Anstehende Wartungsmeldungen in KRL abfragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat von euch schon mal jemand herausgefunden, wie man z.B. im Submit-Interpreter anstehende Wartungsmeldungen im Wartungshandbuch der KRC4 ab KSS 8.3 abfragen kann, um diese über eine SPS an übergeordnete Systeme zu melden? Ich würde es der Instandhaltung gerne etwas leichter machen - werden hier bei uns ja auch immer mehr von den Biestern. :lol:


    Besten Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo rob.target,


    so 2 Lösungsansätze, wie es funktionieren könnte:


    im File \KRC\STEU\Mada\$machine.dat gibt's Punkt
    SIGNAL $MAINTENANCE_TO_PLC FALSE
    Kannst FALSE ersetzen durch eine Ausgangsnummer zur PLC (Handling wie Systemausgang)
    genaue Beschreibung des Verhaltens, zum Bsp. schon bei Warnung anstehend, müsste man mal anschauen oder Nachfragen.


    Über die Funktion GET_MSGBUFFER kann man den Meldungsbuffer auslesen.
    Beinhaltet auch Zustandsmeldungen und Quittungsmeldungen des Grundsystems. (Werden vermutlich Zustandsmeldungen sein)
    Wenn Dir die Meldungsnummern für die diversen Wartungen bekannt sind, kannst Du den Buffer danach durchsuchen.
    Beschreibung dazu haste in Doku zur Meldungsausgabe.
    Umsetzung in sps.sub sollte möglich sein. Auslesen könnte evtl. ziemlich Zeit beanspruchen. Würde es evtl. timen, dass es stündlich gemacht wird.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden