Programmweiterführung nach Unterbrechung/Bauteilverlust

  • Moin Moin,


    ich bin momentan an einer Anlage zu Gange bei der Metallpfosten von einem Gestell entnommen, auf eine Bohranlage gelegt/gebohrt und anschließend in ein leeres Gestell abgelegt werden. Ein Gestell beinhaltet ca. 200+ Pfosten, Programm läuft soweit sehr stabil mit einem Stapelprogramm. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht so recht weiß wie der Bediener das Programm wieder an der Stelle fortführen kann wo ein möglicher Fehler (Bauteil verloren o.ä.) aufgetreten ist. Da ich mit recht vielen Zählern arbeite wo ich selber hin und wieder überlegen muss, traue ich dem einfachen Bediener nicht zu das Programm ohne Probleme weiterzuführen. Angenommen ein Bauteil geht verloren, der Roboter bleibt dementsprechend stehen, da Ini Fehler meldet. Nun gehe ich davon aus das der Bediener vermutlich in die Zelle tritt, das Bauteil entfernt und wieder starten will. Würde dies passieren läuft mein Programm nach dem betätigen des Startknopfes weiter und würde direkt wieder stehen bleiben, da Bauteil fehlt. Zudem entsteht eine Lücke in dem Ablagegestell, also würde der "Stapel" irgendwann zusammenbrechen. Jemand Erfahrung mit sowas? Lasst ihr die SPS solche Probleme lösen oder wie geht man hier vor... Ich bin etwas am verzweifeln.


    Sorry für den langen Text, aber weiß nicht wie ich es kürzer fassen kann.


    Beste Grüße Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von eugen98 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bei uns ist das so gelöst, dass das Programm dann am Bedienpanel zurückgesetzt (Aufruf Hauptjob) wird. Danach läuft alles ganz normal weiter.
    Um die Lücke zu vermeiden, einfach erst hochzählen, wenn der Robbi abgelegt hat.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo peterDausK,


    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das Porgramm zurücksetzen funktioniert an dieser Stelle aber wahrscheinlich nicht so gut. Ich hatte zuvor vergessen zu erwähnen, dass die Rohre zunächst in eine Ausrichtung, dann auf die Bohranlage und nach dem bohren kurzzeitig in eine Art Zwischenablage abgelegt werden. Angenommen das Bauteil geht auf dem Weg zur Ausrichtung verloren, würde der Roboter beim zurücksetzen "vergessen" das schon ein Teil in der Bohranlage liegt etc. Zudem werden die Zeiten in denen gebohrt wird, neue Teile geholt oder in die Zwischenablage gelegt. Das Programm würde also seinen roten Faden verlieren. Oder bin ich auf dem Holzweg? :D


    beste Grüße Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von eugen98 ()


  • Das Programm würde also seinen roten Faden verlieren. Oder bin ich auf dem Holzweg? :D


    beste Grüße Eugen


    Wenn das Programm seinen roten Faden verliert, dann nur wenn der Programmierer den roten Faden nicht gezogen hat.
    Was hindert dich daran z.B. mittels einer boolschen Variable den aktuellen Stand zu speichern?


    Teil in Zwischenablage eine Variable auf True setzen.
    Teil abgeholt die Variable wieder auf False zu setzen.


    Bei jedem Durchlauf mit einer Abfrage prüfen ob da schon ein Teil liegt oder nicht.


    Das Ganze für jede Station und fertig.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden