übertrage, gibt es keine Fehlermeldungen, jedoch wenn ich die EAs- verschalte (je 512Bits Ein- und Ausgänge) und übertrage, meckert der Roboter "Fehler beim Lesen/Schreiben: PNIO-CTRL".


    Öffne ich über das SmardPad das Fenster "E/A Treiber", leuchtet die Lampe beim PNIO Driver (PNIO-CTRL) Nicht.
    Liegt das am Fehler den ich habe, oder ist der Fehler wegen des Zustands?


    Die Verkabelung sieht so aus:


    SPS auf Switch
    KRC4 (x66) auf Switch
    ISRA (Profinet-Schnittstelle) auf Switch


    Vielleicht kann mir jm helfen?!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Deine Konfiguration des Profinetmasterkreises (PNIO-CTRL) ist fehlerhaft, daher läuft der Treiber auch nicht. = "Lampe" aus.


    Die Ursache zu benennen ist aus der Ferne schwer. Am besten mal ein Archiv posten.

    never touch a running system

  • Um nochmal zum Grundgerüst zu kommen:


    Ich habe die Sicherheits-SPS als Master, diese ist an einem Switch angeschlossen.
    Der Roboter ist der Slave und ist ebenfalls an dem Switch angeschlossen, ausgehend von der X66 Schnittstelle.
    Diese Verbindung funktioniert einwandfrei.


    Kann ich den Roboter jetzt auch als Master gegenüber dem ISRA-PC über den Switch machen?
    Wenn ja, wie muss ich das einstellen und wo? Oder benötigt man dafür eine neue Schnittstellenkarte von Kuka?


    Alternativ, wie stelle ich den ISRA-PC als einen Slave ein. Dafür muss ich ihn in der SPS-Hardware hinzufügen, richtig?


    Gruß

  • Moin,
    der Roboter kann, den richtigen Profinettreiber (Kuka.KRCNexxt oder KUKA.Profinet M/S) vorausgesetzt, auch Master werden. Allerdings nicht für Sicherheit, aber das war ja auch nicht das Ziel.
    Die Konfiguration des entsprechenden Kreises wird auf dem Master vorgenommen, also dann auf dem Roboter. Inwieweit der PC kompatibel mit dem verwendeten Profinet ist, kann ich nicht beurteilen.

    never touch a running system

  • Guten Morgen,


    der Roboter besitzt "Profinet KRC-Nexxt (V.3.3.1)". Muss diese Konfiguration über Work Visual erfolgen?
    Der PC hat extra eine Feldbuskarte Profinet.
    Ich werde wohl gleich bei ISRA anrufen und die Konfiguration nochmal durchgehen.

  • Moin,
    mit dieser SW Option kann die Steuerung Master werden.
    Konfiguration ist mit WorkVisual vorzunehmen. Die passende GSD Datei für die Karte im PC ist ntürlich auch notwendig.

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Sieben ()

  • Das Problem ist gelöst.


    Das Problem war zum einen, dass ich mich auf die Beschriftung in der Netzwerkumgebung verlassen habe. Diese Schnittstelle hieß Profinet, war jedoch nicht die Profinet-Schnittstellenkarte. Die Profinet-Schnittstellenkarte wurde gar nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.
    Also habe ich erstmal die Leitung in die richtige Schnittstelle am PC eingesteckt. Danach musste ich der Karte noch iwie die IP-Adresse mitteilen. Dies musste man über das Software Sycon (Hilscher-Karte) machen. Danach noch die Änderung auf die Karte "downloaden" und fertig. Wichtig auch hier, man muss die Änderung downloaden, nicht uploaden.


    Vielen Dank nochmal für deine Anregungen. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden