Roboter zum Fräsen einrichten - grundsätzliche Fragen (KRC1/KRC1A)

  • Hallo,


    wir (zwei Elektrotechnikingenieure, und ein fast-Mechatroniker) spielen seit einer Weile mit dem Gedanken, uns einen alten einen Kuka Roboter als Projekt zu zulegen.


    Grob gesagt wollen wir damit verschiedenes ausprobieren - vom Holz und Stahl fräsen bis zum 3D-Druck.
    Es geht vor allem darum, etwas zu lernen, zu experimentieren usw. Egal, ob es dabei um Software oder Hardware geht.


    Könntet ihr mir eine ganz grobe Übersicht darüber geben, wie man soetwas umsetzen würde bzw. welche Programme man dafür benötigt?


    Mal ganz abstrakt:
    Angenommen, man hätte einen Kuka Roboter mit KRC1 oder KRC1A inkl. Teachpendant und Schaltschrank mit montierter Frässpindel...
    Wie würde man vorgehen, um ein paar Löcher in einen Holzblock zu bohren oder zu fräsen, wenn man eine simple CAD-Zeichnung dafür erstellt hat?


    Denn uns ist bisher nicht klar, wie genau man von der Zeichnung zum fertigen Teil gelangt. Ich vermute, mann müsste mit einem geeigneten Programm (s.u.) den GCode generieren und ihn dann auf den Roboter übertragen.
    Aber der Roboter braucht ja eine "Grundeinrichtung" und müsste wissen, wo das Werkstück befestigt ist und allesmögliche sonst noch.


    Bitte entschuldigt die äußerst laienhafte Darstellung :)


    Zugriff auf Fusion360, Powermill Ultimate (Robot) oder Mastercam wäre möglich.


    Danke schonmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WerkBerg ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich kann dir ABB mir der Software RobotStudio empfehlen. Dort gibt es ein Add-In das nennt sich CAM-Converter das dir einen G-Code in den Roboter-Code übersetzt. Dazu braucht’s du nur noch eine Software wie z.B. Aspire 9.0 das dir ein CNC-Programm aus gezeichneten Vekotoren erstellt und dieses dann in RobotStudio einlesen.


    Oder alternativ wäre die Software SprutCAM.... einfach mal auf YouTube eingeben......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden