HP20 mit NX 100, Variablenaustausch mit SPS

  • Hallo,


    wir versuchen Variablen zwischen einer SPS und den obengenannten Roboter auszutauschen. Also, eine Variable auszulesen und eine zu beschreiben.


    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Zwischen PC und Roboter klappt das schon.


    LG
    Fallon

  • ANZEIGE
  • Lösung gefunden. Klappt auch ohne Dongle-Lösung.
    Ihr müsst leider noch was warten, muss erst mit unseren Programmierer reden, dann kann ich sicherlich eine kleine Lösung posten.

  • Hallo ,
    wie versprochen hier der Lösungsansatz für eine Kommunikation zum Robbi:


    Zuerst solltet ihr euch die Anleitungen "HW0483202_Ethernet_Server_Function_NX100" und "MOTOcom Interpreter Message List" besorgen.
    Diese haben viele Erklärungen zu den Befehlsaufrufen und den eventuellen Fehlerausgabe.


    Hier ist noch ein Phyton Auszug von unseren Programmierer:


    Bespiel Python Code
    TCP_IP = ' ROBOT IP '
    TCP_PORT = 80
    BUFFER_SIZE = 256
    ## Read status
    s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
    s.connect((TCP_IP, TCP_PORT))
    #start
    MESSAGE = 'CONNECT Robot_access\r\n'
    s.send(MESSAGE.encode('ascii'))
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)
    MESSAGE = 'HOSTCTRL_REQUEST RSTATS 0\r\n'
    s.send(MESSAGE.encode('ascii'))
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)


    #Write variable
    MESSAGE = 'HOSTCTRL_REQUEST LOADV 6\r\n'
    s.send(MESSAGE.encode('ascii'))
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)
    MESSAGE = '0,0,5\r'
    s.send(MESSAGE.encode('ascii'))
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)


    #Read Variable
    #Test read var
    MESSAGE = 'HOSTCTRL_REQUEST SAVEV 4\r\n'
    s.send(MESSAGE.encode('ascii'))
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)
    MESSAGE = '0,0\r'
    s.send(MESSAGE.encode('ascii'))
    data = s.recv(BUFFER_SIZE)


    Ohne ein wenig Programmierarbeit werdet ihr nicht kommen. Dies ist aber auch im anderen Sprachen und für die SPS umzuwandeln.


    Was wir jedoch nicht wissen, ob der Robbi dazu das Motocom32 braucht. Nach der Freischaltung hatten wir noch einige Befehle mehr zur Verfügung. Die brauchen wir hierfür nicht, wir wissen aber nicht was sonst noch intern gemacht wurde.


    Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen. Wenn Fragen sind einfach melden.


    Gruß
    Fallon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden