IRC5 Fehlermeldung unterdrücken/ Quittierung über SPS (SafeMovePro)

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich bräuchte eure Info bzw. Hilfe bezüglich Fehlermeldungen und die Quittierung über SPS.


    Als Roboter ist ein IRB6700 mit einer IRC5 Steuerung, RobotWare 6.05.00.04, RobotStudio 6.08 und SafeMove Pro im Einsatz.


    Leider kann ich euch nicht die Eventnummer der Störmeldung nennen, da ich diese Woche nicht auf der Baustelle bin.


    Kurze Beschreibung zu meinem Problem:


    Ich hab die Erstinbetriebnahme durchgeführt, das Programm eingepflegt und die Safety konfiguriert und die Kommunikation mit der SPS funktioniert.
    Es wird teilweise die komplette Anlage über eine USV automatisch heruntergefahren und auch wieder gestartet.
    Jetzt Meldet die Robotersteuerung teilweise die Fehlermeldung "Input und Outputsignale müssen durch den Bediener bestätigt werden". Diese Fehlermeldung muss ich einmalig quittierung am FP und dann kann es schon wieder weitergehen.
    Desweiteren meldet das FP das der Sicherheitshalt geöffnet ist bzw. ein AutoStop oder eben eine StopCat 0/1 vorliegt. Alles auch soweit so gut. Aber ich muss immer aktiv zum FP und Quittieren.


    Jetzt ist die Frage ob es eine Einstellung oder Möglichkeit gibt, das diese Meldungen auch über SPS Quittiert werden kann bzw. wenn sich der Roboter im Automatikbetrieb befindet automatisch quittiert, sobald das Quitt von der SPS kommt und die Safety wieder IO ist?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    Grüße
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von FS_ABB ()

  • ANZEIGE
  • Es gibt sogenannte System Inputs unter Configuration->I/O System->System Inputs. Da kann man ein Signal mit einer Aktion, wie "Reset Execution Error Signal" verknüpfen. Kann aber sein, dass du die Meldung damit nicht quittieren kannst, weil sie vom safety kommt. Dann müsstest du evtl. was im safety ändern.

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für deine Info.
    Da ich die ganze Zeit am "abteachen" und Testroutinen abfahren war, bin ich auch nie auf die Idee gekommen mal auf Automatik zu stellen und dann via SPS den Roboter anzusteuern bzw. zu quittieren.


    Hat jetzt auch mit deinem besagten SystemInput funktioniert!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden