Umdrehungszähler Externe Achse

  • Servus Zusammen,


    ich würde gerne ein Programm schreiben, in dem der Roboter auf unserer Drehbank einen Punkt anfährt und diesen nach einer von mir vorgegebenen Anzahl an Umdrehungen wechselt.


    Ich habe bis jetzt niergends etwas dazu gefunden...


    Gibt es dafür eine Funktion oder einen Weg über die Hintergrundsignale in RobotStudio?


    Danke schon mal :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator_ ()

  • ANZEIGE
  • Ein Zylinder dreht auf einer Drehbank. Ich spritze mit unserer Pistole an einer Stelle sowas wie einen Ring auf. Nach einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen der Drehbank würde ich gerne 10mm weiter fahren, um dort den nächsten Ring aufzuspritzen.


    Die Drehbank ist eine externe Achse und dafür suche ich eine Möglichkeit, die Umdrehungen zu zählen. :denk:

  • was bekommst du denn an werten von deiner externen achse?


    beispiel: werte kommen von -180 bis 180
    dann könntest du bei jedem sprung von 180 auf -180 einen zähler inkrementieren und hättest somit deine umdrehungen die du nach lust und laune weiterverwenden kannst

  • meines wissens nach brauchst du ein signal welches dem roboter die aktuelle stellung mitteilen kann (beispielsweise ein inkrementalgeber)


    ich wüsste nicht ob und wie es ohne gehen könnte.


    wenn es eine konventionelle drehbank ist, stehen die chancen denke ich schlecht - mit cnc maschinen kenne ich mich leider nicht genug aus um eine aussage treffen zu können

  • Es ist eine konventionelle Drehbank :(
    Ich hab mich bei RobotStudio auch ein bisschen umgesehen und nirgends eine Möglichkeit entdeckt, wo man eine
    Position ablesen könnte.


    Dann werd ich nach einer anderen Lösung suchen müssen...


    Danke für die Unterstützung :merci:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden