Prüfung auf gerade oder ungerade Zahl

  • Hallo,


    ich will prüfen lassen ob einer Variable eine gerade oder ungerade Zahl zugewiesen wurde.
    Normalerweise funktioniert sowas mit dem Modulo-Operator, allerdings habe ich weder im PolyScope-Handbuch noch im URscript manual etwas dazu gefunden.


    Es handelt sich um einen UR-10 mit SW 3.7

  • ANZEIGE
  • Muss man sich halt selber was bauen.
    Da gibt es doch die Funktionen ceil() und floor().
    Dann sollte so was wie

    Code
    def gerade(x):
    if (ceil(x/2) == floor(x/2)):
     return true
    else:
     return false
    end
    end


    helfen.
    ACHTUNG: Ich habe keine Ahnung von den Robotern, hab gerade nur im Handbuch nachgesehen, es können also noch diverse Fehler im Code zu finden sein, aber das Prinzip sollte passen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden