Zeroing Sensor

  • Hallo,
    wozu brauche ich diesen sensor?
    dieses teil wurde mit unserer ersten anlage 2015 mitverkauft, mit der begründung wenn mal der tcp nach kollision oä. nicht mehr stimmt
    dies war nun der fall,
    ein mitarbeiter der hotline sagte man müsse die einzelne betroffene Achse neu einrichten(es waren ca 200 pulse versatz)
    und das man den zeroing sensor dafür nicht verwenden kann
    es passt wieder alles,aber warum haben wir nun den sensor(ca 3000€) gekauft
    gruß guschtel

    Einmal editiert, zuletzt von Guschtel ()

  • ANZEIGE
  • Das sind ein paar Infos zu wenig, um den konkreten Fall einzuschätzen. Aber grundsätzlich zu dem Sensor: Im Werk wird die Nullposition und ein Offsetwert für den Sensor ermittelt. Wenn dann ein Getriebe getauscht wird, oder ein Zahnriemen überspringt, kann man mit dem Sensor die Position auf plus minus einen Puls wieder einmessen.

  • hallo motomähn
    danke für deine antwort
    also konkret hatten wir eine kollision zwischen drehtisch und brenner nach einem wiedereinstieg in den schweißjob
    dabei wurden ein paar schritte übersprungen was dann zur kollision führte
    ergebnis : brenner verbogen r-achse um ca 200 pulse versetzt
    hotline sagt: roboter auf prüfposition fahren(versatz zu spitze-spitze ca 1,5 mm)
    achsdaten (pulse) notieren
    dann die spitzen wieder genau übereinander stellen(in unserem fall musste die r-achse verstellt werden)
    achsdaten notieren,es waren ca 200 pulse
    zweite nullposition anfahren und da den versatz anfahren ,+200pulse
    dannach im herstellermodus noch was resetten(weis den namen nicht mehr)und neustarten
    neue absolutdaten per aufkleber im schaltschrank hinterlegen
    hat auch funktioniert
    nun meine frage: hätte ich das auch mit dem sensor machen können
    anmerkung:arbeiten am roboter wie motor oder getriebe wechseln könnte ich mangels fachwissen sowiso nicht selbst machen
    gruß guschtel

  • Ich hab noch nie mit dem Sensor gearbeitet, weil es günstigere Lösungen gibt. Meines Wissens ist der Sensor aber genau für so einen Fall wie bei Dir gedacht. Du kannst ja Mal die Messung mit dem Sensor machen und schauen was er ausspuckt. Ich weiss nur nicht, ob nach dem einrichten der Nullposition die Offsetwerte für den Sensor noch stimmen. Also dann am besten mit den Werten aus einer Datensicherung vergleichen.

  • hallo motomähn
    ich werde in der kommenden urlauszeit(oder beim nächsten crash)einfach mal den sensor anwenden
    jetzt ist dafür keine zeit
    nochmal danke für deine informationen
    gruß guschtel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden