Lesen aus seriellem Kanal

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf der einen Seite eine s4c+ (rs232)und auf der anderen einen profilliniensensor(ethernet), dazwischen einen ascii converter.


    Wenn der Sensor jetzt einen String schickt, im Format (OK, 1.3, 2.2, 7.4, 1.9)
    wie kann ich die einzelnen zahlenwerte in einzelne Variablen schreiben?


    sprich: x_verschiebung:=Read com2 {2}
    y_verschiebung:=Read com2 {3}


    usw.


    ich bräuchte die korrekte Syntax.


    Ich würde auch gerne wissen ob ich diesen String auch direkt aus einem readbin Lesen kann.


    Danke im Voraus


    Hacki

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Du musst socket-Verbindung aufbauen. Open Socket, Close Socket. get string, send string.
    Genaue Syntax kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, ist aber im Handbuch ganz gut umschrieben.
    Also Stichwort Socket-Verbindung.
    Habe ich in Shenyang mit Kamera so gemacht. Über Ethernet Socket Verbindung hergestellt und bestimmte Stelle im String der Kamera abgefragt, die mir X und Y Werte geliefert hat.
    Hoffe der Ansatz hielt Dir weiter.
    Sorry, schon Mitternacht in China.

  • Ich empfehle auch die Installation von Robotstudio, kann ruhig die neueste Version sein, Enthält auch Dokumentation zum Rapid, und Rapid ist Rapid, egal ob S4 oder IRC5, mit Ausnahme, Du kannst nur Befehle verwenden, die S4 beeinhaltet.
    Aber Du hast die korrekte Syntax.
    Zwar im ersten Moment etwas Arbeit, entsprechende virtuelle Maschine anzulegen, aber ich mache für alle S4 die Offline-Programmierung aud diese Weise.
    Du brauchst noch nicht mal virtuelle Maschine, du kann auch Robotstudio als Standard-App für Dateiendung .mod definieren oder auch Öffnen mit -> Robotstudio. Dann verwendest Du Robotstudio wie normalen Editor für Rapid.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden