Schweißgerät anschließen

  • Hallo Roboterfreunde!


    Ich habe eine Frage, wir haben unserem Roboter ein Wig Schweißgerät mit Kaltdrahtzuführung angebaut (Die Geräte sitzen auf A3).
    Der Brenner ist am Roboter befestigt und an dem Werkstück ist die Masse befestigt.


    Muss zusätzlich noch etwas geerdet,isoliert oder abgesichtert werden? Oder können wir so loslegen?


    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo theytookourjobs,


    die grösste Problematik beim WIG-Schweissen betreffend Roboter ist das HF-Zünden.
    Der Roboter (welche Marke und Typ du auch immer einsetzt) sollte also auch dafür vorgesehen sein. (z.B. geschirmte Kabel, Leistungselektronik in Roboterhand z.B. nicht förderlich). Auch schon erlebt, da war nach erster Zündung Feierabend. Hersteller sollte Angaben machen können.


    Aus diesem Grunde sollten alle Schweisskomponenten inklusive Schweisslehre sauber isoliert sein gegenüber Robotermechanik und Robotersteuerung. Wenn vorhanden externe Achse am Schweisstisch muss Motor auch sauber isoliert werden gegen Schweissprozess..
    Je nach Zellenuntergrund isolierten wir auch Robotermechanik am Fuss zusätzlich gegen Stahl-Sockel.
    Schlauchpaket hängten wir meist mit Balancer auf wegen Direktkontakt beim Zünden. Auch andere Zuführungskabel zu A3 führten wir entweder Direkt hinten oben weg, oder befestigten Sie mit Isolierklemmen und Abstand zur Mechanik.
    Kaltdrahtzuführung, wo immer sie Du auch hernimmst, sollte natürlich auch isoliert sein.
    Wirst auch ein Interface zur Steuerung haben. Auch da schauen, dass Du eine galvanische Trennung hast.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden