ABB IRC5 Optionen installieren

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    ich möchte unsere IRC5 Roboter-Steuerungen vom Büro aus über Robot-Studio erreichen.


    Folgend mein aktueller Wissensstand :angel:
    - Nachrüstung der Option 616-1 PC Interface ist zwingend notwendig.
    - IP-Adresse im Boot Menü einstellen.
    - Detailswissen zu generellen Netzwerk Einrichtung müsste ausreichend vorhanden sein.


    Meine Fragen :?:
    - In welchem ABB Handbuch finde ich eine Anleitung zur Installation von Optionen?



    Ich habe es schon mit den folgenden Suchbegriffen über die SuFu versucht mit "ABB Optionen freischalten" und "PC Interface" alte Beiträge dazu zu finden, leider ohne brauchbaren Erfolg.


    Würde mich über eine Hilfestellung eurerseits freuen.


    Freundliche Grüße!!

  • ANZEIGE
  • Optionen können nur bei der Erstellung des Systems angewählt werden. D. h., es können keine Optionen "nachinstalliert" werden, sondern es muss ein neues System erstellt und übertragen werden. Wenn man vorher ein Backup gemacht hat und das anschließend wieder restauriert, ist das keine so ganz große Sache.


    Für kostenpflichtige Optionen gibt der von ABB erhaltene Key die Freigabe, im schlimmsten Falle muss man also unter Angabe der Seriennummer bei ABB einen neuen Key bestellen. Bei den alten 5er-Steuerungen ist das ein Code, ab 5.60 und 6... ein File.


    Wobei ich mir für PC-Interface gar nicht sicher bin, ob das was kostet. Wie auch immer, Du kannst ja schon mal trainieren, mit den vorhandenen Keys ein neues System zu erstellen (musst es ja noch nicht installieren). Vielleicht kannst Du dabei die Option ja erfolgreich anwählen, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass der Key eine Option zwar hergibt, jene aber vom Inbetriebnehmer aus irgendwelchen Gründen bei der Installation deaktiviert wurde.


    Grüße,
    Michael

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort,


    ich werde es mal antesten.


    Hast mir schon Super weitergeholfen.


    Werde den Verlauf dieses "Projektes " bzw. unsere Lösung hier dann aktualisieren!


    Gruß,
    Jaime


  • Meines Wissens ist PC Interface kostenpflichtig.


    Quelle: Ich hab mal angefragt bei ABB.

  • Hängt vom Netzwerk ab in dem die Steuerung läuft - der Serviceport schreit recht laut und vor allem schnell als DHCP ins Netzwerk.


    Ich hatte das Problem hier mal versehentlich verursacht und die ganzen Rechner im Netzwerk bekamten die IP dann vom Serviceport weil dieser wesentlich schneller war als der eigentliche Router

  • Hallo @was hast du von ABB mal eine Antwort bekommen ob das PC Interface was kostet?

    Rund 1000€, aber das ohne nachverhandeln.

    Prinzipiell kannst meist überschlagsmäßig mit 1000€ bei ABB rechnen, solange es nur softwareseitig zum freischalten ist.

  • Rund 1000€, aber das ohne nachverhandeln.

    Prinzipiell kannst meist überschlagsmäßig mit 1000€ bei ABB rechnen, solange es nur softwareseitig zum freischalten ist.

    Ja die Hardware habe ich drin kann den ABB auch erreichen per IP allerdings kann ich nichts machen weil robotstudio sagt PC Interface wird benötigt. das ist mir zu teuer kann man das umgehen?

  • Ja die Hardware habe ich drin kann den ABB auch erreichen per IP allerdings kann ich nichts machen weil robotstudio sagt PC Interface wird benötigt. das ist mir zu teuer kann man das umgehen?

    Umgehen geht in dem Sinne, das du den Serviceport dafür nutzt, allerdings ist das ein DHCP Server, welcher selber Adressen vergibt und das ist nicht immer das gelbe vom Ei.

  • Umgehen geht in dem Sinne, das du den Serviceport dafür nutzt, allerdings ist das ein DHCP Server, welcher selber Adressen vergibt und das ist nicht immer das gelbe vom Ei.

    Danke für die Schnelle Antwort. Ja davon habe ich auch schon gelesen das wäre nicht so schön da an dem scalancer noch weitere Geräte dran hängen als nur der Roboter. :)

  • Danke für die Schnelle Antwort. Ja davon habe ich auch schon gelesen das wäre nicht so schön da an dem scalancer noch weitere Geräte dran hängen als nur der Roboter. :)

    Wenn du die Option halt mit dem Roboter mitbestellst, wirst sicherlich einen besseren Preis aushandeln können ;)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden