Reis Schweißroboter Robotstar V - wie funktioniert Vektorverschiebung?

  • Servus miteinander,
    wir sind eine junge Firma, die sich einen gebrauchten Reis Schweißroboter zugelegt haben und hier unsere ersten Gehversuche machen. Soweit alles Bestens, allerdings möchten wir mehrere gleiche Bauteile nebeneinander spannen und schweißen. Bisher haben wir jedes Teil separat programmiert.
    Es muss doch Möglichkeiten geben, dass man das 1. Teil programmiert, und das dann als Unterprogramm an unterschiedlichen Positionen wieder aufrufen kann???
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße Max

  • ANZEIGE
  • Hallo Max,

    wir haben zwar die Robotstar VI Steuerung da sollte aber nicht viel um sein. Der Befehl den du suchst heißt Trafo 6D, dazu steht recht viel in der hoffentlich vorhandenen Dokumentation des Roboters ^^ im Grunde brauchst du drei Punkte (Körnerpunkte) auf der Vorrichtung diese dienen als Quelle und werden in einem Quell Programm abgelegt. Wird nun die Vorrichtung verschoben oder es kommt eine zweite Baugleiche Vorrichtung hinzu kann man das Programm verschieben bzw. Vervielfältigen. Voraussetzung ist das die drei Punkte bei der Baugleichen Vorrichtung an der exakt selben Stelle sind. Diese werden in einem extra Zielprogramm abgelegt. Nun braucht man nur noch in einem Extra Programm Quelle und Ziel verrechnen lassen und man hat das Programm an einer anderen Stelle. Den genauen Wortlaut des Verrechnungsprogramms kann ich dir leider erst Montag liefern. Wenn es überhaupt noch nötig ist... ist ja schon etwas her

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden