Roboter mit 10.000kg Handlingsgewicht

  • Hallo zusammen,


    einfach mal so in den Raum rein gefragt...
    Wer hat Aufgaben für einen Roboter mit 10.000kg Handlingsgewicht?
    Welche Aufgaben könnte man sich vorstellen für solch einen Roboter?


    Mechanik wie normaler 6-Achser, nur mächtig größer...


    Grüße
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • ANZEIGE
  • Ich verstehe die Frage gerade nicht.
    Beantworten kann man die ganz einfach



    Wer hat Aufgaben für einen Roboter mit 10.000kg Handlingsgewicht?


    Ein Unternehmen das Teile in dieser Gewichtsklasse handeln muss.



    Welche Aufgaben könnte man sich vorstellen für solch einen Roboter?


    Aufgaben die es erforden solche Lasten zu handeln

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hi Roland,


    ich dachte an Antworten wie z.B.
    "Wir hätten gerne einen 10to Robi um Autos/Kleinlaster zu handeln, weil ..."


    Also ein bissel philosophieren was man mit solch einem "Kerle" machen könnte.
    Alle philosophieren momentan was man mit "weiblichen" Robotern (Cobots) tun könnte.
    Mich würde interessieren was man mit richtigen "Kerlen" tun könnte.


    Einfach den Gedanken ein bissel Freigang geben...


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Ok, sorry, da hab ich dich falsch verstanden :kopfkratz: :D

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ich glaube die Mechanik typischer Sechsachser lässt sich nicht beliebig hoch skalieren, da kommt irgendwann das Material an die Grenze der Belastbarkeit. Auch wird bei einigen Teilen das Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast mit wachsender Größe immer schlechter.


    Es gibt aber so was ähnliches wie Roboter in diesem Traglastbereich, z.B. bei fahrerlosen Containerkränen oder Traktoren. Zumindest im Bergbau gibt es auch schon erste autonome Bagger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden