Geschwindigkeit an Durchmesser anpassen?

  • Servus Zusammen,


    meine Aufgabe ist es, eine Scheibe mit einem Werkzeug zu bearbeiten. Dabei müsste sich die Drehzahl der Scheibe (externer Drehtisch) und die Geschwindigkeit des Roboters konstant von außen nach innen anpassen, bzw. möchte ich mit einer Konstanten Bahngeschwindigkeit programmieren.


    Gibt es hierfür eine passende Funktion/Instruktion?
    Oder eine andere Lösung? :denk:


    Danke schon mal! :supi:

    Einmal editiert, zuletzt von Maritn ()

  • ANZEIGE
  • aber ist es nicht möglich dem Roboter einen "Start-Durchmesser" und einen "End-Durchmesser" zu geben und er regelt Geschwindigkeit und Drehzahl von A nach B von selbst? Ohne eine Werkobjekt erstellen zu müssen?

  • Da bietet das Robotersystem eine höchst komfortable Lösung für eine Aufgabe an, und man sucht verzweifelt nach einer anderen Lösung :huh: :kopfkratz:
    Jede Bewegung eines Roboters sollte (muss) man mit vernünftigem Tool und Werkobjekt programmieren, das ist also kein Mehraufwand. Im Prinzip ist das beschriebene Problem also nicht mal ein Problem, sondern wird bei sauberer Programmierung automatisch richtig gelöst.

  • Werkobjekt (in diesem Fall mein Drehtisch) und Tool sind eingemessen. Ich suche nach einer Lösung, bei der sich der Roboter alle 1 oder 2mm den aktuellen Durchmesser errechnet und mit diesem eine neue Drehzahl und eine neue Robotergeschwindigkeit.

  • ich habe mal eine Skizze erstellt. Diese Scheibe ist in ein Drehfutter eingespannt, welches am Roboter hängt und rotiert. Mein tool ist fest stehend. Mit dem tool muss ich eine gleichmäßige Schicht auf die Scheibe auftragen.


    Mein Verfahrweg ist grün gekennzeichnet. Ich fahr von "Durchmesser groß" zu "Durchmesser klein" und wieder zurück.



    Wie beim Drehen auf einer Drehmaschine ändert sich auch hier die Verfahrgeschwindigkeit und die Drehzahl in Abhängigkeit des Durchmessers.



    ich hoffe man versteht was ich meine :mrgreen:

  • Mein Vorschlag wäre, von innen nach außen mit einer vorberechneten Geschwindigkeitsrampe zu verfahren. Wenn dann die Genauigkeit nicht ausreicht, müsste man sich was anderes überlegen.


    Im Endeffekt fährst du eine Art Spirale, aber für den Roboter ist das nur eine lineare Bewegung.


    Schau dir dazu mal diesen Thread an, da ist ein ähnliches Problem. Eventuell hilft dir das weiter: https://forums.robotstudio.com…7/toolpathing-of-a-spiral


    Edit: Wenn ich es mir recht überlege, dann müsste doch sogar eine konstante Geschwindigkeit für den Roboter ausreichen. Wenn die Platte 90°/s dreht, dann ist außen wie innen 90° nach einer Sekunde an Strecke zurückgelegt. Natürlich ist der Weg außen länger als der Weg innen, was dann zu einer ungleichmäßigen Verteilung an Paste führen würde. Also muss außen langsamer gedreht werden als innen, was gleichzeitig bedeutet, dass die scheibe an Geschwindigkeit variieren muss und nicht der Roboter in seiner linearen Bewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von EricH ()

  • Hallo Maritn


    Einfach eine Geschwindigkeit von eine Durchmesser zu berechnen geht nicht.Brauchst du Oberflächegeschwindigkeit ,zeilenabstand und Drehzahl auch dazu.Wenn du verschiedene DM hast brauchst du rampe auch das die oberfläche gleich wird.Machen wir bei uns auch so.


    MFG


    Thomas




    Durchmesser (D) Drehzahl (N) Vorschub (P) U Oberfläche Geschwindigkeit v=80m/min
    62 411 21.92 0.19 Zeilenabstand s =3.2
    65 392 20.90 0.20 Drehzahl n=v/U
    70 364 19.41 0.22 Vorschub P=(s*n)/60
    75 340 18.12 0.24 U=(D*3.14)/1000





    392 0.20 70 19.41 Vorschub P=(s*n)/60 340 0.24

    Einmal editiert, zuletzt von padostms ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden