Fanuc Inbetriebnahme

  • Hallo,
    Ich bin neu zu der Fanuc-Welt und habe ein paar grundlegende Fragen:
    - Gibt es bei Fanuc eine Entwicklungsumgebung für die Konfiguration und die Inbetriebnahme (Ähnlich wie Workvisual bei Kuka)? Mir geht es primär um die Inbetriebnahme von Profinet-Devices, E/A-Verschaltung, Safetykonfiguration... Ich bin bei meiner Suche auf Roboguide gestoßen, soweit ich verstanden habe, ist es eher eine Simulationumgebung.


    - Wie werden Optionspakete ( Dynamic Path Modification z.B.) bei Fanuc gehandhabt? kann man diese nachinstallieren ?


    - Was wäre Eurer Meinung nach, ein sinnvoller Weg, um in die Fanuc-Welt einzusteigen ( Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Kuka-Robotern gehabt) ? gibt es da z.B. eine Doku mit einem klaren Leitfaden oder ähnliches ? Ich bin für ethliche Tipps dankbar.


    Mir stehen M10-iA Robi mit einer R-30ib Plus Steuerung zu Verfügung


    Viele Grüße,
    Zicoorob

  • ANZEIGE
  • Einige Dinge kannst Du durchaus gut in RoboGuide vorab einstellen/ testen.
    Die Dateien kann man dann später in den 'echten' Roboter einspielen.
    Ich erstelle z.B. meine DCS- Zonen vorab in RoboGuide. Allerdings klimpere ich die paar Zahlen dann später manuell noch einmal in den Roboter ein.
    Aber man könnte natürlich auch die Config- Dateien direkt einspielen (Funktioniert auch für E/A's usw.).


    'Optionspakete' kann man nachinstallieren, Allerdings bekommst Du dann ein volles Image welches Du in den Roboter einspielst. In RoboGuide kannst Du diese auch bei bestehender Zelle nachkonfigurieren.


    Ein Handbuch 'Fanuc für Dummy's' ;) ist mir nicht bekannt. Alle mir bekannten Handbücher sind eher Nachschlagewerke.
    Allerdings ist das Standardhandbuch 'HandlingTool', bzw. 'Basic Operation' am ehesten geeignet wenn man noch gar keinen Plan hat.
    Da wäre eine Woche Schulung sicherlich das Sinnvollste. Idealerweise eine Einzelschulung mit zielgerichtetem Inhalt.
    Hatten gerade den Effekt das neue Kollegen zu zwei Fanuc Lehrgängen waren, dort aber ausser dem Handverfahren nichts gelernt haben was man für unsere Anlagen wissen muss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cliff ()

  • Moin zicorob,


    prinzipiell würde ich Dir erstmal raten in Roboguide alles auszuprobieren, jede Funktion im Menü durch zu klickern und eine Art "Versuchszelle" zu bauen.


    Eine richtige Umgebung mit Einstellungsmöglichkeiten wie in WoV gibt es allerdings keine, es gibt zwar die Robot Homepage(IP Adresse des Robis(Vorher über Host Com einstellen und Netzwerkkabel verbinden) in den Internet Explorer hauen), die bietet eine konfigurationsumgebung für Vision anwendungen, allerdings PN/EA etc. muss man doch per Hand machen(obwohl es weder schwer noch viel ist)


    Wenn man den Robi bestellt hat und im nachhinein was updaten möchte, muss man ein AoA(oder Image?) machen und dies zu fanuc schicken, man bekommt dann je nach dem wie viel druck euer vertriebler macht das neue Image zwischen 0-5 Werktagen zurück. Das spielt man dann ein und hat die neue Option. (Bin mir nicht sicher, aber es wäre gut wenn du den Robi in der Zeit nicht bewegst, sonst gehen durch das einspielen des Images die Kalibrierdaten flöten/ oder einfach auf J0 fahren und beim einspielen wieder J0)


    Fanuc ist meiner meinung nach bei weitem nicht so umfangreich wie kuka. Variablen gibt es nur die vorgeschrieben R/PR, keine Dekleration o.Ä. nötig, Signale kann man auch bis auf den Kommentar nicht umbennen, und "unterprogramme/Funktionen" sind bei fanuc eigene Programme.


    Wie gesagt: Test Zelle bauen, ausprobieren, rum drücken - dafür ist Roboguide auch manchmal gut :beerchug:

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden