Identische Basiskoordinatensysteme

  • Hi zusammen ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.


    Seit neuesten kommt beim Starten des Robotercontrollers immer die Fehlermeldung
    Nr. 50432
    Identische Basis-Koordinatensysteme


    Die Mech. Einheit Rob1 und Rob2 weißen Identische Basis-Koordinatensysteme auf.



    Kann man diese Meldung Deaktivieren?

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich vermute mal du hast ein MultiMove-System und die Roboter sind nicht zueinander vermessen. Wenn du die Roboter aber zueinander vermisst wird die Meldung nicht mehr auftauchen. So lese ich es aus der Beschreibung des Fehlers heraus.


    Grüße
    Thilbi

  • Bin ich auch schon mal drüber gestolpert worden... bin so'n bissl raus im Moment, aber soweit ich weiß: das kam zusammen mit den letzten Systemversionen. Bei Multimove und Robotern ohne Backlink gibt es eine neue Funktionalität zur Kollisionsvermeidung, die setzt aber voraus, dass das System weiß, wo sich die Roboter zueinander befinden.
    Will man die Roboter eigentlich unabhängig voneinander betreiben und betrachtet den Roboter-Fußpunkt jeden Roboters als eigenes Welt-System (was man in den Parametern ja auch anders haben kann) und dort steht in beiden ein Nullframe, dann kommt diese Fehlermeldung, ohne Konsequenzen, beim Systemstart.
    Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, konnte man das nicht deaktivieren, aber, wie gesagt, das ist schon ein paar Releases her. Vielleicht gibt es ja jetzt eine Option, das abzuschalten.


    Grüße,
    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden