aktueller Modus

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Ahnung wie ich den aktuellen Modus des Controllers programmatisch herausfinden kann. Also ob er im CTRL, COLD oder WARM Start ist.


    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • ANZEIGE
  • $SEMIPOWERFL=TRUE --> Startverhalten bei Cycle Power ist Hotstart
    $SEMIPOWERFL=FALSE --> Startverhalten bei Cycle Power ist Coldstart
    zumindest über Karel, ob die übers TP auch ansprechbar sind bin ich mir grad nicht sicher.
    Das sind aber nur die "Anwahlen".


    Willst du wissen ob der Gelbe aktuell vom Coldstart schon in den Hotstart "durchgebootet" hat oder was wär dein Wunsch.
    Wenn ich mich nicht arg täusche ist am Ende nach dem booten bei Cold und Hot der Betriebsmodus gleich oder?
    Und im Control-Start lassen eher die wenigsten Programme laufen.


    Mehr Info rein mehr Info raus :)

  • ribdancer : dann ein wenig mehr Info


    Hintergrund ist dass der Gelbling in bestimmten Situationen in den CTRL Start versetzt werden muss, dann diveres Programme ausgeführt werden und es danach die Steuerung wieder im Cold Start neu gebootet werden soll. Da standardmäßig kein TPE an der Steuerung hängt und einige Bediener es hinbekommen den Schritt des ColdStart reboot zu überspringen und das TPE einfach abstecken wäre es sehr ungünstig bestimmte Programme im Cold Start bzw. andere im Ctrl Start laufen zu lassen.


    Meine Idee war jetzt an den Anfang jedes betroffene Programmes abzufragen ob denn der dazugehörige Modus auch stimmt.


    Ahso und natürlich alles im Karel.


    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • OK, Soll heißen der Operator steckt ein TP an, bootet händisch in den CTRL-Start, führt was aus, bootet wieder händisch im Coldstart und steckt das TP wieder ab.
    "Programm" kann er doch im CTRL keines ausführen, zumindest nicht an den Steuerungen die ich kenne, und aus dem CTRL-Start kommt man IMHO doch eh nur durch Start(Cold) raus.
    Und ich denk immer noch nach dem fertig booten ist Cold/Hot gleich.
    Irgendwie steh ich aufm Schlauch. Sorry


    Gruß
    Peter

  • genau so soll es sein. Nur eben vergessen es einige der Bediener immer mal wieder den reboot in den Coldstart durchzuführen. :waffen100:


    aber ich habe die Vermutung das ich da wohl nichts machen kann.


    btw: man kann auch im Ctrl Start, über einen kleinen Umweg, Programme ausführen. Ich erledige so besipielsweise Softwareupdates und Änderungen an den Sytemeinstellungen.


    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • Eventuell hat ja im Forum noch jemand ne Idee.
    Oder mal in Neuhausen anfragen ob da jemand was weiß.



    btw: man kann auch im Ctrl Start, über einen kleinen Umweg, Programme ausführen. Ich erledige so besipielsweise Softwareupdates und Änderungen an den Sytemeinstellungen.


    Magst den kleinen Umweg mal grob beschreiben wie das läuft oder ists ne (geheime) Eigenentwicklung?
    Gruß
    Peter

  • ... Neuhausen kann da auch nicht weiterhelfen. allerdings wären sie auch an einer Lösung interessiert. :biggrins: :biggrins:


    das mit dem Ctrl Start und Programme ausführen bekommst der interssierte Leser via PN
    Hirnschmalzschutz, nicht ganz offiziell und nicht das eigentliche Thema betreffend.


    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • Mahlzeit,
    die Systemvariabel für den "Start-Modus":


    $SYS_CONFIG.$STARTMD
    --> BYTE ; 1 CNTRL-Start ; 2 Cold Start


    Karel-Progs(%NOLOCKGROUP!) können über den Webserver(sofern gestartet und Berechtigungen vorhanden) auch im CONTROLLED-START ausgeführt werden...


    Beste Grüße
    PnsStarter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden