Cal-Pendulum mieten

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    wir wollen demnächst an einem IRB2400 die Motoren Achse 5+6 tauschen wegen Bremsenverschleiß.
    Roboter läuft noch einwandfrei nur das die Achsen langsam absacken sobald man in den Teach-Modus wechselt.
    Dieser Vorgang, also der Motortausch ist nicht das Problem allerdings muß der Roboter bzw. mindestens die betroffenen Achsen feinkalibriert werden.


    Da bietet sich meiner Meinung nach folgende Möglichkeit an weil uns kein Cal-Pendulum zur Verfügung steht.
    Die Möglichkeit eines Services durch ABB lassen wir mal außer Acht.


    Vor der Demontage die Achsen auf die Kalibrierposition fahren und zwecks Genauigkeit mit einem montierten
    Cal- Pointer(Laserpointer) die Positionen irgendwo im Raum markieren, die Motoren dann nacheinander tauschen
    (z.B.: zuerst Achse 5, U-Zäher Reseten, markierte Position anfahren, feinkalibrieren und nach Fertigstellung mit
    Achse 6 fortfahren.


    Es handelt sich um keine besonders anspruchsvolle Handlingapplikation deshalb spielt die Genauigkeit des TCP´s hierbei keine so große Rolle.


    Eine Anfrage zwecks mieten eines Cal-Pendulums ergab eine negative Antwort, die Aussage war "...leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir das Cal-Pendulum nicht mehr verleihen."


    Last but not least meine Frage(n):
    Wie macht Ihr das, habt ihr ein eigenes Cal-Pendulum?
    Gibt es andere Unternehmen die das Cal-Pendulum vermieten, mit entsprechenden Montageadaptern?


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich erläutern können.


    Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten! :)
    Und entschuldigt den Roman. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Noob0815 ()

  • ANZEIGE
Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden