geschwindigkeitswerte von analog output wieder als eingangswert verwenden

  • ANZEIGE
  • Code
    Analogeingang := Analogausgang


    ?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    prinzipiell ist die Verwendung von Crossconnection eine gute Idee, wenn man Digitale oder Gruppensignale verknüpfen möchte. Leider werden aber Analogsignale nicht unterstützt!


    Warum musst Du unbedingt das Signal als Eingang vorliegen haben?


    Da Eingänge ja nur innerhalb Deines Programmes ausgewertet können, kannst Duch auch direkt den Wert des Analogausgang nutzen, so dass Du einen Analogeingang nicht unbedingt benötigst.


    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Robiman,


    bis zur RobotWare 6.03 waren Signale vom Typ "Non-Value" und konnten nur mit den Funktionen DOutput, GOutput, AOutput und GOutputDnum ausgelesen werden.


    Seit RobotWare 6.03 sind alle Signale vom Typ semi-value und können direkt im Programm verwendet werden, d.h die oben genannten Funktionen sind nicht mehr erforderlich.


    Beispiele:

    Code
    mynum:=do1;
    
    
    IF do1 = 1 THEN


    Die Funktionen zum Auslesen der Signalwerte werden aber weiterhin unterstützt.


    Quelle: Release Note RW 6.03 vom 29-03-2016


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Ohhhh… man sollte doch mal in den Release Notes reinschauen stell ich grad fest


    Warum der Umweg über die Funktion früher notwendig war habe ich ehh nie verstanden, aber gut das die Schweden das mal geändert haben. Ich kenne das so ab Version S4 M94 und darf das nun nach 25Jahren änden, mal sehn ob mir das gelingt :lol:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden