Geschwindigkeiten nahe Schutzzäunen

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an einem Projekt, bei welchem ich mit Robotern Teile sehr nahe (398mm) an Schutzzäunen zu anderen Anlagenteilen (ohne Werker) abholen muss.
    Leider habe ich in keiner Norm oder DIN etwas gefunden wie nahe man mit Schutzzäunen wie schnell verfahren darf :bawling:.
    Laut ABB gibt es hierzu auch keine genauen Vorschriften. Es gab lediglich die Aussage wenn keiner Werker in Gefahr ist darf sich der Schutzzaun durch ein Fehlverhalten des Roboters höchstens verformen.
    Zudem wurde mir folgender Tipp gegeben:


    Geschwindigkeit= Entfernung zum Zaun(mm)/s *0,4


    Was habt ihr bei dem Thema für Erfahrungen bzw. wie handhabt ihr das?


    Gruß Daniel

  • ANZEIGE
  • Moin Daniel.
    sehr nahe ist ein relativer Begriff.
    Weiterhin wird es in deinem Fall sicherlich eine Firma geben die eine netten CE Aufkleber auf die Anlage macht, somit ist die Firma für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften verantwortlich.


    Dieses Thema ist einfach zu komplex um einfach mit einer Formel und über den Daumen gesagt etwas halbwegs korrektes zu Entscheiden.
    Dafür gibt es Personen die eine Sicherheitsbetrachtung der Anlage durchführen und eine Sicherheistmatrix erstellen. Aus dieser heraus wirst du dann deine Informationen bekommen müssen welcher Abstand eingehalten werden muss bzw. welche Sicherheitskriterien in dieser Situation greifen.


    Hoffe das hilft dir etwas.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi Sven,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Genau da liegt mein Problem.


    Ich soll die Roboter so auslegen/ programmieren dass man mit unserer Sicherheitsbeurteilung kein Problem hat und das Layout steht soweit auch schon.
    Ich hab wie gesagt auch schon mit einem Sicherheitsspezialisten von ABB telefoniert und der meinte eben
    bei unserer Anwendung reicht es wenn das Schutzgitter den Roboter stoppt und sich dabei verformen darf.
    Die Geschwindigkeit soll einfach so programmiert werden dass bei einem Stop der Roboter auf dem Weg Richtung Zaun noch abbremsen kann.
    In diesem Zusammenhang hat er eben die Formel genannt.


    Wäre ein Werker hinter dem Zaun würde es wieder anders aussehen.
    Aber mit der Aussage kann ich leider nicht viel anfangen.
    Kann mir ja schlecht ein paar Zaunfelder aufstellen lassen und "Durchbruchtest" durchführen. :aufsmaul: :wallbash:


    Deswegen hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach wie die Kollegen damit so umgehen und die Problematik handeln.


    Gruß Daniel


    P.S. Wir werden zusätzlich SafeMove Basic einsetzen

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden